Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bei Einbruch in öffentliche Jugendeinrichtung Elektronikgeräte geklaut – Zeugen gesucht

Kassel-Bettenhausen (ots) – In der Nacht zum heutigen Dienstag brachen bislang unbekannte Täter in die Räumlichkeiten einer öffentlichen Jugendeinrichtung ein und entwendeten dabei diverse Elektronikgeräte. Zu diesem Fall sucht die Polizei nun Zeugen.

Wie die aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Polizei berichten, hatte ein aufmerksamer Bürger zunächst gegen 23:25 Uhr mitgeteilt, dass in einem Jugendzentrum im Dormannweg Einbrecher am Werk seien.
Bei Eintreffen der Polizeistreife vor Ort, bestätigte sich die Meldung des Mitteilers. Da die Täter jedoch bei Eintreffen der Beamten bereits flüchtig waren, wurde eine sofortige Fahndung eingeleitet, die allerdings bisher nicht zu einer Festnahme führte.
Die Unbekannten hatten ersten Erkenntnissen nach bei ihrem Einbruch einen Beamer, zwei Monitore, zwei Playstations sowie dazugehörige Spiele mitgehen lassen.
Zu den Einbrechern konnte der Anrufer nur sagen, dass sie zu zweit und mit dunkler Oberbekleidung mit Kapuzen bekleidet waren.

Die nun weiterermittelnden Beamten des für Eigentumsdelikte zuständigen Kommissariats 23/24 der Kasseler Polizei fragen daher, ob es Zeugen gibt, die in der vergangenen Nacht zwischen 23:20 Uhr und 23:45 Uhr verdächtige Personen oder andere verdächtige Wahrnehmungen rund um den Dormannweg gemacht haben. Diese werden gebeten, sich unter Tel.: 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Fuldatal: Umgekippter Holzlaster – Unfallstelle geräumt – Fahrer unverletzt

(ots) – Die Unfallstelle auf der B 3 zwischen Wahnhausen und Simmerhausen ist seit 13:15 Uhr geräumt. Gegen 7:50 Uhr war dort ein Holzlaster umgekippt. Zur Bergung des überwiegend im Straßengraben liegenden und teils auf die Fahrbahn ragenden Fahrzeugs musste die Bundesstraße etwa ab 10:30 Uhr voll gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.
Der Fahrer des Holztransporters war bei dem Unfall unverletzt geblieben.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord zum Unfallhergang berichten, war der aus dem Hochsauerlandkreis stammende 28-jährige Fahrer des voll beladenen Holztransporters in Richtung Simmershausen unterwegs.
Aus noch unbekannten Gründen war er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gefahren. Im weiteren Verlauf kippt der Lkw und fiel auf die rechte Seite. Der 28-Jährige wurde vor Ort vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, blieb aber offenbar unverletzt.
Anschließend musste er die Beamten für die weiteren Ermittlungen zur Dienststelle begleiten. Wegen des Verdachts auf eine mögliche Fahruntauglichkeit, ließen sie ihm dort von einem Arzt eine Blutprobe entnehmen.

An der Unfallstelle musste zunächst das geladene Holz auf einen anderen Lkw umgeladen werden. Anschließend wurde das auf der Seite liegende Fahrzeug durch Kräne eines Bergungsunternehmens aufgerichtet. Da aus dem beschädigten Lkw auch Betriebsstoffe ausliefen, schalteten die Beamten die zuständige Umweltbehörde ein.
Der Sachschaden an dem Holzlaster und im Bereich des Straßengrabens beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf ca. 30.000 Euro.

Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang werden bei der Ermittlungsgruppe des Polizeireviers Nord geführt.