Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahrer eines schwarzen Mercedes flieht vor der Polizei

Kaiserslautern (ots) – Am späten Dienstagabend wollte eine Streife in der Herzog-von-Weimar-Straße einen Autofahrer zur Verkehrskontrolle anhalten.

Der gab jedoch Gas und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Innenstadt davon. Im Bereich der Böckingstraße verloren ihn die Beamten zunächst aus den Augen.

Eine Zeugin machte durch Winken auf sich aufmerksam. Ihr war der schwarze Mercedes Benz der C-Klasse aufgefallen. Sie berichtete, der Fahrer sei “wie von Sinnen” durch die Albert-Schweitzer-Straße gerast und dann in die Hartmannstraße abgebogen.

Eine herbeigerufene zweite Streife entdeckte den Mercedes in der Nordbahnstraße. Trotz eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn machte der Fahrer keine Anstalten anzuhalten. Er setzte seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit fort. Dabei fuhr er teilweise auch über den Bürgersteig. Die Beamten brachen die Verfolgung schließlich ab, um Unbeteiligte nicht zu gefährden.

Der Pkw wurde wenig später auf einem Parkplatz im Hertelsbrunnenring verlassen aufgefunden.

Zeugen beobachteten einen Mann, der aus dem Auto stieg und in das angrenzende Waldstück floh. Trotz der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Verdächtige entkommen.

Die Polizei sucht Zeugen, denen der schwarze Mercedes Benz C-Klasse Kompressor mit KL-Kennzeichen am Dienstagabend zwischen 23.00 und 23.15 Uhr im Stadtgebiet durch seine Fahrweise aufgefallen ist oder die durch den Fahrer gefährdet worden sind. Insbesondere die Frau, die an der Ecke Böckingstraße/Albert-Schweitzer-Straße mit den Polizisten gesprochen hat, wird gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2250 bei der Polizei zu melden. |mhm

Einbruch in Praxisräume

Kaiserslautern (ots) – Einbrecher sind in der Nacht zu Mittwoch in ein Gebäude in der Bismarckstraße eingedrungen. Ersten Ermittlungen zufolge stiegen die Täter zwischen Dienstagabend, 22 Uhr, und Mittwochmorgen, 6.35 Uhr, durch ein Kellerfenster in das Haus, in dem vorwiegend Praxis- und Büroräume untergebracht sind, ein und verschafften sich von dort aus Zugang zu weiteren Räumen.

An einer Tür schlugen die Eindringlinge ein Glaselement ein und stahlen aus dem Eingangsbereich einen niedrigen Bargeldbetrag. Der angerichtete Sachschaden dürfte höher sein als die Beute.

Zeugen, denen im fraglichen Zeitraum möglicherweise verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2620 bei der Kripo Kaiserslautern zu melden. |cri

Unvermittelt zugeschlagen

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht Zeugen, die am frühen Dienstagnachmittag gegen 13.30 Uhr im Bereich KL-Siegelbach unterwegs waren. Hier soll es in der Straße “Fischereck” in der Nähe der Bushaltestelle des Zoos zu einer Körperverletzung gekommen sein.

Betroffen ist ein 14-jähriger Junge. Nach seinen Angaben war er zu Fuß auf dem Heimweg, als er von einem unbekannten Jugendlichen angesprochen wurde und von diesem unvermittelt einen Faustschlag ins Gesicht erhielt. Anschließend ging der Täter wortlos weiter.

Der 14-Jährige erlitt durch den Schlag ein deutlich sichtbares Hämatom am Auge. Er beschreibt den Täter folgendermaßen: Etwa 16 bis 17 Jahre alt, ungefähr 1,70 Meter groß und muskulös. Der Unbekannte sprach Hochdeutsch. Auffallendes Merkmal: Er hat eine blondgefärbte Haartolle an der Stirnseite.

Hinweise nimmt das Haus des Jugendrechts unter der Telefonnummer 0631 / 369 – 2050 gern entgegen. |cri

Führerschein gesucht, Drogen gefunden

Kaiserslautern (ots) – Um seinen Führerschein zu beschlagnahmen, hat die Polizei am Mittwoch einem Mann in der Innenstadt einen Besuch abgestattet. Der 39-Jährige selbst war zwar nicht zu Hause, in seiner Wohnung machten die Einsatzkräfte allerdings einen interessanten Fund: zwei Tüten, in denen sich eine weiße Substanz befand. Dabei handelt es sich vermutlich um Amphetaminpaste.

