Kaiserslautern: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen im Einsatz © Buchholz Marcel on Pixabay

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Versuchter Einbruch

Kaiserslautern (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag versuchten bisher unbekannte Täter ein Fenster eines Markisengeschäfts in der Mainzer Straße aufzuhebeln. Offensichtlich misslang dies oder sie wurden gestört, sodass es bei einem Einbruchsversuch blieb. Die Kripo Kaiserslautern hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefonnummer 0631-3692620 um Hinweise.

Heimniederlage des 1.FCK gegen Eintracht Braunschweig verlief aus Sicht der Polizei ruhig

Kaiserslautern (ots) – Am 5. Spieltag in der 3.Liga empfing der 1.FCK am Sonntagnachmittag die Gäste aus Braunschweig. Im Stadion sahen sich rund 20.500 Zuschauer die Partie zwischen den Roten Teufel und den Löwen aus Braunschweig an. Das Spiel endete mit 0:3 für die Niedersachsen.

Für einen Zuschauer endete das Spiel bereits frühzeitig. Er war stark betrunken, pöbelte schon beim Einlass Fans und Ordner an und sollte deswegen das Stadion verlassen. Als er im Nachgang erneut versuchte, sich an einer anderen Einlassstelle Zugang zum Stadion zu verschaffen, wurde er im Eingangsbereich abgefangen und durch die Polizei aus dem Stadion gebracht. Aufgrund seines Verhaltens erhält er eine Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch. Des Weiteren wurden zwei Polizeibeamte durch einen Braunschweiger Fan während der Abreise beleidigt. Auch in diesem Fall wurde eine Strafanzeige erfasst.

Ansonsten verlief der Einsatz aus polizeilicher Sicht ruhig.

Ergebnis der gezielten Kontrollmaßnahmen zur Senkung der

Zahl der Verkehrsunfalltoten

Kaiserslautern – Westpfalz (ots) – In der vergangenen Woche hat sich auch das Polizeipräsidium Westpfalz am landesweiten Sonderprogramm Geschwindigkeitsunfälle 2019 beteiligt (wir berichteten: https://s.rlp.de/bAlyS).

In Rheinland-Pfalz wurden an insgesamt 25 besonders gefährlichen Stellen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Für den Bereich des Polizeipräsidiums Westpfalz gab es lediglich einen Kontrollpunkt: die B 48 südlich von Johanniskreuz.

Auf diesem Streckenabschnitt gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 Kilometer pro Stunde.

Die Polizei kontrollierte am Mittwoch (14.08.) zwischen 16.15 und 19.00 Uhr insgesamt 325 Fahrzeuge. 17 Fahrer waren zu schnell unterwegs. Der Spitzenreiter raste mit 146 Stundenkilometern an der Kontrollstelle vorbei. Auf ihn kommen eine Anzeige und ein Fahrverbot zu.

Insgesamt erstatteten die Beamten sechs Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Elf Fahrer wurden verwarnt.

Das Gesamtergebnis der Kontrollwoche hat das Polizeipräsidium Koblenz unter diesem Link https://s.rlp.de/ICCLx veröffentlicht. |mhm

Schlafenden bestohlen

Kaiserslautern (ots) – Nach einer durchzechten Nacht legte sich am frühen Sonntagmorgen ein 33-Jähriger am Rathaus auf eine Parkbank und schlief ein. Unbekannte bestahlen den Schlafenden. Als der Mann nach rund vier Stunden wieder aufwachte, musste er feststellen, dass sein Handy und sein Geldbeutel fehlten. Die Diebe hatten sich das Smartphone, Ausweispapiere, Bankkarte und Bargeld unter den Nagel gerissen. Den Diebstahl hatte der Schlafende nicht bemerkt. Er erstattete am Vormittag Anzeige bei der Polizei. |erf

Ruhestörung: Polizei nimmt Verantwortlichen in Gewahrsam

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei hat in der Nacht zum Montag in der Bännjerstraße einen 50-Jährigen in Gewahrsam genommen. Der Mann hatte die Nachtruhe gestört.

Anwohner meldeten gegen 2 Uhr, dass der 50-Jährige auf der Straße herumschreie und die Nachtruhe störe. Während eine Polizeistreife ausrückte, meldeten sich weitere Anwohner und teilten Lärm aus einem Mehrfamilienhaus in der Bännjerstraße mit. Vor Ort trafen die Beamten drei Männer an. Offensichtlich hatten zwei von ihnen dem Alkohol zugesprochen. Sie waren für den Lärm verantwortlich. Bei dem 50-Jährigen bestand zudem der Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss steht. Der Mann verhielt sich aggressiv und beleidigte die Einsatzkräfte. Wie sich herausstellte war er am Sonntagnachmittag bereits in der Ziegelstraße aufgefallen. Dort soll er seine Ehefrau durch einen Faustschlag verletzt haben. Als eine Polizeistreife eintraf, hatte sich der 50-Jährige am Nachmittag bereits aus dem Staub gemacht. Weil der Mann jetzt nicht Ruhe geben wollte, nahm ihn die Polizei fest. Ein Richter ordnete die Ingewahrsamnahme an. Seinen Rausch durfte er in einer Polizeizelle ausschlafen. Gegen den 50-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet. |erf

Gegen Auto getreten

Kaiserslautern (ots) – In der Nacht zum Montag hat ein 20-Jähriger in der Richard-Wagner-Straße ein Auto mutmaßlich beschädigt. Laut Zeugen trat der Mann gegen 1 Uhr aus dem Hof eines Wohnanwesens heraus und unvermittelt gegen ein am Straßenrand parkendes Auto. Er war in Begleitung einer Person, die ihn von weiteren Tritten gegen den Wagen abhielt. Dann gingen beide in Richtung Innenstadt. Die Zeugen beobachteten das Duo und alarmierten die Polizei. Fahndungsmaßnahmen der Beamten waren zunächst jedoch erfolglos. Die beiden Männer konnten nicht ausfindig gemacht werden.

Wenig später meldete sich ein Anrufer bei der Polizei und teilte mit, dass er von einem Mann belästigt und attackiert werde. Wie sich herausstellte handelte es sich bei dem Mann um den 20-Jährigen. Er war mit seinem Begleiter in Streit geraten. Die Polizei schlichtete und das Duo ging getrennte Wege. Gegen den 20-Jährigen wird jetzt wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt. |erf

Unfallverursacher fährt in Baustelle – Wer kann Hinweise geben?

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der sogenannten Fahrerflucht, weil am Wochenende in der Hasenstraße Unbekannte in den Baustellenbereich gefahren sind und dabei das Schiebergestänge von Rohrleitungen beschädigt haben. Das Gestänge ragte leicht aus der geschotterten Straße heraus. Beim Überfahren wurde es beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf 800 bis 1.000 Euro geschätzt. Zeugen, die am Wochenende Fahrzeuge in dem gesperrten Baustellenbereich gesehen haben oder Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2250 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen. |erf