Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Neuer Chef der Autobahnpolizei Bad Hersfeld

Bad Hersfeld – Polizeihauptkommissar Jürgen Gleitsmann tritt nun auch offiziell die Nachfolge von Jürgen Jakubowksi an, der mit Ablauf des Monats Juni in Pension verabschiedet wurde. Seit dieser Zeit lenkt Gleitsmann bereits die Geschicke der Station. Gleichzeitig wird er auch der neue Leiter der Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Zahlreiche Vertreter aus Politik und der Sicherheitsbehörden waren der Einladung gefolgt und überbrachten Jürgen Gleitsmann in den Räumlichkeiten der Autobahnpolizei Bad Hersfeld die besten Wünsche.

In einer Feierstunde führte Polizeipräsident Günther Voß den neuen Chef der Autobahnpolizei am 15.08.2019 offiziell in seine Ämter ein. Er wünschte seinem Mitarbeiter bei seinen Aufgaben und Verantwortungsbereich ein gutes Gelingen und hieß ihn im Führungskreis des Polizeipräsidiums Osthessen herzlich willkommen.

Grußworte, verbunden mit dem Dank für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Polizei, richtete auch Landrat Dr. Michael Koch an die Gäste der Veranstaltung. Die besten Wünsche der Stadt Bad Hersfeld überbrachte der Erste Stadtrat Gunter Grimm.

Für den Personalrat sprach der stellvertretende Vorsitzende, Martin Mohr, die Grußworte. Er hieß die neue Führungskraft ebenfalls herzlich willkommen.

Werdegang: Der in Neukirchen lebende Polizeibeamte stammt ursprünglich aus dem thüringischen Altenburg. Dort besuchte er als Soldat die Offiziersschule. In den bewegten Wendezeiten verschlug es ihn im Herbst 1990 zur hessichen Polizei, wo er beruflich noch einmal bei Null anfing.

Im Dezember 1995 kam er zur Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld. 1998 schloss sich das Studium zum gehobenen Polizeidienst an. 2000 kehrte er zur Autobahnpolizei zurück, bevor er von 2003 bis 2014 für den Abteilungsstab im Polizeipräsidium Osthessen in Fulda tätig war. Von 2014 an war er Stellvertreter von Jürgen Jakubowski. Seit dem 01. Juli 2019 führt er die Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld.

Gleitsmann ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Zu seinen Hobbys zählen das Fahrradfahren und der Karneval. Er ist Mitglied im Elferrat des FC 09 Neukirchen.

Kostenlose Fahrradcodierung in Bad Hersfeld – Voranmeldung erforderlich

Bad Hersfeld

Kostenlose Fahrradcodierung in Bad Hersfeld – Voranmeldung erforderlich

BAD HERSFELD. Fahrräder werden immer wieder zur leichten Beute von Dieben. Oftmals in Sekundenschnelle ist das Spiral- oder Kettenschloss mit einem Bolzenschneider geknackt oder gar das nicht abgeschlossene Fahrrad gestohlen. Eine individuelle Codierung kann dazu beitragen, mögliche Fahrraddiebe abzuschrecken oder die Zuordnung eines aufgefundenen Fahrrades zu seinem rechtmäßigen Besitzer zu erleichtern.

Daher bietet die Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg eine kostenlose Fahrradcodierung an, bei der eine individuelle Nummer in den Rahmen des Rades eingraviert wird.

Die Aktion findet am kommenden Freitag, 23. August 2019, in der Zeit von 12 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg, Kleine Industriestraße 3, 36251 Bad Hersfeld, statt.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, ist eine Codierung nur nach vorheriger Anmeldung unter der Rufnummer 06621/932-0 möglich.

Wichtig! Neben ihrem Fahrrad, müssen Sie ihren Personalausweis oder Reisepass sowie den Eigentumsnachweis (Rechnung) mitbringen. Wir weisen darauf hin, dass Fahrräder mit Carbonrahmen leider nicht codiert werden können. Bei E-Bikes wird darum gebeten, den Schlüssel für den Akku mitzubringen.

Zigarettenautomat gestohlen

Schenklengsfeld – In der Nacht zu Mittwoch (14.08.) rissen Unbekannte einen Zigarettenautomaten komplett aus der Verankerung und stahlen diesen. In der Vergangenheit kam es bisher zu fünf ähnlich gelagerten Fällen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Der bis dato entstandene Schaden beläuft sich auf circa 10.000 Euro. Wer Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen kann, wird gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de