Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

A 65/Insheim: Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss

(ots) – Am Freitag, den 16.08.19, gegen 23.45 Uhr, befuhr ein 21-jähriger aus Landau mit seinem Pkw die A 65 in Fahrtrichtung Karlsruhe.
Nach Angaben von Zeugen fuhr er im Bereich der Anschlussstelle Insheim plötzlich von der rechten Spur in die Mittelleitplanke, riss sich dort das linke vordere Rad ab, schleuderte zurück auf die Fahrbahn und kam auf dem Seitenstreifen zum Stehen.
Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Beim Fahrzeugführer konnten starke drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabisprodukte, weswegen ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt wurde.

Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Edesheim: Verkehrsunfallflucht

(ots) – Bereits am Mittwoch, den 14.08.19, gegen 15.00 Uhr stieß in Edesheim in der Ludwigstraße, Höhe Hausnummer 101, ein Audi Q7 beim Ausparken mit seiner Frontstoßstange gegen einen ordnungsgemäß vor ihm geparkten Citroen.
Nach Angaben von Zeugen soll die Beifahrerin ausgestiegen sein und habe mit der Hand über den Schaden am Citroen gewischt.
An diesem entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro im Bereich der Heckstoßstange.

Zeugen die Hinweise auf das Verursacherfahrzeug geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter 06323-9550 oder piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Rhodt unter Rietburg: Kennzeichendiebstahl

(ots) – Am Freitag, den 16.08.19, in der Zeit zwischen 12.30 Uhr und 16.00 Uhr wurden auf dem Parkplatz der Nello Hütte von einem Nissan Pulsar die beiden Kennzeichenschilder KA-L 2939 entwendet.

Zeugen die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter 06323-9550 oder piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Weyher in der Pfalz: Radlader fährt auf Transporter

(ots) – Am Freitag, den 16.08.19, gegen 14.00 Uhr befuhr ein 58-jähriger den Edesheimer Weg in Weyher mit einem Radlader. Nach eigenen Angaben wurde dem Fahrer plötzlich schwarz vor Augen, so dass er die Kontrolle über seinen Radlader verlor und in einen geparkten VW-Transporter fuhr.

Am VW Transporter entstand ein Schaden von 1.500 Euro im Heckbereich.
Am Radlader entstand kein Schaden. Der Fahrer wurde nicht verletzt.

Sankt Martin: Motorradfahrer verunglückt

(ots) – Am Freitag, den 16.08.19, gegen 12.15 Uhr befuhr ein 61-jähriger aus dem Landkreis Karlsruhe mit seinem Motorrad die L515 von Sankt Martin in Richtung Maikammer. In einer scharfen Linkskurve verschätzte sich der Motorradfahrer und lenkte nicht stark genug ein, weswegen er nach rechts von der Fahrbahn abkam und in die Böschung fuhr. Hier prallte das Motorrad gegen einen Baum.

Der Motorradfahrer verletzte sich an Oberkörper, Knie und Hüfte und wurde zur
weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht.

Das Motorrad erlitt einen Totalschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro und musste abgeschleppt werden.

Edenkoben/A65: Handyverstöße

(ots) – Im Rahmen einer Zivilstreife wurden am 16.08.19 im Verlauf des Vormittags auf der A 65, sechs Handyverstöße, darunter fünf Lkw-Fahrer, festgestellt und geahndet.
Zudem war ein Pkw-Fahrer nicht angegurtet.

Bei einem Lkw war die Ladung nicht ausreichend gesichert, so dass ihm die Weiterfahrt untersagt werden musste.

Herxheim: Einbruch in Zweifamilienhaus

(ots) – In der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag, den 15.08.2019 bis ca. 15.10 Uhr hebelten bisher unbekannte Täter ein Fenster zu einer im Erdgeschoß befindlichen Wohnung auf. Die Täter durchwühlten die gesamte Wohnung nach Wertgegenständen und hinterließen ein Chaos.

Auf den ersten Blick wurde nichts Wertvolles erbeutet, aber die Geschädigten waren zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch am Sichten, was denn überhaupt fehlt. Täterhinweise liegen bisher nicht vor, aber die gesicherten Spuren werden noch kriminaltechnisch untersucht.

Zeugen werden gebeten sich mit der Kriminalinspektion Landau unter der Telefonnummer: 06341-287-0 in Verbindung zu setzen.

Klingenmünster: Richtige Enkelin verhindert Trickbetrug

(ots) – Am Donnerstag, 15.08.2019, gegen 18:00 Uhr, wollte eine 89-jährige Frau einen größeren Bargeldbetrag auf der Bank abheben, nachdem sie von ihrer angeblichen Enkelin angerufen und um Bargeld gebeten wurde.

Eine echte Enkeltochter traf die Oma auf der Bank und konnte das Abheben des Geldes verhindern.

Bad Bergzabern: Trickdiebstahl

(ots) – Am Montag, 12.08.2019, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, kam es in einem Einkaufsmarkt in der Lindelbrunnstraße, zu einem Geldbeuteldiebstahl.

Beim Einkaufen wurde ein 25-jähriger Mann von einer bislang unbekannten Frau angerempelt. Während sich die Frau für ihr Verhalten entschuldigte, ging eine weitere unbekannte Frau an dem Geschädigten vorbei und entnahm aus der Umhängetasche, die Geldbörse des jungen Mannes.

Mit der Kreditkarte des Geschädigten wurde versucht an einem Automaten Geld abzuheben. Die Remplerin wird wie folgt beschrieben:

  • 30 Jahre alt, schlank, circa 165cm groß, schulterlange strohige blonde Haare.
    Die mutmaßliche Diebin wurde als etwas jünger beschrieben.

Hinweise zur Identität der beiden Frauen werden von der Polizeiinspektion Bad Bergzabern, unter 06343-93340 oder pibadbergzabern@polizei.rlp.de entgegen genommen.