Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Hettenleidelheim: Verkehrsunfall mit 2 Schwerverletzten

Hettenleidelheim (ots) – Am frühen Donnerstag Morgen gegen 7 Uhr kam es auf der Umgehungsstraße von Hettenleidelheim (B47) zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand zum Unfallhergang befuhr eine 21-jährige PKW-Fahrerin aus Neuleiningen die B47 in Richtung Eisenberg. An der Einmündung Schamottestraße bog eine 56-jährige aus Hettenleidelheim mit ihrem PKW auf die B47 ein und missachtete hierbei die Vorfahrt der 21-jährigen. Diese konnte einen Zusammenstoß mit dem einbiegenden PKW zwar durch ein Ausweichmanöver verhindern, geriet dadurch jedoch ins Schleudern und stieß frontal mit einem entgegenkommenden PKW einer 22-jährigen aus Eisenberg zusammen. Beide Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt, beide Fahrerinnen wurden verletzt und nach Erstversorgung durch Rettungsdienst und Notarzt in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Die B47 musste zur Unfallaufnahme, Versorgung der Verletzten und Bergung der Fahrzeuge in beide Richtungen für ca. 1 Stunde voll gesperrt werden. Die Feuerwehr Hettenleidelheim war ebenfalls mit 3 Fahrzeugen und 15 Mann vor Ort im Einsatz und übernahm u.a. die Umleitung des Verkehrs.


Bad Dürkheim: Rotlichtverstoß vor der Polizeiinspektion

Bad Dürkheim (ots) – Direkt vor den Augen einer Streife fuhr gestern ein PKW-Fahrer an der Lichtzeichenanlage am Amtsplatz bei Rot in den Kreuzungsbereich ein. Nachdem er angehalten und auf auf den Verkehrsverstoß angesprochen wurde, empfand der Fahrzeugführer die Maßnahme der Polizei als nicht verhältnismäßig!


Bad Dürkheim: Geschwindigkeitskontrollen in der Kanalstraße

Bad Dürkheim (ots) – Bei einer Lasermessung am Mittwochnachmittag wurden in der Kanalstraße zwei Fahrzeugführer festgestellt, die mit 45 Km/h bei erlaubtem Tempo 30 unterwegs waren. Bei einer weiteren Messung im Wellsring fuhren die Fahrzeugführer vorbildlich, sodass es zu keinen Verstößen kam.


Grünstadt: Phänomen „Falsche Polizeibeamte / Staatsanwälte“

Grünstadt (Telefonnetz 06359) – 15.08.2019 (ots) – Heute haben Trickbetrüger offenbar das Ortsnetz von Grünstadt „abtelefoniert“. Insgesamt sechs Bürgerinnen und Bürger haben die Polizeiinspektion Grünstadt über verdächtige Anrufe informiert. Unter verschiedenen Vorwänden (Polizei / Staatsanwaltschaft Mannheim), z.B. Einbrecher hätten es auf das Haus des Angerufenen abgesehen, oder es habe Festnahmen gegeben und man wüsste, dass der Angerufene 40.000 EUR im Tresor habe, oder man wollte Kontodaten abgleichen, versuchte man die Bürgerinnen und Bürger zu täuschen. Der Trick ist allerdings schon „alt“ und alle Angerufenen haben misstrauisch reagiert. Insbesondere als die Angerufenen einen Rückruf bei der PI Grünstadt vorgebracht haben, wurde das Gespräch abrupt beendet.


Grünstadt, Obrigheim: Schulwegüberwachung

Grünstadt / Obrigheim – 12. bis 15.08.2019 (ots) – Zu Schuljahresbeginn haben Beamte der PI Grünstadt an verschiedenen Schulen im Dienstbezirk eine Schulwegüberwachung vorgenommen. Dabei ging es um korrektes Verhalten der Schülerinnen und Schüler, der Eltern, sowie um das Verhalten der übrigen Verkehrsteilnehmer auf die Schulanfänger. In zahlreichen Gesprächen wurde die polizeiliche Präsenz bei den Verkehrsteilnehmer, als auch bei den Eltern ausgesprochen positiv aufgenommen. Allerdings mussten auch 11 gebührenpflichtige Verwarnungen erteilt werden, u.a. weil Sicherheitsgurte nicht angelegt waren oder wegen fehlendem Kindersitz. Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Grundschule Obrigheim waren 3 Klassen ins Bürgerhaus ausgelagert. Die Ersatzbushaltestelle funktionierte mit Hinweisschildern „Achtung Kinder“ reibungslos und es kam zu keinerlei gefährlichen Situationen.