Neustadt: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Angetrunken und unversichert mit Elektroroller unterwegs

Neustadt/Weinstraße (ots) – Gegen 02:00 Uhr am 14.08.2019 wurde ein 27-jähriger Mann aus Haßloch in der Hindenburgstraße kontrolliert, da er auf einem Elektroroller ohne Beleuchtung auf dem Bürgersteig unterwegs war. Im Laufe der Kontrolle wurde Alkoholgeruch festgestellt, ein Atemalkoholtest ergab eine Konzentration von 0,69 Promille. Zudem zeigte der Fahrer Anzeichen von Betäubungsmittelkonsum. Am Roller war kein Versicherungskennzeichen angebracht und er war demnach auch nicht versichert. Angeblich wurde der Roller von einem Freund ausgeliehen, was vor Ort nicht verifiziert werden konnte. Der Roller wurde zunächst sichergestellt, dem Haßlocher wurde eine Blutprobe entnommen. Es wurde ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoß gegen die 0,5-Promille-Grenze eingeleitet.


Verkehrskontrollen zu Schulbeginn

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 13.08.2019 wurden zu Schulbeginn einige Schulen im Dienstbezirk der Polizei Neustadt angefahren, um auf die Verkehrssicherheit rund um die Schulwege aufmerksam zu machen. Insgesamt gab es wenig Beanstandungen. Einige Falschparker wurden auf andere Plätze verwiesen, bei einem Lehrer war der TÜV am Fahrzeug abgelaufen und es wurden wenig Mängelberichte wegen Beanstandungen an Fahrzeugen ausgestellt.


Mußbacher Landstraße – Verkehrsunfall mit Verdacht eines illegalen Autorennens

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Mittwoch, 14.08.2019, befuhr ein 19-jähriger Mann aus Neustadt mit seinem hochmotorisierten BMW die Mußbacher Landstraße in Fahrtrichtung Innenstadt. Gegen 19:15 Uhr verlor dieser beim Abbiegen in die Martin-Luther-Straße die Kontrolle über sein Fahrzeug und rammte eine sich dort befindliche Mauer. Durch den Zusammenstoß wurden sowohl diese, als auch das Fahrzeug erheblich beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Im Rahmen der Unfallaufnahme ergaben sich Hinweise auf ein illegales Autorennen, weshalb ein entsprechendes Strafverfahren eröffnet und der Führerschein des Fahrers sichergestellt wurde. Verkehrsteilnehmer, welche durch das Fahrverhalten des Unfallverursachers gefährdet wurden, oder sonstige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neustadt in Verbindung zu setzen (Tel.: 06321/854-0 oder E-Mail: pineustadt@polizei.rlp.de).


Mußbacher Kreisel – Brand eines PKW

Neustadt/Weinstraße (ots) – Aufgrund eines technischen Defekts geriet am 14.08.2019 gegen 18:10Uhr ein PKW im Bereich des Mußbacher Kreisels in Brand. Der 55-jährige Fahrer des VW Polo konnte sich unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. Der Motorraum des PKW brannte jedoch komplett aus. Während der Löscharbeiten musste die B38 aus Richtung A65 kommend kurzfristig gesperrt werden, größere Verkehrsbeeinträchtigungen hierdurch wurden der Polizei nicht bekannt.