Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei RLP

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Jockgrim – Einbruch mit Täterkontakt

Jockgrim (ots) – Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses teilte der Polizeiinspektion Wörth am Samstag, dem 17.08.2019, gegen 23.30 Uhr, mit, dass in ihr Wohnanwesen in der Daimlerstraße eingebrochen wurde.

Sie war nach Hause gekommen und hatte Sichtkontakt zu dem Einbrecher, der aus einem Fenster sprang und Richtung Bürgerpark davonlief. Nach kurzer Verfolgung verlor sie den jungen Mann, der als etwa 18-20 Jahre alt, mit kurzen schwarzen Haaren mit Undercut schmalem Gesicht beschrieben wurde, aus den Augen verloren. Er trug eine rot karierte Jacke.

Eine Fahndung im Nahbereich des Tatortes führte nicht zum Auffinden des Täters. Bei der Tatortaufnahme wurde festgestellt, dass der Täter über ein Kellerfenster gewaltsam in das Anwesen eingedrungen war. Entwendet wurde Schmuck und Bargeld.

Hinweise werden an die Polizeiinspektion Wörth erbeten.

Jockgrim – Auto beschädigt mehrere Hausfassaden

Jockgrim (ots) – Am Sonntag, dem 18.08.2019, um 08.05 Uhr, befuhr ein 43-jähriger Autofahrer die Ludwigstraße in Fahrtrichtung Wörth.

In der Linkskurve vor der Kirche verlor er aus bislang unbekanntem Grund die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr geradeaus in die Sackgasse des Hinterstädtels. Dort kam er zunächst nach links von der Fahrbahn ab und streifte ein Wohnanwesen wodurch sich das Fahrzeug drehte und an vier weiteren Hausfassaden Schäden verursachte, bis es zum Stillstand kam.

An dem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der auf etwa 30.000 Euro geschätzt wird. Die Schäden an den Hausfassaden wurden mit etwa 15.000 Euro beziffert. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Wörth am Rhein – Auffahrunfall nach Pedalverwechslung

Wörth am Rhein (ots) – Eine 31-jährige Autofahrerin befuhr am Sonntag, dem 18.08.2019, mit ihrem Fahrzeug die B 9 aus Richtung Kandel kommend in Fahrtrichtung Frankreich.

Am Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h wollte sie ihr Fahrzeug beschleunigen und betätigte hierbei versehentlich das Bremspedal. Das Auto wurde so stark abgebremst, dass ein nachfolgender 44-jähriger Autofahrer nicht mehr reagieren konnte und auffuhr.

Bei dem Aufprall verletzte sich sein 18-jährige Beifahrer leicht. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Zwei Leichtverletzte bei Karambolage auf der Landstraße 540

Berg (Pfalz) (ots) – Am Sonntag, dem 18.08.2019, um 12.35 Uhr befuhren vier Autos und ein Kleintransporter hintereinander die Landstraße 540 aus Richtung Frankreich kommend in Fahrtrichtung Hagenbach. Der Fahrer des ersten Autos beabsichtigte nach links auf die Kreisstraße 22 in Richtung Büchelberg abzubiegen, musste aufgrund Gegenverkehrs allerdings anhalten. Zwei der nachfolgenden Autos mussten stark abgebremsen und hielten an. Der Fahrer des Kleintransporters sowie der ihm nachfolgende Autofahrer konnten nicht mehr anhalten und schoben die stehenden Fahrzeuge aufeinander.

Zwei der Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt. Vier der Autos mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro.

Zeiskam – Motorradhelm und Werkzeug gestohlen

Zeiskam (ots) – Einen Motorradhelm (Farbe: rot/schwarz) und Werkzeug wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Zeiskam gestohlen. Die Gegenstände befanden sich in einem Helmfach eines Quads, welches im Bereich der Bahnhofstraße abgestellt war.

Derzeit liegen keine Täterhinweise vor.

