Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Lahn-Dill-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Haiger-Langenaubach: Kipper landet im Graben / Landstraße gesperrt

Seit etwa 13.30 Uhr ist die Landstraße zwischen Langenaubach und dem Abzweig nach Flammersbach gesperrt. Grund hierfür ist ein verunglückter Laster. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der 52-jährige Fahrer aufgrund einer medizinischen Beeinträchtigung von der Straße abkam.

Nach einer ersten Einschätzung der Rettungskräfte besteht der Verdacht auf einen Herzinfarkt.
Der Hirzenhainer wurde in eine Siegener Klinik eingeliefert, sein Zustand sei stabil.

Angaben zur Schadenshöhe an dem Laster können derzeit noch nicht gemacht werden.
Ein Abschleppunternehmen ist beauftragt den Kipper aus dem Graben zu bergen.

Während der Bergungsarbeiten bleibt die Landstraße weiterhin gesperrt.

Herborn: Unfallflucht auf dem Rehberg –

Auf dem Gästeparkplatz eines China-Restaurants im “Rehbergring” touchierte ein Unbekannter einen Opel und machte sich anschließend aus dem Staub. Der braune “Mokka” stand am Freitag (16.08.2019), zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr direkt vor der Gaststätte. Beim Ein- oder Ausparken berührte der Unfallfahrer den hinteren Kotflügel und die hintere Tür auf der Beifahrerseite des SUV und ließ einen Schaden von ca. 800 Euro zurück. An dem Mokka blieb gelbe Farbe des flüchtigen Fahrzeugs zurück.

Der Unfallfluchtermittler der Herborner Polizei bittet um Mithilfe und fragt: Wer hat den Zusammenstoß am Freitagmittag vor dem China-Restaurant beobachtet? Wer kann Angaben zum Unfallfahrer oder dessen gelben Wagen machen? Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Herborn: Polizei fahndet nach weißem VW-Bus mit “Monster”-Aufschrift

Nach einem Parkplatzrempler am 16.08.2019 (Freitag), gegen 10.00 Uhr in der Turmstraße bittet die Herborner Polizei um Mithilfe. Eine Zeugin hatte den Unfall beobachtet und den Unfallfahrer angesprochen. Der hatte zuvor mit seinem weißen VW Bus mit heimischer Zulassung und mehrfach markanter Aufschrift “Monster” dort einen roten Opel Astra touchiert und beschädigt.
Bevor der Besitzer des Astras mit dem Bulli-Fahrer reden konnte, hatte der sich aus dem Staub gemacht.

  • Der Flüchtige war offensichtlich Deutscher, zwischen 30 und 40 Jahre alt, auffallend dünn und hatte kurze dunkle Haare.

Die Polizei in Herborn ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht und bittet Zeugen, die Angaben zu dem flüchtigen Bulli-Fahrer oder dessen auffälligen weißen VW-Bus machen können, sich unter Tel.: (02772) 47050 zu melden.

Herborn: Fahrraddiebe gestört –

Am Freitagabend (16.08.2019) machten sich zwei Diebe an einem Fahrrad am Herborner Bahnhof zu schaffen. Gegen 19.55 Uhr versuchte das Duo an den Fahrradständern auf Gleis eins ein graues Mountainbike zu klauen. Eine Zeugin beobachtete die beiden Männer, wie sie die Sattelstütze dazu benutzten ein Spiralschloss durch Eindrehen der Stütze aufzusprengen.
Bis die Polizei eintraf, waren die beiden Diebe ohne Rad über die Gleise in Richtung Littau verschwunden.

Wer hat die Diebe beobachtet? Wem ist das rennenden Duo in der Littau noch aufgefallen?
Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Herborn: Nummernschild geklaut –

Im Zeitraum vom 15.08.2019, gegen 11.30 Uhr bis zum 17.08.2019, gegen 10.00 Uhr vergriff sich ein Unbekannter auf dem Parkplatze des Edeka-Herkules-Marktes im Hüttenwege an einem roten Peugeot. Der Täter riss vom Heck des “106” das hintere Kennzeichen “LDK-PP 217” ab und verschwand mit dem Nummernschild.
Hinweise zu dem Dieb oder zum Verbleib des Kennzeichens nimmt die Herborner Polizei unter
Tel.: (02772) 47050 entgegen.

Herborn: Außenspiegel beschädigt –

Unbekannte Vandalen ließen ihre Zerstörungswut an einem in der Augustastraße abgestellten Opel aus. Der graue “Combo” stand auf dem Parkplatz am ehemaligen ZOB. Zwischen Samstagabend (17.08.2019), gegen 20.30 Uhr und Sonntagmorgen (18.08.2019), gegen 08.00 Uhr traten oder schlugen die Täter gegen die beiden Außenspiegel des Opels.

Den Schaden beziffert die Polizei auf rund 300 Euro.
Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Ehringshausen: Vier Reifen platt –

Im Richard-Wagner-Ring stachen Unbekannte die Reifen eines Audis platt. In der Nacht von Sonntag (18.08.2019) auf Montag (19.08.2019) parkte der schwarze A6 auf einem Stellplatz in Höhe der Hausnummer 25. Vier neue Pneus werden den Besitzer mindestens 800 Euro kosten.
Hinweise erbittet die Herborner Polizei unter Tel.: (02772) 47050.

