Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: 16-jährigen Dieb festgenommen

(ots) – Die Polizei nahm am Montagnachmittag (12.08) einen 16-Jährigen fest, nachdem dieser Kleidung im Wert von über 250 Euro gestohlen haben soll. In einem Bekleidungsgeschäft am Marktplatz erwischte ein Ladendetektiv den Jugendlichen, als er mit den unbezahlten Kleidungsstücken das Geschäft verlassen wollte. Dabei soll der 16-Jährige den Detektiv wegstoßen und anschließend mit seiner Beute die Flucht ergriffen haben.

Anhand von Zeugenangaben konnte die alarmierte Streife den Flüchtigen nur wenige Minuten nach der Tat in der Hügelstraße festnehmen. Für die weiteren polizeilichen Maßnahmen musste der Tatverdächtige mit zum Revier. In diesem Zusammenhang wird sich der 16-Jährige zukünftig strafrechtlich verantworten müssen.

Darmstadt: Polizei kontrolliert schwerpunktmäßig getunte Autos und Raser

(ots) – Dreizehn Fahrzeuge wurden am Samstagabend (10.8.) und in den frühen Morgenstunden des Sonntags (11.8.) von Polizisten genauer unter die Lupe genommen. Die Kontrollen wurden schwerpunktmäßig gegen illegal veränderte Fahrzeuge und Raser veranlasst. Bei den Kontrollen stachen zwei Autos besonders heraus. Auch gab es eine überraschende Randnotiz.

Ein Mercedes Benz, C 63 AMG, der sich im Bereich Eschollbrücker Straße mit zwei weiteren Autos ein Rennen geliefert haben soll, wurde sichergestellt. Nicht nur, dass der Mercedes ohrenbetäubend laut war. Auch besteht der Verdacht, dass die Abgasanlage verändert wurde und somit keine Betriebserlaubnis mehr vorliegt. Eine detaillierte Begutachtung wird durch den TÜV folgen.

Ausgerechnet ein Taxifahrer flitzte mit über 80 km/ h durch die abendliche Innenstadt und überholte dabei mehrfach verbotswidrig.
Gegen den Fahrer wurden mehrere Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Er wird sich auf eine Geldbuße von mindestens 160 Euro, zwei Punkte im Register und einem Monat Fahrverbot einstellen müssen.

Obwohl ein 24-Jähriger nicht mit dem Auto unterwegs war, wird er dennoch seinen Führerschein abgeben müssen. Mit 1,83 Promille war er mit seinem Drahtesel auf der Frankfurter Straße stadtauswärts unterwegs. Auf der linken Fahrspur kam es deshalb schon zu Behinderungen, bevor er von der Polizei gestoppt wurde.

Darmstadt: Hochwertiges Kameraset aus Schlösschen im Prinz-Emil-Garten gestohlen – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Eine komplette Kameraausrüstung, bestehend aus Kamera, Blitzgerät, Speicherkarte, vier Objektiven und einem Akku haben unbekannte Diebe am Samstagabend (10.8.) mitgehen lassen.

In der Zeit zwischen 17.45 Uh rund 18.30 Uhr betraten die Täter das Gebäude und schnappten sich das auf einem Tisch abgestellte Set im Wert von rund 3.300 Euro.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib der Wertgegenstände, beziehungsweise den Tätern geben können, werden gebeten, sich zu melden. Unter der Rufnummer 06151/9693610, nehmen die Beamten von der Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt, alles Sachdienliche entgegen.

Darmstadt: Während des Toilettengangs bestohlen

(ots) – Eine etwa 40 Jahre alte Frau mit blond-grauem Haar und einer beigefarbenen Jacke wird verdächtigt, am Samstagnachmittag (10.8.) eine ältere Dame bestohlen zu haben.

Die Seniorin nutzte gegen 15.45 Uhr den Toilettenbereich im Untergeschoss im Luisencenter. Ihren Rolllator samt Handtasche stellte sie vor die Kabinentür und ließ diese einen Spalt weit geöffnet.
Dies hielt die Diebin dennoch nicht davon ab, nach der Handtasche zu greifen und zu verschwinden.
Die geleerte Geldbörse wurde noch im Toilettenbereich entsorgt.
Die Handtasche fand sich im benachbarten Geschäft im Untergeschoss wieder.

