Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sinsheim, Rhein-Neckar-Kreis: Diebstahl eines hochwertigen Pkws, Zeugenhinweise erbeten!

Sinsheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Wegen eines sogenannten Kfz-Sachwertdelikts, das sich im Sinsheimer Stadtteil Dühren ereignet hat, ermittelt derzeit die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Nacht von Montag auf Dienstag wurde ein in der Mauternstraße vor dem Haus der Geschädigten geparkter BMW der aktuellen 7er-Baureihe gestohlen. Der gerade einmal 12 Monate alte Pkw ist dunkel lackiert und hatte einen Neupreis von weit über 100.000 Euro. Der Wagen ist mit einem Keyless-Go-Zugangssystem ausgestattet. Am Fahrzeug angebracht waren die amtlichen Kennzeichen HN-DB 1899. Festgestellt wurde der Pkw-Diebstahl am Montagmorgen, gegen 08:10 Uhr.

Eventuelle Zeugen der Tat oder Personen, die Auffälliges bemerkt haben bzw. denen der BMW in den letzten Tagen aufgefallen ist, werden gebeten, die Polizei unter 0621/174-4444 anzurufen.

Da in der Vergangenheit, auch in Sinsheim und Umgebung, immer wieder hochpreisige Fahrzeuge, die mit dieser Technik ausgestattet sind, gestohlen wurden, bitten die Ermittler andere Fahrzeugbesitzer von Keyless-Go-Autos erhöhte Vorsicht walten zu lassen.

Eppelheim, Rhein-Neckar-Kreis: Auf Spielplatz Marihuana geraucht

Eppelheim / Rhein-NEckar-Kreis (ots) – Bei einer Routinekontrolle von Grünanlagen und Spielplätzen wurden die Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Süd am gestrigen Abend auf zwei Männer aufmerksam, die um 18 Uhr offensichtlich Marihuana rauchten. Als der 30 und 29-Jährige die Uniformierten auf dem Spielplatz in der Gartenstraße sahen, ließen beide plötzlich je einen Joint fallen und zertraten diese. Trotz der Versuche diese zu vernichten, konnte diese sichergestellt werden. Bei einer anschließenden Durchsuchung der beiden Personen wurden beim 30-Jährigen zwei Handys und in Verkaufseinheiten abgepacktes Marihuana aufgefunden. Der 29-Jährige hatte zudem eine geringe Menge Marihuana in selber Verpackung wie die zuvor sichergestellten einstecken. Der 30-Jährige muss sich nun wegen Handels mit Betäubungsmitteln und dem Besitz geringer Mengen Marihuana strafrechtlich verantworten. Zudem ergab sich, dass der Mann noch eine Geldstrafe von mehreren hundert Euro bezahlen musste. Der 29-Jährige sieht nun einer Anzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln entgegen. Dem Spielplatz wurden die beiden Erwachsenen verwiesen.

Hockenheim, A6, Rhein-Neckar-Kreis: Lkw-Fahrer ohne Pause unterwegs

Hockenheim / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am späten Dienstagabend staunten die Beamten des Verkehrskommissariats Walldorf nicht schlecht: Bei einer Kontrolle eines Lkw-Fahrer auf der Tank- und Rastanlage Hockenheim stellten sie fest, dass der 42-Jährige innerhalb der letzten zwei Wochen teilweise mehr als 29 Stunden hinterm Steuer saß.

Bei der Auswertung des Fahrtenschreibers fiel zunächst auf, dass der Berufskraftfahrer aus Griechenland nicht nur seine eigene Fahrerkarte benutzte, sondern eine zweite dabei hatte – er saß jedoch alleine im Zugfahrzeug. Der Mann benutzte die Karten, um an zehn Tagen seine durchgehenden Lenkzeiten zu verschleiern. Dabei fuhr der Mann an mindestens sechs Tagen über 20 Stunden ohne Ruhezeit. Zudem ruhte der Fahrer in vergangenen 14 Tagen nicht einmal 24 Stunden am Stück.