Hinweise nimmt die Polizei Germersheim unter 07274/958-0 oder pigermersheim.presse@polizei.rlp.deentgegen.

Zeiskam – Unter Drogeneinfluss am Steuer

Zeiskam (ots) – Unter Drogeneinfluss wurde ein 22 – jähriger Mann am Sonntag gegen 12 Uhr im Ortsbereich Zeiskam kontrolliert. Der Fahrer räumte im Zuge der Kontrolle den Konsum von Cannabis ein.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet. Zudem wurde dem Mann eine Blutprobe genommen.

Zeiskam – Illegale Abfallentsorgung

Zeiskam (ots) – Durch aufmerksame Bürger wurde der Polizeiinspektion Germersheim mitgeteilt, dass im Waldstück gegenüber des Zeiskamer Reit- und Fahrvereins zwei Metallfässer abgeladen worden seien.

Vor Ort konnte die Streife zwei weitgehend befüllte Altölfässer auffinden. Die Fässer wurden unter Zuhilfenahme der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bellheim geborgen.

Hinweise, wer die Fässer dort abgeladen hat, nimmt die Polizei Germersheim unter 07274/958-0 oder pigermersheim@polizei.rlp.de entgegen.

Ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Umgang mit Abfällen wurde eingeleitet.

Sommertag Technofestival in Neuburg

Neuburg (ots) – Am 17.08.2019 fand am Nachmittag und in den Abendstunden ein Musikfestival am Epple See in Neuburg statt. Die angemeldete Veranstaltung war nach Auskunft des Veranstalters mit mehreren hundert Musikfans gut besucht.

Lediglich das Wetter zeigte sich nicht von seiner besten Seite, es regnete ab und an. Aus polizeilicher Sicht handelte es sich um eine friedliche Veranstaltung, es kam lediglich zu 2 kleinen Einsätzen in diesem Zusammenhang.

Betrunkener Autofahrer schläft auf der B 9 Höhe Jockgrim

Jockgrim (ots) – Am 17.08.2019 um 10:06 Uhr melden Verkehrsteilnehmer einen PKW, welcher auf dem Standstreifen der B9 in Fahrtrichtung Germersheim stehen soll. Im Fahrzeug sei eine leblose Person, welche mit dem Kopf auf dem Lenkrad liegen soll.

Der Rettungsdienst und die Streife fuhren sofort die Örtlichkeit an. Auf starkes Klopfen reagierte der 31-jährige Autofahrer wieder. Er öffnete die Autotür. Schon hierbei konnte starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Alkotest ergab vor Ort einen Wert von 1,53 Promille. Der Autofahrer gab an alleine bis zum Einsatzort gefahren zu sein und danach angehalten zu haben. Hierbei sei er eingeschlafen.

Zum Glück kam es aufgrund des stehenden Fahrzeuges zu keiner Gefährdung im Fließverkehr. Das Auto wurde abgeschleppt, ein Strafverfahren eröffnet, eine Blutentnahme veranlasst, der Führerschein sichergestellt.

Ruhestörung artet aus

Germersheim/Ortsteil Sondernheim (ots) – Am Freitagabend, gegen 22:30 Uhr, wurde von Nachbarn eine Ruhestörung seitens einer Geburtstagsfeier gemeldet. Nachdem die herbeigerufene Streife die Ruhe zunächst wieder herstellen konnte gingen später weitere Anrufe über ruhestörenden Lärm ein.

Als die Polizei zum drittem Mal, jetzt gegen 02:40 h, erscheinen musste sollte die Feier aufgelöst werden. Durch die anwesenden, jetzt offenbar stark betrunkenen Gäste, drohte die Lage zu eskalieren. Die eingesetzten Beamten wurden verbal und körperlich angegangen.

Aus den umliegenden Dienststellen mussten weitere Polizeikräfte mit Diensthund hinzugezogen werden. Erst nach dieser Maßnahme war an Ruhe zu denken. Gegen mehrere Personen werden Strafverfahren eingeleitet.