Die Diebin konnte mit 240 Euro bislang unerkannt entkommen. Wer die gesuchte Frau bemerkt hat oder Hinweise geben kann, meldet sich bitte bei den Ermittlern beim 1. Polizeirevier. Telefon: 06151 / 969-3610.

Darmstadt: Mit Schlägen gedroht und Fahrrad geraubt – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Darmstadt (ots) – Mit der Androhung von Schlägen haben zwei noch unbekannte Täter am Sonntag (11.8.) einen 25-jährigen Darmstädter in der Kasinostraße bedrängt. Gegen 3 Uhr traf der junge Mann in der Kasinostraße, vor einem Schnellimbiss, auf das kriminelle Duo.
Dort forderten beide Unbekannten mit Nachdruck die Herausgabe seines Fahrrades. Konfrontiert mit den massiven Drohungen, gab der Darmstädter sein blaurotes, hochwertiges Fahrrad
“Mondraker Dune” heraus.
Mit dem erbeuteten Fahrrad traten die Täter die Flucht in Richtung Sensfelder Straße an.
Eine Fahndung nach den Tätern blieb bislang ohne Erfolg.

Die beiden Unbekannten werden als etwa 14 bis 20 Jahre alt und von schlanker Statur beschrieben. Sie hatten ein südeuropäisches Erscheinungsbild und waren circa 1,60 bis 1,70 Meter beziehungsweise 1,80 bis 1,90 Meter groß. Einer der Täter trug eine kurze dunkle Hose, ein T-Shirt und auf dem Kopf eine schwarze Basecap. Zudem führte er eine Umhängetasche von der Marke “Gucci” mit sich. Sein Komplize war zum Zeitpunkt der Tat ebenfalls mit einem T-Shirt bekleidet und trug eine dunkle lange Hose.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und fragt: Wer hat in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise zum Verbleib des Fahrrades geben? Unter der Rufnummer 06151/9690 nehmen die Beamten vom Kommissariat 35 alles Sachdienliche entgegen.

Darmstadt-Eberstadt: Schwarzer Renault Twingo (DA-II 101) vom Hausparkplatz gestohlen

(ots) – Die Polizei in Pfungstadt sucht seit dem Wochenende nach einem gestohlenen Renault Twingo mit dem amtlichen Kennzeichen DA-II 101. Das schwarze Auto stand auf dem Parkplatz eines Wohnhauses in der Reuterallee, Nähe der Brandenburgerstraße.

Wer den Diebstahl zwischen Freitagabend (9.8.), 19 Uhr, und Samstagmorgen (10.8.) bemerkt hat oder Hinweise zum jetzigen Standort des Twingos geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Pfungstadt unter der 06157 / 95090.

Darmstadt-Dieburg

Roßdorf/Gundernhausen: Mann greift 18-Jährigen an die Brust – Polizei sucht Zeugen des Vorfalls

(ots) – Weil ein etwa 30 Jahre alter Mann an der Bushaltestelle “Hauptstraße” einer 18-Jährigen an die Brust gefasst haben soll, sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise hierzu geben können.

Die junge Frau war in Begleitung einer gleichaltrigen Freundin, als sie am frühen Samstag (10.8.) mit der S-Bahn, Linie 4, von Frankfurt nach Darmstadt fuhr. Sowohl in der Bahn, als auch später im Linienbus 672 nach Gundernhausen, sei der Mann in der Nähe der jungen Frauen geblieben und habe das Gespräch gesucht.

In Gundernhausen sei es dann um kurz nach 5 Uhr zu dem sexuellen Übergriff gekommen.
Der Gesuchte soll danach in Richtung Roßdorf weg gerannt sein.

  • Der Mann ist nach Angaben der jungen Frau etwa 1,75 Meter groß und hat dunkle Haare. Er trug Jeanshosen und ein blaues T-Shirt von Tommy Hilfiger.

Wer an dem Samstagmorgen Beobachtungen an der Haltestelle gemacht hat oder weiß, wer der gesuchte Mann ist, wird gebeten, sich unter der 06154 / 63300 bei den Ermittlern in Ober-Ramstadt zu melden.

Weiterstadt-Pfungstadt: 195 Fahrer von Schwerlastverkehr kontrolliert – Fahrtauglichkeitskontrollen der Polizei

Weiterstadt-Pfungstadt (ots) – Am Sonntagabend (11.08) wurden durch die Autobahnpolizei Südhessen und die Bereitschaftspolizei erneut Fahrtauglichkeitskontrollen mit dem Fokus “Alkohol am Steuer” im Schwerlastverkehr durchgeführt.