Wetzlar: Diebe knacken Baustellencontainer –

In der Altenberger Straße vergriffen sich Unbekannte an einem Baustellencontainer. Die Täter knackten das Schloss und griffen sich Wertsachen im Wert von ca. 1.200 Euro. Ihnen fielen unter anderem ein Nivelliergerät, eine Kaffeemaschine, ein Radio sowie eine Rohrzange und ein Verbandskasten in die Hände.

Derzeit geht die Polizei davon aus, dass die Diebe den Container zwischen Sonntagmorgen (18.08.2019), gegen 09.30 Uhr und Montagmorgen (19.08.2019), gegen 06.00 Uhr aufbrachen. Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Wetzlar-Niedergirmes: Einbrecher überrascht –

Mit dem Schrecken kamen die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße “Auf dem Görge” am Samstagabend (17.08.2019) davon, nachdem sie einen Einbrecher in ihrem Haus überrascht hatten. Zwischen 22.10 Uhr und 22.20 Uhr kletterte der Unbekannte auf den Balkon im ersten Obergeschoss und stieg gewaltsam ins Haus ein. Die Bewohner überraschten ihn, worauf er sofort Reißaus nahm.
Eine Beschreibung des ungebetenen Gastes ist den Zeugen nicht möglich.

Die Ermittler der Kriminalpolizei suchten Zeugen und fragen: Wer hat den schnell rennenden Mann am Samstagabend in der “Straße auf dem Görge” beobachtet? Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Wetzlar-Niedergirmes: Einfamilienhaus durchwühlt –

Am Wochenende stiegen Diebe in ein Einfamilienhaus in der Weingartenstraße ein. Zwischen Samstagmorgen (17.11.2019), gegen 11.00 Uhr und Sonntagnachmittag (18.08.2019), gegen 14.00 Uhr drangen die Diebe gewaltsam über ein Fenster ein und suchten im gesamten Haus nach Beute.
Nach Einschätzung der Bewohner ließen die Täter nichts mitgehen.
Zurück blieb ein Aufbruchschaden von rund 250 Euro.

Hinweise zu den Einbrechern oder zu Personen, die in diesem Zusammenhang am Wochenende in der Weingartenstraße auffielen, nimmt die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180 entgegen.

Wetzlar-Niedergirmes: Kia zerkratzt –

Einen Lackschaden in Höhe von rund 800 Euro ließen Unbekannte in der Gutleutstraße an einem Kia zurück. Der graue “Cerato” parkte am 18.08.2019, zwischen 18.45 Uhr und 19.05 Uhr in Höhe der Hausnummer 15. Mit einem spitzen Gegenstand trieben die Unbekannten Kratzer in den Lack der beiden Türen auf der Beifahrerseite.
Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Solms-Niederbiel: Einbrecher scheitert an Haustür –

Auf Beute aus einem Haus im Tannenweg hatten Diebe am Wochenende gehofft. Vergeblich versuchten sie die Eingangstür aufzuhebeln. Sie scheiterten und ließen einen Schaden in Höhe von rund 500 Euro zurück. Wann genau die Täter sich an der Tür zu schaffen machten, ist nicht bekannt. Bewohner entdeckten die beschädigte Tür am Sonntagabend (18.08.2019).
Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Solms-Oberndorf: Kennzeichen verschwunden –

Diebe suchten mit dem hinteren Kennzeichen eines BMW das Weite. Der schwarze 1-er parkte am Donnerstag vergangener Woche (15.08.2019), zwischen 08.00 Uhr und 13.30 Uhr in der Oberndorfer Straße, in Höhe der Hausnummer 20.

Zeugen, die die Täter beobachteten oder die Angaben zum Verbleib des Nummernschildes “WZ-A 2193” machen können, werden gebeten sich unter Tel.: (06441) 9180 mit der Wetzlarer Polizei in Verbindung zu setzen.

Weltkriegsbombe in Dillenburg entschärft

Dillenburg (ots) – Heute Morgen (18.08.2019) entschärfte ein Team des Kampfmittelräumdienstes des Regierungspräsidiums Darmstadt eine 250 kg Weltkriegsbombe in Dillenburg.

Hierzu hatten die Experten einen Sicherheitsbereich mit einem Radius von rund 500 Meter um den Fundort eingerichtet. Betroffen waren knapp 500 Dillenburger, die aufgefordert worden waren bis 08.00 Uhr ihre Wohnungen zu verlassen. Für sie stand die Nassau-von-Oranien-Halle in der Berliner Straße als Betreuungsstelle zur Verfügung.
Aus Sicherheitsgründen mussten während der Entschärfung Teile der durch den Sicherheitsbereich führenden Bundesstraße 255 und der Eisenbahnstrecke zwischen Herborn und Dillenburg gesperrt werden.

Gegen 10.10 Uhr meldeten Feuerwehr und Polizei, dass der Gefahrenbereich geräumt war, so dass die Experten wenig später mit der Entschärfung beginnen konnten.
Um 11.00 Uhr gaben die Entschärfer Entwarnung. Sie hatten die beiden Zünder unschädlich gemacht. Damit konnten sämtliche Sperrungen und Einschränkungen aufgehoben werden.

Die Weltkriegsbombe wird nun von den Mitarbeitern des Kampfmittelräumdienstes abtransportiert und anschließend entsorgt.