Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – 30-Jähriger dem Haftrichter vorgeführt

Gegen einen 30-jährigen Wohnsitzlosen konnte die Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Donnerstagnachmittag beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl erwirken. Dem Beschuldigten wird Sachbeschädigung und tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte vorgeworfen. Er soll am Mittwochabend mit silberner Lackfarbe die Schriftzüge “ACAB”, “1312” und “Fuck Cops” an die Fassade des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz gesprüht haben. Polizisten fiel kurz nach 21.00 Uhr ein stechender Lackgeruch auf, der durch das offene Fenster in die Wache drang. Zwei Beamte gingen daraufhin vor die Wache und stellten den 30-Jährigen fest, der mit einem Einkaufswagen in Richtung Marktplatz ging. Im Rahmen der Personenkontrolle bemerkten die Beamten, dass von dem Beschuldigten ein starker Lackgeruch ausging und sich silberne Lackreste an seinen Händen befanden. Der anschließenden Festnahme versuchte sich der 30-jährige Deutsche durch Schlagen und Treten zu entziehen. Erst mit Unterstützung eines weiteren Polizisten konnten dem Mann Handfesseln angelegt werden. Während der Maßnahme wurden die Beamten auch beschimpft.

Karlsruhe – 45-Jähriger in Untersuchungshaft

Gegen einen 45-jährigen Georgier konnte die Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Donnerstagnachmittag beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl erwirken. Dem Beschuldigten wird gewerbsmäßiger Diebstahl vorgeworfen.

Er soll am Mittwochabend in einem Kaufhaus in der Kaiserstraße aus verschiedenen Regalen Parfum im Wert von ca. 500 Euro genommen und dies in einer präparierten Diebestasche verstaut haben. Daraufhin sei er, ohne die Waren zu bezahlen aus dem Kaufhaus gegangen. Ein Detektiv habe den Vorgang beobachtet, den Beschuldigten angesprochen ins Büro gebeten und die Polizei verständigt. Bei der Durchsuchung des Rucksacks durch die Beamten konnte weiteres vermutliches Diebesgut aufgefunden werden. Der 45-Jährige ist bereits wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten.

Karlsruhe- Mann von Straßenbahn erfasst

Karlsruhe (ots) – Ein 33-jähriger Mann ist am Mittwoch um 22.40 Uhr auf der Strecke zwischen Grötzingen und Durlach von einer Straßenbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt worden. Obwohl der Fahrer der Linie S5 die Person auf dem Gleis laufend erkennen konnte, entsprechendes Signal gab und sofort eine Notfallbremsung einleitete, kam der 33-Jährige unter der Bahn zum Liegen. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe und die Freiwillige Feuerwehr Grötzingen mussten die Bahn anheben, um den Mann zu bergen. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Warum der 33-Jährige sich auf den Gleisen aufhielt, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Karlsruhe – Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt

Karlsruhe (ots) – Ein 18-jähriger Rumäne konnte am Donnerstag, gegen 00:20 Uhr, in der Göllnitzer Straße in Karlsruhe-Durlach beim Versuch zwei zusammengeschlossene Mountainbikes zu entwenden auf frischer Tat ertappt werden.

Eine aufmerksame Zeugin beobachtete den Tatverdächtigen beim Diebstahlversuch und alarmierte daraufhin die Polizei. Der 18-jährige war gerade mit dem Aufbruch des Spiralschlosses beschäftigt, als die Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Durlach am Tatort erschienen. Er ließ sich widerstandslos festnehmen.

Wie sich im Rahmen einer anschließenden Durchsuchung herausstellte, führte der Tatverdächtige des Weiteren ein bereits als gestohlen gemeldetes Fahrrad mit sich. Das Fahrrad wurde sichergestellt und der 18-Jährige aufs Polizeirevier verbracht.

Karlsruhe- Mann aus verrauchter Wohnung gerettet

Karlsruhe (ots) – Ein 38-jähriger hatte ganz viel Glück und es seinen Nachbarn zu verdanken, dass der Brand in seiner Wohnung in der Ebertstraße gegen 18.15 Uhr entdeckt und er rechtzeitig gerettet wurde. Der offensichtlich betrunkene Mann stellte einen Topf auf den eingeschalteten Herd und legte sich schlafen. Als die Speisen verbrannten schlug der Rauchmelder an, der zwar von den Nachbarn, aber nicht von dem 38-Jährigen selbst gehört wurde. Als weder das Schlagen gegen die Wohnungstür, noch penetrantes Klingeln den Bewohner aus dem Schlaf reißen konnte, verständigten die Zeugen die Rettungskräfte. Die Feuerwehr konnte den Balkon betreten, den heruntergelassenen Rollladen hochschieben und den Mann schließlich, in seiner durch und durch verrauchten Wohnung wecken. Da der 38-Jährige völlig orientierungslos erschien und sich nicht medizinisch versorgen lassen wollte, nahmen ihn die Beamten des Polizeireviers Karlsruhe West in Schutzgewahrsam. Eine Anzeige wegen Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung folgt.

