Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bruchsal- A5- Auffahrunfall mit drei Sattelzügen führt zu langem Stau

Bruchsal (ots) – Ein 50-jähriger Sattelzugfahrer hat am Dienstagnachmittag um 15.20 Uhr auf der Autobahn 5 vor der Baustelle “Saalbachkanal” kurz vor der Anschlussstelle Bruchsal in Fahrtrichtung Norden das Stauende übersehen. Er prallte zunächst gegen den Sattelauflieger eines auf der rechten Spur stehenden Fahrzeugs. Durch ein Ausweichmanöver geriet er auf den mittleren Fahrstreifen, fuhr an dem rechtsstehenden Sattelzug vorbei, zog aber dann wieder nach rechts und kollidierte dort mit einem weiteren, stehenden Sattelzug. Die Lastwagen verkeilten sich ineinander und kamen circa 200 Meter weiter zum Stillstand. Der Verursacher wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Fahrzeugteile auf der gesamten Fahrbahn verteilt und es liefen große Mengen Betriebsstoffe aus. Der Sachschaden wird auf circa 650.000 Euro geschätzt. Der Verkehr konnte über die linke Fahrspur geleitet werden, die Richtungsfahrbahn musste aber immer wieder im Laufe der Bergungsarbeiten voll gesperrt werden, was zu einer Staubildung von bis zu 15 Kilometern führte. Erst gegen 21.15 Uhr konnte die Autobahn wieder freigegeben werden.

Oberderdingen- Motorradfahrer kollidiert mit Reh

Oberderdingen (ots) – Ein 36-jähriger Motorradfahrer ist am Mittwochmorgen mit einem Reh zusammengeprallt. Er war gegen 5.45 Uhr von Sternenfels in Richtung Oberderdingen unterwegs, als das Reh plötzlich die Fahrbahn überquerte. Beim Sturz wurde der Mann schwer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Reh wurde tödlich verletzt.

Weingarten – Bei Unfall auf Autobahn schwer verletzt

Weingarten (ots) – Schwere Verletzungen zog sich am Dienstagnachmittag eine 48-jährige Autofahrerin auf der A5 bei einem Überholmanöver zu.

Die Renault-Fahrerin überholte um 13.20 Uhr zwischen der Anschlussstelle Bruchsal und Karlsruhe-Nord einen polnischen Sattelschlepper. Aus bislang nicht bekannter Ursache zog sie ihr Fahrzeug plötzlich so weit nach rechts, dass sie mit dem Sattelauflieger kollidierte. Dabei verlor sie die Kontrolle, überschlug sich mit ihrem Auto und kam auf dem Fahrzeugdach auf der mittleren Fahrspur zum Liegen. Durch die Rettungskräfte wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Fahrzeug erlitt mit rund 15.000 Euro einen wirtschaftlichen Totalschaden und wurde abgeschleppt. Der 24 Jahre alte Sattelzugfahrer blieb unverletzt. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro.

Stutensee – Versuchter Zigarettenautomatendiebstahl

Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch in Stutensee-Friedrichstal versucht, einen ganzen Zigarettenautomaten zu entwenden, wurden dabei aber von einer Anwohnerin gestört.

Nach den bisherigen Erkenntnissen riss die vermutlich dreiköpfige Tätergruppe gegen 02:40 Uhr einen in der Friedrichstaler Allee aufgestellten Zigarettenautomaten von einer Hauswand. Durch die dabei entstandenen Geräusche wurde eine Anwohnerin auf den Vorgang aufmerksam. Als die Täter die Zeugin bemerkten, ergriffen sie die Flucht und fuhren mit einem dunklen Pkw-Kombi in Richtung Parkstraße-West davon. Den bereits vollständig aus seiner Mauerhalterung gerissenen Zigarettenautomaten ließ das Trio dabei zurück.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Waldstadt unter 0721/967180 in Verbindung zu setzen.

Marxzell – Bei Unfall Rollerfahrer schwer verletzt

Marxzell (ots) – Mit schweren Verletzungen musste am Dienstagmittag nach einem Unfall ein 70 Jahre alter Rollerfahrer mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

Ein 36 Jahre alter VW-Fahrer befuhr um 13.10 Uhr die Burbacher Straße von Schöllbronn kommend und beabsichtigte an der Kreuzung zur Moosalbtalstraße geradeaus in Richtung Burbach weiterzufahren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt des von rechts aus Völkersbach kommenden Rollerfahrers. Beim Zusammenstoß geriet der Roller unter die Frontpartie des Kleintransporters und wurde mehrere Meter bis zur gegenüberliegenden Einmündung geschoben. Der 70-Jährige kam auf der Fahrbahn schwer verletzt zum Liegen. Beide Fahrzeuge wurden mit einem Gesamtunfallschaden von rund 5.000 Euro abgeschleppt.