Auf den Rastanlagen Gräfenhausen-Ost und -West sowie Pfungstadt-West wurden insgesamt 195 Kraftfahrer während ihrer Lenkpause überprüft. Bei zwölf Wagenlenkern wurde eine Alkoholisierung festgestellt. Die Weiterfahrt wurde in sieben Fällen durch eine Parkkralle und in fünf Fällen durch die vorübergehende Sicherstellung von Personaldokumenten unterbunden.

Trauriger Spitzenreiter der Kontrolle war ein 33-jähriger Osteuropäer, welcher einen Atemalkoholwert von über 2,40 Promille hatte. Er hat nun weitere Maßnahmen durch die zuständige Führerscheinstelle zu befürchten, ebenso die acht weiteren LKW-Fahrer, die Werte oberhalb von einem Promille ablegten.
Erst nach erneuten Alkoholtests mit 0,0 Promille kann ihnen die verzögerte Abfahrt am Folgetag gestattet werden.

Wie wichtig die immer wiederkehrenden Kontrollen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit sind, zeigte der Unfall am Montagmorgen (12.08, wir haben berichtet) auf der Autobahn 5, als ein Sattelzug, beladen mit Tiefkühlkost, verunfallte.
Ein bei dem Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,2 Promille.

Schaafheim: Fahrräder im Visier von Dieben – Zeugen gesucht

(ots) – Zwei Gartenhäuser und eine Garage gerieten am vergangenen Wochenende in das Visier von Fahrraddieben.

Im Kappespfad brachen die Täter das Türschloss einer Gartenhütte auf und suchten mit zwei Mountainbikes vom Hersteller Cube, im Gesamtwert von rund 1800 Euro, das Weite. Eine Garage und ein Gartenhaus blieben auch in der Dieburger Straße nicht verschont, als die Kriminellen unbemerkt beide Grundstücke betraten und aus den Abstellräumen jeweils ein Fahrrad mitnahmen.
Nach ersten Erkenntnissen wird die Tatzeit in allen drei Fällen auf den Zeitraum zwischen Samstagabend (10.8.) und Sonntagvormittag (11.8.) eingegrenzt.

Die Ermittlungsgruppe der Dieburger Polizei ist mit dem Fall betraut. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern, beziehungsweise zum Verbleib der Räder geben können, werden gebeten, sich zu melden. Unter der Rufnummer 06071/96560 sind die Beamten zu erreichen.

Pfungstadt: Streit unter Männern eskaliert vor Dönerladen

(ots) – Zwei 28 und 39 Jahre alte Männer gerieten am Samstagabend (10.8.) vor einem Dönerladen in der Eberstädter Straße aneinander und haben sich gegenseitig leicht verletzt.

Zeugen hatten gegen 18.30 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem der lautstarke, zunächst verbale Streit auch in Handgreiflichkeiten mündete. Um was es bei dem Konflikt ging, werden jetzt die weiteren Untersuchungen zeigen.
Die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Pfungstadt hat zwei Anzeigen gegen beide Beschuldigte wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen.

Sachdienliche Hinweise von Zeugen, werden unter der Rufnummer 06157/95090 von den Beamten entgegengenommen.

Groß-Gerau

Mörfelden: Drei Einbruchsversuche in Reihenhäuser – Terrassentüren halten stand

(ots) – Drei Reihenhäuser in der Paul-Klee-Straße und im Zillering gerieten in der Nacht zum Sonntag (10.-11.08) in das Visier von Kriminellen. Bei den drei Häusern versuchten die Einbrecher über die Terrassentüren in die Räumlichkeiten zu gelangen. Die Türen hielten den Einbruchsversuchen stand, sodass die Täter von der weiteren Tatbegehung absahen und flüchteten.

Der Gesamtschaden wird auf etwa 1.400 Euro geschätzt. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei den Ermittlern des Einbruchskommissariats
(K21-22) in Groß-Gerau zu melden (06142/696-0).

Groß-Gerau: 23-Jähriger beschädigt Autos

(ots) – In der Waldburgastraße, Ecke Frankfurter Straße, soll am frühen Samstagmorgen (10.08) ein 23-jähriger Mann die Außenspiegel von mehreren Autos beschädigt haben. Nach ersten Erkenntnissen soll der Tatverdächtige gegen 5 Uhr gegen die Außenspiegel geschlagen haben.
Allem Anschein nach verletzte er sich dabei leicht.

