Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Herrenloses E-Bike im Gebüsch gefunden

Am Mittwochmorgen wurde die Polizei über ein E-Bike nahe des Friedrich-Hölderlin-Weges verständigt. Dieses solle bereits seit dem Vortag in einem Gebüsch am ‘Hundespielplatz’ am Weg zwischen dem Friedrich-Hölderlin-Weg und dem Woogbach liegen. Vor Ort konnte das mitgeteilte Fahrrad – ein graues Damen-E-Bike der Marke Chicco – durch die eingesetzte Streifenbesatzung aufgefunden werden. Eine polizeiliche Überprüfung des Rades ergab, dass dieses bislang nicht als gestohlen gemeldet wurde. Deshalb wurde die Stadt informiert, welche sich des Fahrrads annahm. Sollte jemand das beschrieben Fahrrad vermissen, ist dieses beim Fundbüro der Stadt Speyer gegen einen entsprechenden Eigentumsnachweis abzuholen.

Zwei Ladendiebstähle

Zu zwei Ladendiebstählen mit jeweils jugendlichen Tätern kam es am Mittwoch in Speyer im Verlauf des Tages.

In einem Supermarkt im Weißdornweg bezahlte ein 18jährigen Mann aus Speyer mehrere Waren und war danach im Begriff, den Kassenbereich zu verlassen. Hierbei fiel der Kassiererin dessen ausgebeulter Hosenbund auf. Hierauf angesprochen zog der junge Mann seinen Pullover hoch, unter welchem sich eine unbezahlte 0,7 Liter Wodka-Flasche befand.

Gegen 18:55 Uhr wurde eine 19jährige aus Speyer in einem Bekleidungsgeschäft in der Maximilianstraße dabei ertappt, wie sie Modeschmuck im Wert von ca. 15 EUR aus der Verpackung entfernte und das Geschäft verlassen wollte, ohne für den Schmuck zu bezahlen. Durch Angestellte angesprochen, händigte sie die entwendeten Modeschmuckteile wieder aus.

Verirrte Schlange in Geschäftslager

Der Lagerist eines Kinderbekleidungsgeschäftes in der Auestraße stellte am Mittwoch gegen 17:40 Uhr bei seiner Arbeit im Lager des Geschäftes eine ca. 60-70 cm große Schlange fest und verständigte daraufhin die Polizei. Vor Ort stellte sich nach Rücksprache mit einer Mitarbeiterin eines nahegelegenen Zoofachgeschäftes heraus, dass es sich bei dem aufgefundenen Tier lediglich um eine heimische, harmlose Ringelnatter handelt. Diese wurde daher in einem angrenzenden Gebüsch wieder in die Freiheit entlassen.

Verkehrsunfallflucht Löffelgasseparkplatz

Ein 36jähriger BMW- Fahrer aus Waldsee wollte am Mittwoch gegen 17:50 Uhr vom Löffelgasseparkplatz ausfahren. Er bemerkte dabei eine VW Scirocco-Fahrerin, die von rechts immer näher rückwärts in Richtung seines Fahrzeugs fuhr und vernahm dann ein kurzes schleifendes Geräusch. Die Fahrerin des blauen Scirocco (Kennzeichen unbekannt) verließ danach mit ihrem Fahrzeug den Parkplatz, konnte jedoch von dem BMW-Fahrer an der nahegelegenen Ampelanlage Mathäus-Hotz-Straße/Bahnhofstraße auf den Vorfall angesprochen. Sie bestritt, gegen den BMW gefahren zu sein und fuhr dann, ohne dass es zu einem Personalienaustausch kam, weiter. Der BMW wies einen Unfallschaden in Form von zwei Kratzern im Heckbereich auf. Die Unfallbeteiligte Scirocco-Fahrerin wird deshalb aufgerufen, sich mit der Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen. Sollte es Zeugen des Unfalls geben bzw. Personen, die Auskunft zum Kennzeichen des Scirocco geben können, werden diese ebenfalls gebeten, sich bei der Polizei Speyer zu melden.