Kaiserslautern: Lautrer Lungentage 2019 im August

Kaiserslautern – Mehr als 10 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Asthma, Bronchitis und anderen Atemwegserkrankungen. Die Zahl von Patienten mit Atemwegserkrankungen steigt insgesamt stetig an. Bis zum Jahr 2020 rechnet die Weltgesundheitsorganisation mit einer weiteren Steigerung um 25 Prozent.

Für Patienten, die sich über die Lunge und die mit ihr zusammenhängenden Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten informieren möchten, bietet das Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern im August auf Initiative von Dr. med. Stefan Kniele, Leitender Arzt der Pneumologie, zwei Veranstaltungen an:

Am Donnerstag, 29. August 2019, finden ab 17:00 Uhr im Hörsaal des Westpfalz-Klinikums verschiedene Vorträge rund um das Thema Lunge und Atmung statt.

Der Patientenwandertag am Samstag, 31. August 2019, der unter dem Motto „Mein Atem – mein Weg“ steht, richtet sich speziell an Menschen mit COPD, aber auch mit anderen Atemwegserkrankungen. Er soll zur Bewegung motivieren, denn diese ist nicht nur gesund, sondern steigert auch das Wohlbefinden. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Restaurant Sommerhaus, Pfaffenbergstraße 114 in 67663 Kaiserslautern.

Jeder Teilnehmer kann zwischen zwei Strecken auswählen. Die Streckenlänge beträgt 1,3 oder 5 Kilometer. Trainer und die Lungenärzte Prof. Dr. med. Michael Schmitz und Dr. med. Stefan Kniele mit Team begleiten die Gruppe und geben Informationen zur Erkrankung. Darüber hinaus bietet die Wanderung auch Gelegenheit zum Austausch untereinander. Mit einem Mittagsimbiss wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Die Teilnahme ist kostenfrei.