Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Annweiler – Illegale Reifenentsorgung im Wellbachtal

Bislang unbekannte Umweltsünder entsorgten in der Zeit vom Samstag, den 10.08.19, bis zum Montag, den 12.08.19, ungefähr 40 Altreifen und Felgen in der freien Natur. Der oder die Täter warfen die Altreifen auf den Forstweg, welcher vom Parkplatz “Zwiesel” zum Annweilerer Forsthaus führt. Teilweise landeten die Räder auch in dem angrenzenden Bach. Die Polizei Annweiler bittet um Mitteilung verdächtiger Wahrnehmungen unter der Telefonnummer 06346/9646-19.

Annweiler – Motorradkontrollen

Bereits seit Sonntag, den 11.08.19, kontrolliert die Polizei Annweiler fortlaufend und schwerpunktmäßig den Motorradverkehr im Wellbachtal und im Verlaufe der Bundesstraße 10. Hierbei richteten die Beamten den Fokus nicht nur auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit. Auch wurde der technische Zustand der Motorräder überprüft. Bislang mussten fünf Biker wegen Geschwindigkeitsverstößen belangt werden, ein Motorradfahrer wird zudem wegen Kennzeichenmissbrauchs eine Strafanzeige erhalten. Weitere drei motorisierte Zweiradfahrer werden wegen unerlaubten Überholens belangt, zwei waren sogar ohne Helm unterwegs. Aufgrund technischer Mängel mussten vier Motorräder beanstandet werden. Hierbei war ein Motorrad durch den Ausbau des im Auspuff befindlichen “DB-Eaters” deutlich zu laut unterwegs.

Annweiler – Fundfahrrad sucht Besitzer – SIEHE EINGANGSFOTO

Das abgebildete Fahrrad wurde am 05.07.2019 an der Bushaltestelle am Arbeiterwohnheim in der Landauer Straße in Annweiler aufgefunden. Bislang hat sich der Eigentümer des Fahrrades noch nicht gemeldet. Das Mountainbike kann bei der Polizeiwache Annweiler, Tel.: 06346/964619, abgeholt werden.

Heuchelheim-Klingen, 13.8.2019, 11.40 Uhr Erfolgreiche Suche nach Rasenmäherroboter

Heuchelheim-Klingen

Zu einer nicht alltäglichen Hilfeleistung wurde die Polizei am Dienstagvormittag in Heuchelheim-Klingen gerufen. Eine Seniorin zeigte den vermeintlichen Diebstahl ihres Rasenmähroboters telefonisch an. Bei der Nachschau durch eine Polizeistreife an der Arbeitsstätte des Mähroboters konnten dann die aufmerksamen Beamten den Mähroboter im Gelände des Anwesens aufspüren. Dieser hatte sich an einem Busch festgefahren. Er wurde durch wenige Handgriffe befreit und konnte seine Arbeit wieder aufnehmen, was die Seniorin erfreute.

Hochwertiges Mountainbike gestohlen

Bad Bergzabern

Am Montag, 12.08.19, zwischen 08:00 und 11:00 Uhr, wurde im Viertelweg, im Bereich der dortigen Schule, ein mit Zahlenschloss gesichertes hellblaues, Mountainbike, Marke Giant, im Wert von 1600.- Euro gestohlen. Hinweise auf den oder die Täter bitte unter 06343-93340 oder per Email unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern melden.

Brennendes Müllfahrzeug

Am 13.08.2019, gegen 09:52 Uhr, geriet die Ladefläche eines beladenen Müllfahrzeugs aus bislang ungeklärter Ursache in Brant. Das Fahrzeug fing im Ort an zu brennen und konnte noch außerhalb, auf der L512, abgestellt werden, um ein größeren Schadensausmaß zu verhindern. Die Straße zwischen Flemlingen und Hainfeld musste vollgesperrt werden.

Edesheim/Maikammer – Schulwegüberwachung

Am Morgen des 13.08.2019 wurden Schulwegkontrollen an den Grundschulen in Edesheim und Maikammer durchgeführt. Hierbei verhielten sich alle kontrollierten Fahrzeugführer vorbildlich, sodass es zu keinen Beanstandungen kam.

Edesheim – Geldbeuteldiebstahl

Auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der Staatsstraße kam es am gestrigen Tag, gegen 11:00 Uhr, zu einem Geldbeuteldiebstahl. Die 74jährige Geschädigte war gerade dabei ihren Einkauf in den Kofferraum ihres Fahrzeugs zu laden, als Unbekannte den Geldbeutel der Dame aus der Einkaufstasche im Einkaufswagen entwendeten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 150EUR.

Hinweise nimmt die PI Edenkoben unter 06323 955-0 oder per Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de entgegen.

Gemeldeter Gasgeruch – Vollsperrung B 48

Klingenmünster

Am Dienstag, 13.08.2019, gegen 20:40 Uhr, wurde über die Rettungsleitstelle Landau, ein Feuerwehreinsatz an der B 48, Höhe Pfalzklinikum, gemeldet. Auslöser sei gemeldeter Gasgeruch aus einem Gasverteilerhäuschen. Aufgrund des festgelegten Sicherheitsradius musste die B 48 vollgesperrt werden. Die Messungen ergaben definitiv keinen Gasaustritt. Die Sperrung der B 48 konnte um 22:30 Uhr wieder aufgehoben werden.