Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Taschendiebinnen entwenden Geldbörse von Seniorin und plündern deren Konto, Zeugen gesucht! Hinweise der Polizei!

Mannheim – Am Montag gegen 11.30 Uhr verwickelten zwei bislang unbekannte Frauen eine Seniorin in der Lameystraße in Höhe der Hausnummer 25 in ein Gespräch.

Während des Gesprächs, die Frauen fragten nach dem Weg zu einem Krankenhaus, entwendete eine der Frauen unbemerkt die Geldbörse der Seniorin, die sie in der Jackentasche mit sich führte. Danach entfernte sich das Duo in Richtung Luisenpark.

Kurz nach der Tat bemerkte die Seniorin den Diebstahl und sperrte ihre Bankkarten. Trotz des schnellen Handelns der Frau, wurden mit den Karten widerrechtlich mehrere Bargeldabhebungen von dem Konto der Frau getätigt.

Mit dem mitgeführtem Bargeld aus dem Geldbeutel beläuft sich der Vermögensschaden auf 5.050 Euro.

Ermittlungen ergaben, dass die Seniorin gegen 10.45 Uhr in einer Deutschen Bank Filiale im Quadrat P 7 zuvor Geld abgehoben hatte. Die Ermittler gehen davon aus, dass bereits hier die Seniorin beobachtet und ausgespäht wurde.

Die Täterin wurden wie folgt beschrieben:

beide Mitte 20, blonde Haare, osteuropäischer Phänotyp, sprachen deutsch mit Akzent, helle Kleidung

Die Ermittlungsgruppe Unbare Zahlungsmittel (UBZ) beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt übernahm die Ermittlungen und sucht nun Zeugen und oder Personen denen die verdächtigen Personen aufgefallen sind. Diese werden gebeten, sich unter 0621 174 3310 zu melden.

Die Polizei rät dringend, folgende Ratschläge zu beherzigen:

  • Tragen Sie ihre Handtasche fest unter dem Arm, den Trageriemen um den Körper
  • Lassen Sie Ihre Tasche nie unbeobachtet
  • Achten Sie auf Sicherheitsabstand, lassen Sie möglichst keinen “Körperkontakt” mit Fremden zu
  • Bereits beim Geldabheben auf der Bank sollten Sie auf verdächtige Personen achten! Auch Taschendiebe arbeiten zu zweit oder dritt und spähen ihre Opfer bereits am Bankautomaten oder beim Öffnen des Geldbeutels an der Supermarktkasse aus (Lohnt es sich überhaupt, Denjenigen oder Diejenige zu bestehlen?)
  • Geldbörsen sollten am Körper, möglichst in einer Innentasche getragen werden
  • Benutzen Sie Brustbeutel
  • Nehmen Sie nicht mehr Geld als unbedingt nötig mit
  • Bewahren Sie EC-Karte, Bargeld, Führerschein, Krankenkassenkarte etc. getrennt voneinander auf
  • Nehmen Sie nicht alle Papiere überall mit hin (z.B. Führerschein nur bei Bedarf mitnehmen)
  • WICHTIG: EC-Karte und PIN gehören nie zusammen!
  • Lassen Sie Ihre Karte im Falle eines Diebstahls sofort sperren
  • Beim Feststellen eines Taschendiebstahls: Erstatten Sie sofort Anzeige bei der Polizei

Mannheim-Rheinau/B36: Autofahrer kollidiert beim Fahrstreifenwechsel mit Anhänger eines LKW – LKW-Fahrer setzte seine Fahrt fort – Zeugen gesucht!

Mannheim/B36 – Auf der B36 ereignete sich am Montag kurz nach 14 Uhr eine Verkehrsunfallflucht, zu der die Polizei Zeugen sucht. Ein 70-jähriger Autofahrer bog von der Lüderitzstraße nach rechts auf die Schwetzinger Landstraße ab, um anschließend auf die B36 in Richtung Schwetzingen zu fahren. Als er dann vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Fahrspur wechselte, kollidierte er mit dem Anhänger eines LKW, wobei das Auto des Mannes erheblich beschädigt wurde. Der unbekannte Fahrer des LKWs fuhr ohne anzuhalten weiter und setzte seine Fahrt auf die BAB6 in Richtung Karlsruhe fort. Der LKW-Anhänger müsste an der rechten hinteren Seite beschädigt worden sein. Am Auto des 70-Jährigen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Sachschaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.

Der betroffene LKW-Fahrer sowie Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Mannheim-Rheinau unter Tel.: 0621/87682-0 oder dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarstadt: Beim Vorbeifahren VW gestreift und geflüchtet – Zeugen gesucht!

Mannheim – In der Zeit von Sonntag, 19 Uhr, bis Montag, 7:45 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Autofahrer in der Öhmdstraße einen geparkten VW Eos und entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle. Der VW wurde an der kompletten linken Fahrzeugseite zerkratzt, sodass die geschädigte Autohalterin einen Schaden in Höhe von über 3.000 Euro zu regulieren hat.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Jungbusch: Unbekannte SUV-Fahrerin kommt von der Fahrbahn ab und prallt gegen Verkehrszeichen – Zeugen gesucht!

Mannheim – Am Montag, gegen 13:40 Uhr, kam eine bislang unbekannte Autofahrerin im Luisenring, in Höhe des Quadrats I7, aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Die unbekannte Autofahrerin war mit ihrem grauen SUV in Richtung Kurpfalzkreisel unterwegs und kollidierte an der Einmündung zur Seilerstraße auf einem Grünstreifen mit dem Verkehrsschild, welches aus dem Boden gerissen und auf die Straße geschleudert wurde. Die Verursacherin setzte anschließend ohne anzuhalten ihre Fahrt fort und flüchtete in unbekannte Richtung. Ein Zeuge teilte den Vorfall der Polizei mit und gab an, dass die Verursacherin einen grauen SUV mit Ludwigshafener Kennzeichen fuhr. Eine Personenbeschreibung liegt jedoch nicht vor. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt.

Weitere Zeugen des Unfalls, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.