Die alarmierte Streife konnte den Mann noch an Ort und Stelle antreffen und kontrollieren. Dabei stellten die Beamten einen Atemalkoholwert von über 1,3 Promille bei dem 23-Jährigen fest. Die Hintergründe zu dieser Tat, sind derzeit noch unklar.
Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 150 Euro.

Wegen der Sachbeschädigungen wird sich der 23- Jährigen zukünftig in einem Strafverfahren verantworten müssen. Zeugen des Vorfalls, werden gebeten, sich bei den Beamten der Ermittlungsgruppe der Polizeistation Groß-Gerau zu melden (06152/175-0).

Unfall mit schwer verletztem Fahrradfahrer – Zeugenaufruf –

Trebur (ots) – Am Morgen des 12.08.2019 (Montag), vermutlich im Zeitraum zwischen 09:00 Uhr und 09:20 Uhr, ereignete sich zwischen Nauheim und Trebur ein Unfall mit einem schwer verletzten Fahrradfahrer.

Ein 66 jähriger Mann aus Trebur befuhr, mit seinem roten Pedelec, den Radweg entlang der L3040 aus Richtung Nauheim kommend in Richtung Trebur. Höhe km 1,350 bzw. ca. 300 m vor der Gärtnerei Noll stürzte der 66 jährige mit dem Rad und zog sich hierbei schwere Kopfverletzungen zu auf Grund derer er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus ausgeflogen werden musste.
Der Radfahrer wurde durch einen Verkehrsteilnehmer am Boden liegend aufgefunden.

Derzeit sind der Polizei keine Augenzeugen des Unfallhergangs bekannt, weshalb der genaue Unfallhergang nicht geklärt ist. Die Polizei Groß-Gerau sucht daher dringend nach Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen können, oder andere Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Unfall bzw. dem 66 jährigen Radfahrer gemacht haben.

Zeugen werden daher gebeten sich unter der Rufnummer 06152 / 175-0 mit der Polizeistation
Groß-Gerau in Verbindung zu setzen.

Rüsselsheim: Unverzollter Tabak, Glücksspielautomaten ohne Genehmigung und Verletzungen von Sicherheitsvorschriften – Gemeinsame Kontrollen mit der Stadtpolizei in der Innenstadt

(ots) – Am Samstag (10.8.) führten Beamte der Polizeidirektion Groß-Gerau, unterstützt von Kollegen der Hessischen Bereitschaftspolizei und in enger Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Stadtpolizei erneut umfangreiche Kontrollen in der Innenstadt durchgeführt.
Hierbei wurden 30 Personen und 7 Fahrzeuge genauer unter die Lupe genommen.

Bei der Überprüfung eines 20 Jahre alten Mannes im Vernapark, stellten die Ordnungshüter ein Fahrrad sicher, das als gestohlen registriert und zur Fahndung ausgeschrieben war. Der 20-Jährige mit Wohnsitz in Rüsselsheim musste die Beamten zur Wache begleiten. Dort wurde eine Anzeige wegen des Verdachts der Hehlerei erstattet. Ebenfalls mit zur Polizeistation musste ein 18 Jahre junger Mann, dessen Duldungspapiere offensichtlich abgelaufen waren. Wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz wird er sich nun verantworten müssen.

Bei der Kontrolle eines Cafés entdeckten die Mitarbeiter der Stadtpolizei rasch Verstöße gegen die Spielautomaten-Verordnung sowie gegen bauliche Sicherheitsvorschriften, was die Einhaltung von Fluchtwegen beinhaltete. Entsprechende Meldungen an das Finanzamt und die Bauaufsicht wurden gefertigt.

Die Überprüfung einer Shisha-Bar in der Karlstraße hatte die Sicherstellung und Stilllegung gleich mehrerer Glücksspielautomaten zur Folge, da diese entweder veraltet oder illegal aufgestellt worden waren. Darüber hinaus zeigten sich erhebliche Defizite in der Funktionstüchtigkeit der Belüftungsanlage, weshalb der CO2 Melder Alarm auslöste und die Lokalität temporär evakuiert und von der Feuerwehr gelüftet werden musste. Dabei wurde auch ein nicht fachgerechter Ofen entdeckt und dessen weitere Nutzung vorerst untersagt.

