Heidelberg: Die Polizei-News

Ehrung
Ehrung

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Altstadt: 20-Jähriger leistet Widerstand gegen Polizisten

(ots) – Ein 20-jähriger Mann leistete am Mittwochnachmittag in der Heidelberger Altstadt Widerstand gegen Polizeibeamte.

Der Mann fiel den Beamten, die eine zivile Fußstreife durchführten, kurz vor 15 Uhr auf, als dieser in der Fahrtgasse am Treppenaufgang eines Einkaufszentrums saß und gerade seine alten Schuhe gegen neue Schuhe tauschte. Er sollte daher durch die Polizisten kontrolliert werden.

Nachdem die Beamten sich als Polizisten zu erkennengegeben hatten, verweigerte er jedoch die Herausgabe seines Ausweises. Zudem vermittelte er durch ständiges Umschauen den Eindruck, als wolle er sich der Personenkontrolle entziehen. Als er nun festgehalten werden sollte, versuchte er, sich loszureißen. Er konnte jedoch zu Boden gebracht werden. Ihm wurden daraufhin Handschließen angelegt, um eine Flucht zu verhindern.

Er wurde zum Polizeirevier Heidelberg-Mitte gebracht, von wo er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen wurde.

Gegen den 20-Jährigen wird nun wegen Widerstands gegen Polizeibeamte ermittelt.

Heidelberg: In Schulzentrum eingebrochen – zwei Jugendliche festgenommen, ein weiterer geflüchtet – Passant “leiht” Polizeibeamten zur Verfolgung sein Fahrrad

Heidelberg (ots) – Am Mittwochabend wurden zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren, die in das Schulzentrum in der Rohrbacher Straße eingedrungen waren, von der Polizei festgenommen, ein weiterer Jugendlicher konnte flüchten.

Zwei Beamte des Polizeireviers Heidelberg-Mitte, die am Mittwochabend gegen 20.45 zu Fuß das Schulzentrum bestreiften, nahmen zunächst Cannabisgeruch wahr. Bei der weiteren Absuche des Geländes wurden auf dem Dach der Pestalozzischule drei Jugendliche entdeckt. Während ein 15-Jähriger vom Dach stieg und widerstandslos festgenommen werden konnte, flüchteten die beiden Begleiter zunächst über das Dach.

Ein 14-jähriger rannte zu Fuß in Richtung Weststadt. In der Häusserstraße wurde er rennend von einer Streife der Bereitschaftspolizei, die im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft Heidelberg in die Fahndung eingebunden war, entdeckt und von einem Beamten zu Fuß verfolgt. Auf die Aufforderung stehen zu bleiben reagierte der Jugendliche nicht. Nachdem ein aufmerksamer Passant dem Beamten sein Fahrrad zur Verfügung stellte, konnte der Tatverdächtige in der Wilhelmstraße eingeholt und mit Unterstützung einer weiteren Streife festgenommen werden. Dem dritten Jugendlichen gelang es in Richtung Franz-Marc-Straße zu flüchten.

Bei der Durchsuchung des 15-Jährigen wurde in seiner Umhängetasche eine geringe Menge Marihuana sowie zwei Joints gefunden und sichergestellt.

Bei der erneuten Absuche des Schulgeländes wurden an einer Seitentür der angrenzenden Julius-Springer-Schule frische Einbruchspuren festgestellt. Ob die Jugendlichen über diese Tür in das Gebäude gelangten, ist derzeit Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Die beiden jugendlichen Tatverdächtigen wurden auf dem Revier erkennungsdienstlich behandelt. Ein Drogenvortest verlief bei beiden Jugendlichen positiv. Im Anschluss daran wurden sie in die Obhut der verständigten Erziehungsberechtigten gegeben. Die weitere Sachbearbeitung hat der Ermittlungsdienst des Polizeireviers Heidelberg-Mitte übernommen.

Heidelberg: Von der Straße abgekommen und in Böschung gerutscht – Fahrer und Beifahrer leicht verletzt

(ots) – Beim Abbiegen von der B 535 an der Ausfahrt zum Kurpfalzhof kam ein 18-jähriger Autofahrer aufgrund überhöhter Geschwindigkeit am Donnerstagmorgen gegen 1 Uhr von der Straße am, prallte gegen die Leitplanken, wodurch sich das Auto drehte und anschließend etwa vier Meter die Böschung hinunter rutschte.

Der Fahrer sowie der Beifahrer konnten selbstständig aussteigen, sie zogen sich leichte Verletzungen zu. Das Auto musste abgeschleppt werden, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

Heidelberg/ Mannheim/ Rhein-Neckar-Kreis: “Beistehen statt rumstehen” – Ehrung – Couragierte Zeugen stoppen gefährliche Körperverletzung (siehe Foto)

(ots) – Für ihr aufmerksames Verhalten wurden die 24-jährige Judith Meng und der 23 Jahre alte Tobias Raffelsberger im Rahmen der Kampagne “Beistehen statt rumstehen” geehrt. Heidelbergs Bürgermeister Wolfgang Erichson, Polizeidirektor Uwe Schrötel vom Polizeirevier Heidelberg-Mitte und Reiner Greulich, Geschäftsführer des Vereins Sicheres Heidelberg e. V., nahmen die Ehrung gestern vor.