Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Pixabay

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Doppelt Pech: Fahrrad weg und offener Haftbefehl

Frankfurt am Main (ots) – Am frühen Donnerstagmorgen, den 22.08.2019 vollstreckte die Bundespolizei im Frankfurter Hauptbahnhof einen Haftbefehl gegen einen 34-Jährigen, der auf der Wache der Bundespolizei den Diebstahl seines Fahrrades anzeigen wollte.

Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Bundespolizisten fest, dass der bestohlene Mann bereits wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 130 Euro verurteilt worden war und deshalb von der Justiz mit Haftbefehl gesucht wurde.

Nachdem ein Bekannter des 34-Jährigen die 130 Euro Geldstrafe bezahlt hatte, durfte der Verhaftete die Wache der Bundespolizei wieder verlassen. Die Ermittlungen wegen des entwendeten Fahrrades dauern noch an.

Frankfurt-Stadtgebiet: Geschwindigkeitsmessungen

Frankfurt (ots) – (fue) Auch in der kommenden Woche werden im Frankfurter Stadtgebiet Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Messgeräte stehen im Bereich folgender Örtlichkeiten:

  1. August 2019 Hugo-Eckener-Ring, Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB 3, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Hanauer Landstraße, Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5
  2. August 2019 Mörfelder Landstraße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach und Bad Homburg, Züricher Straße, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest
  3. August 2019 Autobahnkreuz Frankfurt BAB 3/BAB 5, Hugo-Eckener-Ring, Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB 3, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Hanauer Landstraße
  4. August 2019 Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest, Mörfelder Landstraße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach und Bad Homburg, Mainzer Landstraße
  5. August 2019 Mörfelder Landstraße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest

Die Geschwindigkeitsmessungen werden fortgesetzt.

Frankfurt-Niederrad: Schwerer Brand in Mehrfamilienhaus – Mehrere verletzte Personen

(ots) – (ker) Heute Nacht (22.08.2019), kam es zu einem schweren Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Kelsterbacher Straße. Bei dem Brand wurden insgesamt vier Personen verletzt, eine davon schwer.

Gegen 01:35 Uhr wurden die Bewohner der betroffenen Wohnung im 2. Obergeschoss des sechsstöckigen Hauses durch ein vermeintliches Knallgeräusch und Schreie eines Bewohners geweckt. Kurz darauf löste auch die Brandmeldeanlage aus, wodurch die Feuerwehr alarmiert wurde. Diese konnte den Brand löschen und drei Personen aus der Brandwohnung und eine Person aus der Nachbarwohnung retten. Insgesamt wurden durch den Brand vier Personen verletzt. Drei Bewohner erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Ein 14-jähriger Bewohner der Brandwohnung erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Er wurde unmittelbar mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik verbracht.

Ein Ausbreiten auf weitere Wohnungen und Teile des Gebäudes konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Die 68 Bewohner des Hauses hatten während der Lösch- und Rettungsarbeiten ihre Wohnungen verlassen, konnten jedoch anschließend teilweise wieder in diese zurückkehren. Am Gebäude entstand Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 150.000 EUR.

Die Brandursachenermittlung durch das zuständige Fachkommissariat der Frankfurter Kriminalpolizei und Experten des Hessischen Landeskriminalamtes ist in vollem Gange. Derzeit wird eine Begehung und Untersuchung der Brandstelle durchgeführt, welche aufgrund der hohen Temperaturen nicht in der Nacht vollzogen werden konnte.

Frankfurt-Sachsenhausen / Bahnhofsviertel: Festnahme nach Fahrraddiebstahl

(ots) – (dr) Am Mittwochabend (21.08.2019) konnte im Bahnhofsviertel ein 43-jähriger Fahrraddieb festgenommen werden. Der Mann hatte zuvor im Stadtteil Sachsenhausen ein elektrisches Mountainbike gestohlen.

Der 43-jährige Mann hielt sich gegen 19:45 Uhr in der Schweizer Straße auf und entwendete von dort ein abgestelltes E-Mountainbike, das mit einer akustischen Alarmsicherung ausgestattet war. Der Eigentümer, der sofort die Polizei alarmierte, konnte nur noch hinterherschauen, wie der Dieb in Richtung Main davonfuhr. Polizeikräfte entdeckten den Flüchtigen mit dem Rad während der Fahndungsmaßnahmen in der Moselstraße und nahmen ihn dort fest.

Da der Beschuldigte über keinen festen Wohnsitz verfügt, wurde er in die Haftzellen des Polizeipräsidiums eingeliefert und soll noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Das E-Mountainbike konnte am gleichen Abend wieder an den Eigentümer ausgehändigt werden.

Brand in einer Suchthilfe-Einrichtung, fünf verletzte Personen.

Feuerwehr Frankfurt am Main

Frankfurt am Main (ots) – Um 1 Uhr 40 (22.08.2019) wurde die Feuerwehr durch eine automatische Brandmeldeanlage und parallel eingehende Notrufe zu einem Brand in Kelsterbacher Straße, in Niederrad, in eine Einrichtung der Suchthilfe gerufen.

Im zweiten Obergeschoss, des fünfstöckigen Wohngebäudes, brannte bei Eintreffen der Feuerwehr eine Wohneinheit. Aufgrund der massiven Verrauchung ist das Einsatzmittelaufgebot umgehend erhöht worden. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen-Feuerwehr, sowie Hilfsorganisationen vor Ort.

Eine Person wurde über die Drehleiter aus der Nachbarwohneinheit im zweiten Obergeschoss gerettet. Drei Personen aus der Brandwohnung wurden mit Unterstützung der Feuerwehr aus dem Gebäude gebracht.
Eine schwerstbrandverletzte Person ist in eine Spezialklinik für Brandverletzte transportiert worden, drei weitere Personen kamen mit Rauchvergiftungen in umliegende Kliniken, eine Person wurde ambulant vor Ort behandelt. Das Gebäude musste komplett geräumt werden.

Die insgesamt 68 durch die Räumung betroffenen Personen sind in einem Bus der Feuerwehr bis zum Abschluss der Einsatzmaßnahmen betreut worden. Mittels drei Hohlstrahlrohren und Trupps unter Atemschutz konnte der Brand gelöscht werden.
Mit Hochdrucklüftern ist das Gebäude entraucht worden.

Die gesamten Einsatzmaßnahmen waren gegen 4 Uhr 20 beendet. Über die Schadenhöhe können keine Angabe gemacht werden und die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Frankfurt: Unklarer Hustenreiz in der Messehalle 3 und auf dem Messegelände

Frankfurt am Main (ots) – Auf dem Messegelände kam es beim Messeaufbau, in der Messehalle 3, bei mehreren Arbeitern zu einem unklaren Hustenreiz. Daraufhin wurde die Feuerwehr gegen 18 Uhr 20 alarmiert. Aufgrund der unklaren Lage ist die Messehalle geräumt worden.

Messungen durch die Feuerwehr waren negativ und eine Ursache konnte nicht festgestellt werden. Insgesamt sind durch den Rettungsdienst 132 Personen gesichtet worden, eine Person wurde vorsorglich durch einen RTW in die Klinik transportiert.

Die Maßnahmen waren, um 20 Uhr 15 beendet.
Für die Umgebung außerhalb der Messehalle 3 bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.