Die beiden Tüten wurden zusammen mit einer Feinwaage sichergestellt – und dem Bewohner ein entsprechendes Protokoll hinterlassen. Gegen den 39-Jährigen wird nun wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich ermittelt… |cri

Trickbetrüger versuchen es mit Schockanrufen

Kaiserslautern (ots) – Mit sogenannten “Schock-Anrufen” haben Trickbetrüger am Mittwoch versucht, Senioren aus dem Stadtgebiet hereinzulegen. Unabhängig voneinander meldeten sich gegen Mittag zwei Frauen bei der Kripo und berichteten, dass sie einen Anruf eines angeblichen “Kriminalbeamten” erhalten hatten. In beiden Fällen wollte der falsche Polizist die Seniorin mit der Nachricht erschrecken, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall hatte. Weil – angeblich – der Versicherungsschutz ihres Autos nicht mehr gültig sei, benötige die Tochter jetzt dringend mehrere tausend Euro, um den entstandenen Schaden zu bezahlen.

In einem Fall durchschaute die angerufene Seniorin sofort die Lüge des Betrügers, denn sie hat gar keine Tochter. Als die 88-Jährige dies dem Anrufer sagte, legte der Unbekannte einfach auf.

Im zweiten Fall stieg die ausgesuchte Frau zwar noch in das Gespräch ein, gab jedoch an, nicht so viel Geld zu besitzen. Der Anrufer erkundigte sich daraufhin noch nach Wertgegenständen in der Wohnung, was die Seniorin aber verneinte. Mit der Ankündigung, dass er sich noch einmal mit einem Richter besprechen müsse und später wieder melden würde, beendete der Unbekannte das Gespräch. Weitere Anrufe erhielt die 79-Jährige nicht…

Die Polizei empfiehlt:

Wenn Sie solche Anrufe erhalten, bei denen Sie unter irgendeinem Vorwand nach Geld oder Wertgegenständen gefragt werden, bleiben Sie unbedingt wachsam und machen Sie keine Angaben zu Ihrer finanziellen Situation!

Lassen Sie sich auf gar keinen Fall auf irgendwelche “Geschäfte” mit solch unbekannten Anrufern ein!

Und: Ein echter Polizeibeamter wird Ihnen gerne seinen Namen, seine Dienststelle und die telefonische Erreichbarkeit nennen, so dass Sie seine Angaben überprüfen können.

Und noch eine Bitte:

Sprechen Sie mit Ihrer Familie, mit Freunden, Bekannten, Verwandten über die Maschen von Trickbetrügern; warnen Sie insbesondere ältere Mitmenschen. Nur wer die Vorgehensweisen der Täter kennt, kann sie auch rechtzeitig erkennen und sich entsprechend verhalten. |cri

Kindersicherung im Fokus

Kaiserslautern (ots) – Die Sicherung von Kindern als Mitfahrer in Kraftfahrzeugen stand am Mittwochnachmittag im Mittelpunkt zweier Verkehrskontrollen im Stadtgebiet. Soll heißen: Sind Kinder im Auto richtig angeschnallt? Werden die notwendigen Sitze (Polizeideutsch: “Rückhaltesysteme”) verwendet?

Mit Unterstützung von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik, Technik und der Fahrradstreife nahmen Polizeibeamte zuerst am Elf-Freunde-Kreisel und später in der Mainzer Straße die vorbeikommenden Fahrzeuge sozusagen “unter die Lupe”. In der Zeit von 13 bis 16.30 Uhr wurden insgesamt 36 Fahrzeuge, in denen Kinder mitfuhren, angehalten und entsprechend überprüft. Positive Bilanz: Lediglich in einem Fall war ein Kind nicht ordnungsgemäß gesichert.

Allerdings gab es unter den Erwachsenen, die überprüft wurden, etliche “Verkehrssünder”: Gleich zehn Fahrer erwiesen sich als “Gurtmuffel”, verstießen damit gegen die Gurtpflicht und mussten kostenpflichtig verwarnt werden.