Die Höhe der Bußgelder, welche durch die Fälschung der digitalen Daten verschleiert werden sollte, beträgt mehr als 10.000 Euro. Die Beamten behielten eine Sicherheitsleistung von 3.500 Euro ein.

Die zweite Fahrerkarte wurde einbehalten und gegen den Besitzer ein Verfahren wegen des Überlassens der Karte eingeleitet. Aber auch gegen den Arbeitgeber wurde ein Verfahren wegen Verletzung der Aufsichtspflicht eingeleitet. Die Bußgelder belaufen sich jeweils auf bis zu 3000 Euro.

Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis: Audi A4 vermutlich beim Einparken beschädigt und geflüchtet – Zeugen gesucht!

Ladenburg (ots) – Ein bislang unbekannter Autofahrer touchierte in der Zeit von Sonntag, 18 Uhr, bis Dienstag, 6:45 Uhr, einen in der Vespasianstraße geparkten Audi A4 und flüchtete im Anschluss von der Unfallstelle. Der Verursacher war vermutlich beim Einparken gegen den Audi gestoßen und hatte diesen im Bereich des linken Kotflügels und der Motorhaube beschädigt. Der Sachschaden beträgt rund 2.000 Euro.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 zu melden.

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Sinsheimer Bürgerinnen von vermeintlicher Polizeibeamtin kontaktiert – Tipps der Polizei

Sinsheim (ots) – Vier Sinsheimer Bürgerinnen im Alter von 52 bis 88 Jahren wurden am Dienstagabend von einer Telefonbetrügerin kontaktiert. Die unbekannte Frau gab sich am Telefon als Polizeibeamtin aus und erzählte den Geschädigten, dass eine rumänische Einbrecherbande im Wohngebiet unterwegs sei und man einen Zettel mit den Kontaktdaten der Angerufenen aufgefunden habe. Da bei diesen ein Einbruch geplant sei, sollen die Geschädigten Türen und Fenster geschlossen halten. Mit dieser Masche versuchte die Betrügerin an Informationen zu gelangen, doch die Geschädigten reagierten alle genau richtig und beendeten das Telefonat.

Die Polizei warnt vor solchen Anrufen und gibt folgende Ratschläge:

  • Versichern Sie sich, wer anruft – fragen Sie kritisch nach.
  • Geben Sie keine Auskunft über Besitz-/Vermögensverhältnisse.
  • Vereinbaren Sie niemals Treffen.
  • Alarmieren Sie umgehend die Polizei unter 110.
  • Bei Anrufen der Polizei erscheint nie die Nummer 110.
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen – legen Sie auf.
  • Notieren Sie sich eine evtl. angezeigte Telefonnummer.

Malsch/Rhein-Neckar-Kreis: Weinbergschlepper von Feld gestohlen – Wer kann Hinweise geben?

Malsch (ots) – Einen Schmalspurschlepper der Marke Steyr entwendeten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter bereits im Zeitraum von Freitag, 02.08., 13 Uhr bis Samstag, 03.08., 5:30 Uhr. Der Weinbergschlepper war auf einem Feld ca. 500 Meter vor dem Ortseingang Malsch aus Richtung St. Leon-Rot kommend neben den Weinreben abgestellt. Der oder die Täter hatten den Schlepper vermutlich kurzgeschlossen, um diesen dann wegzufahren. An dem Fahrzeug war das Kennzeichen HD-HU 2216 angebracht. Der Wert wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des Schleppers geben können. Diese werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter Tel.: 0621/174-4444 zu melden.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Parkautomaten an der Stadthalle aufgebrochen – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Weinheim (ots) – Am frühen Sonntag, zwischen 5:20 Uhr und 5:40 Uhr, wurden an der Stadthalle in der Birkenauer Talstraße zwei Parkautomaten aufgebrochen. Ein oder mehrere bislang nicht ermittelte Täter hatten mit einem unbekannten Gegenstand jeweils ein Loch gebohrt, um die Automaten zu öffnen. Aus beiden Automaten entwendeten sie den Münztresor mit Bargeld in Höhe von über 1.000 Euro. In welcher Höhe Sachschaden entstand, steht derzeit noch nicht fest.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 in Verbindung zu setzen.