Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Erfreuliches Ergebnis bei Tempokontrollen zum Schulstart – Nur 4,9 Prozent zu schnell

Stadt und Landkreis Kassel – (ots) – Ein erfreuliches Ergebnis brachten Tempokontrollen an Schulen, die Bedienstete des Radarkommandos der Kasseler Polizei gemeinsam mit der Gemeinde Kaufungen am ersten Schultag nach den Ferien durchführten.
Insgesamt nur 4,9 Prozent der gemessenen Verkehrsteilnehmer an der Auefeldschule, an den Grundschulen in Kaufungen und Nieste sowie der Gesamtschule in Niestetal waren zu schnell unterwegs. Das ist ein vergleichsweise niedriger Wert.
Bei der letzten derartigen Aktion waren es beispielsweise 7,4 Prozent.

In der Zeit zwischen 7:30 Uhr und 14:30 Uhr fuhren insgesamt 2.260 Fahrzeuge durch die vier Messstellen. 111 Fahrer hielten sich nicht an die vorgegebenen Geschwindigkeiten.
In 110 Fällen wird es bei Verwarnungen bis 35 Euro bleiben.
Nur in einem Fall erwartet einen Fahrer, der 25 km/h zu schnell im Bereich der Auefeldschule fuhr, ein Bußgeld von 80 Euro sowie einen Punkt in “Flensburg”.

Verkehrsunfall in Vellmar

Vellmar – (ots) – Eine Autofahrerin, die am heutigen Morgen gegen 12:30 Uhr offenbar aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor, hatte vermutlich Glück im Unglück, da die anschließenden Unfälle nach aktuellem Stand eventuell in reinem Sachschaden münden könnten.

Wie die eingesetzte Streife des Polizeireviers Nord berichtet, hatte die 78-jährige Grebensteinerin zunächst aus einer Parklücke an der Straße Mittelring in Höhe eines Einkaufsmarktes ausparken wollen. Dabei kam es nach derzeitigem Ermittlungsstand zu einem plötzlichen medizinischen Notfall, wodurch der anthrazitfarbene Mercedes ungebremst rückwärts fuhr.
Nach einer ersten Kollision mit einer Fahne und einem Schild des dortigen Marktes überquerte der Mercedes die anschließende Straße. Dort traf er einen geparkten silbernen Mercedes, den er gegen einen Baum drückte und schob anschließend noch einen weiteren PKW, ebenfalls rückwärts, in ein Garagentor. Durch diese letzte Kollision drehte sich dann das Unfallfahrzeug auf die Beifahrerseite.

Die Fahrerin des Unfallwagens musste durch die seitliche Lage des Autos von der anrückenden Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Nach derzeitigem Stand gilt die Fahrerin als nicht verletzt. Jedoch wurde sie sicherheitshalber durch einen Rettungswagen zur Kontrolle in ein Kasseler Krankenhaus gebracht.
Trotz der unkontrollierten Rückwärtsfahrt mit insgesamt drei beschädigten Fahrzeugen und mehreren Zehntausend Euro Schaden, wurden jedoch keine weiteren Unbeteiligten verletzt.