Darüber hinaus wurden elf Fahrer mit dem Handy am Ohr erwischt. Sie erhalten jeweils eine Ordnungswidrigkeitsanzeige und müssen mit entsprechenden Bußgeldern sowie Punkten in der “Verkehrssünderdatei” rechnen.

Zwei der kontrollierten Fahrer hatten ihren Führerschein nicht dabei, und bei einem der angehaltenen Fahrzeuge fiel auf, dass der Termin für die Hauptuntersuchung (HU) überschritten war. In diesem Fall kam der Fahrer noch einmal mit einem Mängelbericht davon, muss die HU aber schnellstmöglich nachholen. |cri

Zecher wollen Bargeld von Polizei

Kaiserslautern (ots) – Vor eine äußerst fragwürdige “Wahl” sind zwei Polizeibeamte am späten Mittwochabend in der Innenstadt gestellt worden. Während einer Streife wurden die Einsatzkräfte kurz vor halb 12 in der Marktstraße von zwei deutlich alkoholisierten Männern angesprochen. Die beiden Zecher fragten die Beamten nach Bargeld und drohten damit, wenn sie kein Geld bekämen, dann würden sie “klauen gehen”.

Die beiden “Nachteulen” wurden daraufhin einer Personenkontrolle unterzogen. Während einer der beiden recht schnell identifiziert werden konnte, musste der zweite wegen fehlender Ausweispapiere mit zur Dienststelle genommen werden, wo auch seine Personalien zweifelsfrei festgestellt werden konnten.

Nach der Durchsuchung ihrer Sachen und entsprechender Dokumentation des Kontrollergebnisses in den polizeilichen Systemen wurden die beiden 43-jährigen Männer wieder entlassen… |cri

Nachts im Schwimmbad…

Kaiserslautern (ots) – Eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs haben sich zwei junge Männer in der Nacht zu Donnerstag eingehandelt. Die beiden wurden – weit außerhalb der regulären Öffnungszeiten des Freibads – auf dem Gelände im Bereich Waschmühle erwischt.

Weitere “Nachtbader” flüchteten beim Anblick der Polizei; die beiden 27 und 30 Jahre alten Männer konnten jedoch gestellt werden, als sie gerade über den Zaun zum Wald hin klettern wollten. Nachdem beide identifiziert und ihre Personalien notiert waren, durften die Männer wieder gehen. Auf sie kommt ein Strafverfahren zu. |cri

Fahrer eines schwarzen Mercedes flieht vor der Polizei

Kaiserslautern (ots) – Am späten Dienstagabend wollte eine Streife in der Herzog-von-Weimar-Straße einen Autofahrer zur Verkehrskontrolle anhalten.

Der gab jedoch Gas und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Innenstadt davon. Im Bereich der Böckingstraße verloren ihn die Beamten zunächst aus den Augen.

Eine Zeugin machte durch Winken auf sich aufmerksam. Ihr war der schwarze Mercedes Benz der C-Klasse aufgefallen. Sie berichtete, der Fahrer sei “wie von Sinnen” durch die Albert-Schweitzer-Straße gerast und dann in die Hartmannstraße abgebogen.

Eine herbeigerufene zweite Streife entdeckte den Mercedes in der Nordbahnstraße. Trotz eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn machte der Fahrer keine Anstalten anzuhalten. Er setzte seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit fort. Dabei fuhr er teilweise auch über den Bürgersteig. Die Beamten brachen die Verfolgung schließlich ab, um Unbeteiligte nicht zu gefährden.

Der Pkw wurde wenig später auf einem Parkplatz im Hertelsbrunnenring verlassen aufgefunden.

Zeugen beobachteten einen Mann, der aus dem Auto stieg und in das angrenzende Waldstück floh. Trotz der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Verdächtige entkommen.

Die Polizei sucht Zeugen, denen der schwarze Mercedes Benz C-Klasse Kompressor mit KL-Kennzeichen am Dienstagabend zwischen 23.00 und 23.15 Uhr im Stadtgebiet durch seine Fahrweise aufgefallen ist oder die durch den Fahrer gefährdet worden sind. Insbesondere die Frau, die an der Ecke Böckingstraße/Albert-Schweitzer-Straße mit den Polizisten gesprochen hat, wird gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2250 bei der Polizei zu melden. |mhm