Hochklassige Show mit Turnweltstars – „Schlaflos“ bei der Turnfestgala 2013

Piet Klocke ist bei der Turnfestgala dabei

Wer schon einmal als Teilnehmer bei einem Turnfest mitgemacht hat, dem wird diese Szene bekannt vorkommen: Eine Turnhalle wird zum Schlafsaal für die Turnfestgäste umfunktioniert und alle sollten schlafen – sollten … Diese Szene ist nicht nur eine typische Turnfest-Begebenheit, aus ihr entwickelt sich auch eine gleichsam poetische wie höchst dynamische Story, die in sieben Bildern in der SAP Arena Mannheim erzählt wird. „Schlaflos“ heißt der Titel der Turnfestgala, die mit professionellen Künstlern besetzt ist und von einem renommierten Choreografen-Team umgesetzt wird.

Gleich zwei Gala-Veranstaltungen wird es beim Internationalen Deutschen Turnfest 2013 geben, denn die Turnfestgala ist bei jedem Turnfest für die Aktiven eine der Showveranstaltungen, die mit Spannung erwartet wird. Sie verbindet auf einzigartige Weise Ästhetik, Athletik, Musik und Perfektion und wird dadurch für jeden Zuschauer zu einer absolut sehenswerten Abendgala.

Mit tollen Akteuren, spektakulären und stimmungsvollen „schlaflosen“ Szenen und dem überraschenden Einsatz alter und neuer Geräte ist die Turnfestgala etwas für die ganze Familie. „Jeder wird sich in der Geschichte wiederfinden können, für jeden ist etwas dabei, egal ob jung oder alt“, verspricht Projektleiter Björn Meyburg vom Organisationskomitee des Internationalen Deutschen Turnfestes 2013. Zusammen mit der Berliner Agentur „insglück“, die bereits 2009 die Turnfestgala konzipiert hat, plant und setzt er die Show um.

Über 350 Mitwirkende wirbeln bei „Schlaflos“ über die Bühne: Aktive Turner aus den Vereinen des DTB, wie dem „Oldenburger Turnerbund“, die „Ostalbhurgler“, die „Karlsruher KRK“, der „TSV Taunusstein“ und das „Sportensemble Chemnitz“. Mit dem „National Danish Performance Team“,  gerade von ihrer Welttournee durch mehr als 15 Länder zurückgekehrt, und Turnern der „Nittadai University“ aus Japan, konnten hochkarätige internationale Gäste mit ihren aktuellen Choreographien gewonnen werden. In dem abwechslungsreichen zweieinhalbstündigen Programm zeigt das Turnen auch eine sehr moderne Seite: Die Kölner Gruppe „Ashigaru“ beeindruckt mit einer dynamischen Freerunning Performance.

Auch bekannte Turnergrößen aus dem Fernsehen sind mit von der Partie: Mit 75 und 71 Jahren sind Rosi und Renate sicherlich Deutschlands erfolgreichste Synchronturnerinnen ihrer Altersklasse. Die beiden charmanten Damen aus Bremen wurden jüngst beim „Supertalent“ von einem Millionenpublikum gefeiert. Genauso wie die rhythmischen Sportgymnastinnen vom SKC Tabea Halle, die beim „Supertalent 2012“ sogar das Finale erreichten.

Musikalisch führt die Berliner Pianistin und Sängerin Annette Yashpon durch den Abend, unterstützt von der Mannheimer Brass-Band „Mumuvitch Disko Orkestar“.

Hochkarätige Stars aus der Turnszene sind bei der Turnfestgala ebenfalls dabei: Mehrkampf-Europameister Philipp Boy wird trotz beendeter Karriere einen Auftritt im Programm übernehmen. Auch der Mannschaftsweltmeister im Trampolin, Markus Kubicka, lässt sich in die Inszenierung integrieren, ebenso wie die Olympiasiegerin und Weltmeisterin Oksana Chusovitina, die den 10.000 erwarteten Zuschauern ihr Können auf dem Schwebebalken zeigen wird.

Als Gruppenleiter in der Turnhalle agiert der bundesweit aus Funk und Fernsehen bestens bekannte Comedian Piet Klocke. Mit seiner einzigartigen Art sorgt er als verbindendes Element immer wieder für Verwunderung, beschreibt Kreativdirektor Christoph Kirst von der Agentur insglück die  Einbindung.

Wer also wissen möchte, wie sich die Geschichte von „Schlaflos“ entwickelt  und welche Rolle die Stargäste bei der Turnfestgala einnehmen, der sollte sich jetzt noch Karten sichern für eine der beiden Turnfestgalas am 19. und 20. Mai in der Mannheimer SAP Arena.

Tickets für die beiden sehr gut nachgefragten Shows gibt es über www.adticket.de, die Tickethotline von ADticket unter Telefon 0180/5040300 und über den Turnfest-Ticket-Shop unter www.turnfest.de.