Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Grünstadt: Verkehrsunfall mit 3 leicht verletzten Beteiligten

Grünstadt (ots) – Zu einem Verkehrsunfall, bei dem alle drei Beteiligten leicht verletzt wurden, kam es am Dienstag, 13.08.2019 um 21:40 Uhr. Eine 45-jährige Frau aus Eisenberg befuhr mit ihrem Mini die Obersülzer Straße in Grünstadt in Richtung Obersülzen. An der Anschlussstelle zur B 271 (Umgehungsstraße) wollte sie nach links einbiegen. Hierbei übersah sie einen entgegenkommenden Opel Corsa, dessen Fahrer, ein 20-jähriger aus Grünstadt, auf der L 453 in Richtung Innenstadt unterwegs war. Im Bereich der Einmündung kam es zum Zusammenstoß. Bei beiden Fahrzeugen wurden die Airbags ausgelöst. Beide Fahrer, sowie die 29-jährige Beifahrerin im Mini, wurden leicht verletzt und zur Abklärung in ein Krankenhaus eingeliefert. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Zufahrt zur B 271 war für 45 Minuten voll gesperrt. Neben der Polizei Grünstadt waren die Feuerwehr Grünstadt, der Rettungsdienst und die Straßenmeisterei Grünstadt im Einsatz. Der entstanden Schaden wird auf 22.000 EUR geschätzt.


Bad Dürkheim: Sachbeschädigung direkt geklärt

Bad Dürkheim (ots) – Nachdem bereits am 11.05.19 eine Videokamera in einem Bad Dürkheimer Anwesen gestohlen wurde, montierte der Hausbesitzer am 12.08.19 eine technisch hochwertigere Kamera. Am Dienstagvormittag bekam er eine Übertragungsmitteilung auf sein Handy, worauf eine ihm bekannte Frau zu sehen war, die gerade die Kamera abmontiert und zerstört. Die Aufzeichnungen wurden als Beweismittel zur Verfügung gestellt.


Bad Dürkheim: Geschwindigkeitskontrollen in der Mannheimer Straße

Bad Dürkheim (ots) – Bei einer Geschwindigkeitskontrolle in der Mannheimer Straße wurden in der Nacht zum Mittwoch vier Geschwindigkeitsüberschreitungen und zwei Gurtverstöße festgestellt. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit lag bei 72 km/h bei erlaubtem Tempo 50.


Bad Dürkheim: Kekse zur Belohnung

Bad Dürkheim (ots) – Wie sicher gelangen die Kinder der Salierschule Bad Dürkheim morgens zum Unterricht? Das hat die Polizei Bad Dürkheim am Mittwochmorgen im Wellsring kontrolliert. Überwiegend vorbildliche Eltern zauberten Verkehrssicherheitsberaterin Nadine Bergsträßer ein Lächeln ins Gesicht.

Zusammen mit vier weiteren Kolleginnen und Kollegen, sowie dem Ordnungsamt der Stadt Bad Dürkheim war sie um 07:30 Uhr vor Ort und konnte die „Taxifahrten“ der Eltern, die gegen 07:50 Uhr immer hektischer wurden, beobachten. Bei den Fahrzeugkontrollen wurde darauf geachtet, dass die Kinder vorschriftsmäßig angeschnallt und in dem Alter entsprechenden Kindersitzen untergebracht waren. Es wurden Flyer mit dem Titel „Elterntaxi“ Gut gemeint – aber….., verteilt. Mit diesen Flyern soll den Eltern aufgezeigt werden, wie gefährlich es sein kann, die Kinder zur Schule zu bringen bzw. abzuholen und welche positiven Einflüsse die selbstständige Bewältigung des Schulwegs auf die kindliche Entwicklung hat. Kinder und Eltern, welche sich mit dem Fahrrad oder Roller auf den Schulweg begaben und keinen Helm trugen, wurden auf die Gefahren hingewiesen und gebeten, in Zukunft sich selbst zu schützen, sowie mit gutem Beispiel voran zu gehen und selbst einen Helm zu tragen. Für diejenigen, ob Klein oder Groß, welche einen Helm trugen, gab es für das vorbildliche Verhalten heute zur Belohnung einen Keks. Um 08:15 Uhr war der Einsatz beendet. Einen Verstoß gab es leider doch. Eine Mutter, die ihr Fahrzeug vor der Schule, halb auf der Straße, halb auf dem Radweg abgestellt hatte und ihr gestern eingeschultes Kind über einen längeren Zeitraum auf dem Schulhof und im Klassenzimmer betreute. Die Mutter wurde, nachdem es bereits zu gefährlichen Situationen gekommen war, aus dem Klassenzimmer hinaus begleitet und aufgefordert ihr Fahrzeug zu entfernen. Sie muss mit einer Anzeige durch das Ordnungsamt rechnen.

Parallel zu der Kontrolle im Wellsring fand eine Schulwegüberwachung in Weisenheim am Berg statt. Hier gab es keinerlei Sicherheitsverstöße zu vermelden.

Dass es auf dem Schulweg doch zu gefährlichen Situationen kommen kann, wurde in der Kanalstraße beobachtet. Fußgänger, aber auch Radfahrer benutzen die Überquerungshilfe mit roter Fahrbahnmarkierung, ohne auf den Durchgangsverkehr zu achten. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Überquerungshilfen nicht die gleiche Schutzwirkung wie ein Zebrastreifen haben. Es besteht für die Fahrzeuge in der Kanalstraße keine Verpflichtung zum Anhalten.

Die Schulwegüberwachung wird im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Bad Dürkheim fortgesetzt.