Lambrecht: „Actionmobil“ an das Jugendzentrum Lambrecht übergeben

Lambrecht – Am Donnerstag, 22.08.2019, wurde im Schulhof der Grundschule Lambrecht das neue Actionmobil der Offenen Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Lambrecht offiziell in Dienst gestellt. Die Übergabe an das JUZ-Team erfolgte durch den Landrat des Kreises Bad Dürkheim Hans-Ulrich Ihlenfeld im Beisein von VG-Bürgermeister Manfred Kirr und den Beigeordneten Hans-Werner Rey, auch Vorsitzender des Trägervereins, und Hans Seiberth.

Bürgermeister Manfred Kirr, Verbandsgemeinde Lambrecht, dankte der Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim. Das Vorgängerfahrzeug, ein gebrauchter VW-Bus, wurde im Jahr 2002 angeschafft. Schon damals war das Fahrzeug 10 Jahre alt, hat aber trotzdem – bis Mai 2018 – treue Dienste geleistet, so Manfred Kirr. Bei der Stiftung des Landkreises wurde ein Förderantrag in Höhe von 10.000 Euro gestellt, der in dieser Höhe bewilligt wurde. Die Wahl fiel auf einen Ford Transit Custom. Weitere Zuwendungen kamen von der Sparkasse Rhein-Haardt und der ortsansässigen Volksbank.

Lambrecht JUZ Actionmobil Fahrzeugübergabe 2019 (Foto: Holger Knecht)
Das neue Actionmobil (Foto: Holger Knecht)

Das Team der Offenen Jugendarbeit freut sich sehr, wieder über ein Actionmobil zu verfügen, um bei Spielaktionen, Ferienprogrammen, Ausflügen usw. besser mobil unterwegs sein zu können, so Gerd Hensel, Leiter der Offenen Jugendarbeit.

„Der Landkreis freut sich sehr, dass das Fahrzeug heute übergeben werden kann“, so Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. „Die Stiftung des Landkreises ist sehr breit aufgestellt. Wir unterstützen Projekte in ganz unterschiedlichen Bereichen, soziale Zwecke, in denen es um Identität im Landkreis geht, Projekte aus dem Bereich Natur und Umwelt sowie Geschichte.“ Bei den Projekten wird sehr sorgfältig abgewägt, welcher Zweck verfolgt und welcher Wirkungsgrad damit erzielt wird. „Gerade bei diesem Fahrzeug haben wir gesehen, dass es ein wichtiger Beitrag für die Jugendarbeit im Tal ist und dass das Fahrzeug für viele Jahre angeschafft wurde.“ Daraus folgte die nachhaltige Unterstützung für ein Fahrzeug, mit dem sehr vielfältig genutzt wird.

Mit dem Ford Transit Custom und einem Anhänger werden Spielgeräte und Kinder transportiert. Im Anschluss führten Gerd Hensel und Manfred Kirr Landrat Ihlenfeld durch die JUZ-Räume.

Lambrecht JUZ Actionmobil Fahrzeugübergabe 2019 (Foto: Holger Knecht)

Lambrecht JUZ Actionmobil Fahrzeugübergabe 2019 (Foto: Holger Knecht)

Lambrecht JUZ Actionmobil Fahrzeugübergabe 2019 (Foto: Holger Knecht) Lambrecht JUZ Actionmobil Fahrzeugübergabe 2019 (Foto: Holger Knecht)