Karlsruhe – Teppich in Brand gesetzt

Karlsruhe (ots) – Am späten Mittwochabend ist in einem Mehrfamilienhaus in Karlsruhe-Hagsfeld offenbar ein Teppich in Brand gesetzt worden. Bei dem anschließenden Feuer entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro, Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

Nach den bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer gegen 22:30 Uhr an einem Teppich aus, der in einem Trockenraum im Keller des in der Halleschen Allee gelegenen Mehrfamilienhauses gelagert war. Durch Hitze und Rauch wurde der Trockenraum teilweise beschädigt, so dass ersten Schätzungen zufolge ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro entstand. Die von Anwohnern alarmierte Feuerwehr kam mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und konnte die Flammen schnell löschen. Ein Übergreifen der Feuers auf das Gebäude konnte demnach ausgeschlossen werden. Zudem waren vorsorglich mehrere Rettungsfahrzeuge im Einsatz, durch den Brand wurde aber glücklicherweise niemand verletzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, aufgrund der Gesamtumstände muss jedoch von vorsätzlicher oder fahrlässiger Brandstiftung ausgegangen werden.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder Hinweise auf den Verursacher geben kann wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/967180 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe- Bei Buskontrolle: Fünf von sechs Reifen völlig beschädigt

Beamte der Verkehrsüberwachung Karlsruhe der Abteilung Güter- und Personenverkehr trauten ihren Augen nicht, als sie am Freitag am Busbahnhof einen Bus des grenzüberschreitenden Linienverkehrs, der zwischen Brüssel und Bukarest verkehrt, kontrollierten. Nicht nur, dass die sechs Reifen alle keine ausreichende Mindestprofiltiefe mehr aufwiesen, fünf der Reifen waren derartig abgefahren, dass teilweise sogar die Karkasse großflächig offen lag. Früher oder später wären während der Fahrt die Reifen geplatzt und die Folgen wären unabsehbar gewesen. Selbst den erfahrenen Verkehrspolizisten war ein solch drastischer Fall noch nie untergekommen. Hinzu kamen noch Verstöße der beiden Busfahrer gegen die Sozialvorschriften und erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die Polizeibeamten untersagten die Weiterfahrt, so dass die verbliebenen sechs Passagiere ein anderes Fortbewegungsmittel nutzen mussten. Erst nach dem Aufziehen neuer Reifen und der Entrichtung einer Sicherheitsleitung konnten die beiden Busfahrer ihre Fahrt fortsetzen. (Lichtbild anbei)

Karlsruhe – Fausthieb versetzt und ins Gesicht getreten

Karlsruhe (ots) – Zwei 20 und 21 Jahre alte Männer wurden am frühen Donnerstagmorgen von einem Unbekannten geschlagen und getreten. Die beiden Männer hielten sich in einer Gaststätte in der Karlstraße auf und unterhielten sich mit zwei ihnen Unbekannten. Nachdem sie die Gaststätte gegen 03.00 Uhr verlassen hatten, folgten ihnen die beiden Unbekannten. Auf Höhe der Haltestelle Karlstraße erhielt der 20-Jährige plötzlich einen Fausthieb. Der 21-Jährige wurde zu Boden gestoßen und ins Gesicht getreten. Hierauf verlor er kurz das Bewusstsein. Beide Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Täter und ein Begleiter gingen über die Gartenstraße in Richtung Hirschstraße davon. Der Täter wird als ca. 40 Jahre alt, korpulent und ca. 165 cm groß beschrieben. Er hatte eine Glatze und trug ein kariertes Kurzarmhemd.

Karlsruhe – Einbruch in Bäckerei

Karlsruhe-Neureut (ots) – Bei einem Einbruch in eine Bäckerei in der Neureuter Donauschwabenstraße wurden in der Nacht zum Donnerstag Schränke durchsucht sowie ein Safe komplett aus der Verankerung entrissen und entwendet. Der reine Diebstahlsschaden beträgt mehrere hundert Euro. Wer hierzu sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/967180 zu melden.

Karlsruhe – 28-Jähriger geschlagen und ausgeraubt

Karlsruhe (ots) – Ein Unbekannter hat am frühen Donnerstagmorgen einem 28-Jährigen in der Karlsruher Innenstadt mit einer Bierflasche angegriffen und anschließend dessen Geldbeutel geraubt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befand sich der 28-jährige Geschädigte gegen 05:30 Uhr auf dem Kronenplatz. Ein bislang unbekannter Täter näherte sich dem Geschädigten und schlug ihm mit einer Bierflasche auf den Kopf. Im weiteren Verlauf entwendete der Täter von seinem benommen Opfer den Geldbeutel aus der Hosentasche und flüchtete schließlich mit seiner Beute.

Der 28-Jährige erlitt durch den Schlag mit der Bierflasche eine stark blutende Kopfplatzwunde, die ambulant im Krankenhaus behandelt werden musste. Einen genaueren Tathergang sowie eine Personenbeschreibung konnten aufgrund der Benommenheit sowie sprachlicher Barrieren nicht erhoben werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen des Vorfalls sowie Personen, die Hinweise auf den Täter geben können, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721/666-0 in Verbindung zu setzen.

Festnahme trotz falscher Identität

Karlsruhe (ots) – Mittwochabend kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen 29-jährigen Somalier am Karlsruher Hauptbahnhof. Er zeigte einen italienischen Ausweis vor, welcher die Beamten jedoch an seiner Identität zweifeln ließen. Auf der Dienststelle ergab die Überprüfung seiner Fingerabdrücke andere Personalien. Der italienische Ausweis wurde daraufhin sichergestellt. Anhand der nun bekannten Personalien wurde eine Abfrage im polizeilichen Fahndungssytem durchgeführt. Das Ergebnis waren insgesamt 8 Fahndungen wegen Diebstahl, Körperverletzung und Sachbeschädigung. Der 29-Jährige war bis zu diesem Tag unbekannten Aufenthalts und wurde daher von der Staatsanwaltschaft Schweinfurt zur Fahndung ausgeschrieben. Bei einer der Ausschreibungen handelte es sich sogar um einen Vollstreckungshaftbefehl. In diesem verurteilte ihn das Amtsgericht Schweinfurt wegen Diebstahls zu 40 Tagen Haft. Der Mann wird im Laufe des Tages in die nächste Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Dort ist er für die Staatsanwaltschaft nun greifbar.