Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruch in Bürogebäude – Computer geklaut – Zeugen gesucht

Kassel-Mitte (ots) – Bereits Ende letzter Woche brachen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bislang unbekannte Täter in ein Bürogebäude im Grünen Weg im Kasseler Stadtteil Mitte ein und entwendeten dabei unter anderem 16 Computer im Wert von etwa 7.500 Euro.
Dazu sucht die Polizei nun Zeugen.

Wie die aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Polizei berichten, verschafften sich der oder die Täter in der Zeit von Donnerstag, 19:00 Uhr, bis Freitag, 06:00 Uhr, zunächst über eine verschlossene Bürotür Zutritt zu einem Büro der Bundesagentur für Arbeit, indem sie diese mit einem unbekannten Werkzeug und körperlicher Gewalt aufbrachen.
Anschließend entwendeten sie aus dem Büro insgesamt 16 neue und teilweise noch original verpackte Computer der Marke Fujitsu sowie ein Diensthandy. Aufgrund der Menge ist davon auszugehen, dass zum Abtransport ein Fahrzeug verwendet werden musste.

Die nun weiter ermittelnden Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo fragen daher, ob es Zeugen gibt, denen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Bereich der Straße Grüner Weg verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind und bitten diese, sich unter
Tel.: 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Getriebesteuergerät von Sattelzug in Falderbaumstraße geklaut: Zeugen gesucht

Kassel-Waldau (ots) – Unbekannte haben am vergangenen Wochenende in der Falderbaumstraße in Kassel das Getriebesteuergerät einer Sattelzugmaschine im Wert von ca. 3.500 Euro ausgebaut und gestohlen. Die Kasseler Polizei such nun nach Zeugen, die möglicherweise Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Aufgefallen war der Diebstahl dem Fahrzeughalter am Sonntagabend, als er den am Straßenrand geparkten Sattelzug für den bevorstehenden Fahrtantritt vorbereiten wollte. Am Freitagabend gegen 22 Uhr sei noch alles in Ordnung gewesen.
Wie die zum Tatort gegenüber eines Wohndiscounters gerufene Streife des Polizeireviers Ost berichtet, hatten die Täter offenbar mit Werkzeug fachmännisch das Steuergerät zwischen der MAN-Zugmaschine und dem Sattelanhänger ausgebaut.
Dabei durchtrennten sie die Kabel und entwendete das Gerät anschließend.
Hinweise auf die Täter oder die genaue Tatzeit liegen derzeit nicht vor.

Die weiteren Ermittlungen übernehmen die Beamten der Operativen Einheit der Kasseler Polizei. Zeugen, die im Laufe des Wochenendes im Bereich der Sattelzugmaschine verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter
Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.