Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schulwegüberwachung zu Beginn des neuen Schuljahres

Schifferstadt (ots) – Seit dieser Woche läuft in Rheinland-Pfalz das neue Schuljahr. Am Dienstag sind hunderte Jungen und Mädchen in die erste Klasse gekommen und drücken seitdem die Schulbank. Beamte der Polizeiinspektion Schifferstadt haben nun schon die ganze Woche die neuen Erstklässler aber auch die “alten Hasen” auf dem Weg zur Schule unterstützt.

An allen Grundschulen im Dienstgebiet der Inspektion standen die Polizisten und haben für einen sicheren Schulweg gesorgt. Sie haben unter anderem darauf geachtet, dass die Straßen sicher überquert werden oder die Kinder im Auto der Eltern richtig angeschnallt sind. Insgesamt ziehen die Beamten eine gute Bilanz der ersten Woche.

Es mussten einige falsch parkende Elterntaxis auf ihr Fehlverhalten aufmerksam gemacht werden und in Einzelfällen ist auch die mangelnde Sicherung der Kinder in Autos bemängelt worden.

Den negativen Höhepunkt bildete ein Vorfall, bei dem ein 8jähriges Kind mit seinem Roller zu Fall kam, weil ein auf Kniehöhe verlaufendes Elektrokabel von einem geparkten Fahrzeug zur Hauswand gespannt war. Das Kind stürzte und zog sich leichte Abschürfungen an beiden Knien zu. Die Polizei ermittelt nun wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Es gab aber auch Positives zu verzeichnen, da sich eine Vielzahl von Kindern vorbildlich im Straßenverkehr bewegte. Auch in der zweiten Schulwoche wird die Schulwegüberwachung fortgeführt. Dabei konzentrieren sich die Beamten aber auf einzelne Schulen.

Betrugsversuche am Telefon – falsche Polizeibeamte

Mutterstadt (ots) – Am Donnerstag, 15.08.2019, verzeichnete die Polizei insgesamt drei Betrugsversuche via Telefon in Mutterstadt. Bei allen Fällen wurde vorgegeben von der Polizei Mannheim zu sein. Aufgrund der gesunden Vorsicht der Angerufenen kam es zu keiner finanziellen Schädigung. Der falsche Polizeibeamte gab vor, dass von der jeweils angerufenen Person angeblich Bankdaten gefunden worden wären.

Ziel solcher Anrufe ist es, im Gespräch Informationen, insbesondere zu Bankdaten, zu erlangen um sich dann hierüber finanziell zu bereichern. Bei unbekannten Anrufern rät die Polizei zur Vorsicht.

Schulwegkontrolle

Bobenheim-Roxheim (ots) – Am heutigen Morgen führten wir eine Schulwegsüberwachung im Bereich der Pestalozzi Grundschule / Realschule Plus in Bobenheim-Roxheim durch. Im Zeitraum von 07:30 Uhr bis 08:30 Uhr konnten wir insgesamt acht Verstöße feststellen. Sieben Mal war ein oder mehrere Kinder im Fahrzeug nicht ausreichend gesichert. In einem Fall war ein Elternteil nicht angeschnallt. Bitte denken Sie auch hier immer an ihre Vorbildfunktion. In fünf Fällen wurde außerdem ein Mängelbericht wegen fehlender Fahrzeugpapiere o.ä. ausgestellt.

Wir weisen nochmals ausdrücklich darauf hin, dass Sie ihre Kinder auch bei kurzen Strecken im Fahrzeug richtig sichern sollten und auch müssen. Ein Unfall, auch bei geringen Geschwindigkeiten, kann zu teilweise schweren Verletzungen ihres Kindes führen.

Sachbeschädigung an Pkw-

Bobenheim-Roxheim (ots) – Die Geschädigte stellt ihren Pkw Mini Cabrio in der Zeit von 14.08.2019, 14.30 Uhr, bis 15.08.2019, 16.00 Uhr, in der Carl-Spitzweg-Straße ab. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug kommt, muss sie feststellen, dass ein bislang unbekannter Täter ein Loch in das Verdeck gestochen hat. Der Schaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-1100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.