Alle jeweiligen Verantwortlichen werden nun zukünftig mit erheblichen Bußgeldern rechnen müssen.

Nauheim: Über Fenster in Wohnung gelangt Terrassentür hält Hebelversuch stand

(ots) – Über ein aufgehebeltes Fenster gelangten die Täter in eine Wohnung in der Reiherstraße. In der Zeit zwischen Samstagnachmittag (10.08) und Sonntagnachmittag (11.08) erbeuteten sie aus den Räumlichkeiten Armbanduhren im Wert von mehreren Hundert Euro.
Im Anschluss flüchteten sie unerkannt.

In der Zeit zwischen 9.30 Uhr und 10.45 Uhr versuchten am Montagmorgen (12.08) Einbrecher über die Terrassentür in ein Haus in der Borner Straße zu gelangen. Die Tür hielt dem Hebelversuch der Täter stand. Nach derzeitigem Ermittlungsstand könnten sie bei der Tatausführung gestört worden sein.
Der Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

Das Kommissariat 21-22 in Groß-Gerau hat die Ermittlungen in beiden Fällen übernommen und sucht nach Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben können (06142/696-0).

Kreis Bergstraße

Gorxheim: Dachstuhlbrand an Wohnhaus

(ots) – Am späten Montagnachmittag (12.08.), 17:49 Uhr wurde eine Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus im Bannholzweg gemeldet. Die Feuerwehr Gorxheim und ein Löschzug der Feuerwehr Weinheim mit einer Drehleiter konnten den Brand schnell löschen.

Die fünf Bewohner waren nicht zu Hause. Nur das 3.OG ist nicht mehr bewohnbar.
Dieser Bewohner kam für heute Nacht bei einem Freund unter.
Zum jetzigen Zeitpunkt können noch keine Angaben zu der Brandursache gemacht werden.

Die Ermittlungen werden morgen durch die örtlich zuständige Kriminalpolizei übernommen.
Der entstandene Schaden wird aktuell auf ca. 150.000 EUR geschätzt.

Neckarsteinach: Illegale Feier auf Schulhof?

(ots) – Nachdem am Montagmorgen (12.8.) in der Auffahrt einer Schule im Hopfengartenweg Mobiliar festgestellt wurde, ist in der Folge der Aufbruch des Fahrradkellers entdeckt worden.
Ob der herausgeräumte Sessel und Stuhl zum Feiern benutzt wurde oder die Sitzmöbel ohne größeren Sinn dort hingeschafft wurden, wird von der Polizei ermittelt. Ebenso nach den Verursachern, die sich am letzten Ferienwochenende (10. – 12.8.) dort aufhielten und leere Lebensmittelpackungen zurückließen.

Wer Hinweise zu dem Vorfall geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei in Hirschhorn.
Telefon: 06272 / 93050.

Lampertheim: Mehr als nur Ruhestörung – Anzeigen wegen Diebstahl und Drogenbesitz

(ots) – Eine Ruhestörung, die am Sonntagmittag (11.8.) der Polizei gemeldet wurde, entpuppte sich als weitaus mehr: Die Beamten der Polizeistation Lampertheim-Viernheim stellten in der Domgasse, im Bereich eines Parkhauses, ein gestohlenes Mountainbike sowie geringe Mengen an Drogen sicher.

Gegen den 20-Jährigen, der mit dem Fahrrad unterwegs war, wurde Anzeige wegen Diebstahls erstattet. Wegen des Drogenbesitzes wird sich sein 24 Jahre alter Begleiter demnächst in einem Strafverfahren verantworten müssen.

Heppenheim/Bensheim/Hemsbach: Lastwagen mit Tiefkühlkost auf Autobahn umgekippt – Vollsperrung ab Anschlussstelle Hemsbach

(ots) – Aufgrund eines Unfalls kommt es aktuell zu einer Vollsperrung der Bundesautobahn 5, zwischen der Anschlussstelle Heppenheim und der Anschlussstelle Bensheim, in Fahrtrichtung Norden. Mehrere Verkehrsteilnehmer hatten gegen 6.30 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem dort ein Sattelzug, beladen mit Tiefkühlkost, ins Schleudern geriet, auf die Seite fiel und vollständig beide Fahrstreifen blockierte.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Weitere Fahrzeuge wurden nicht involviert.
Nach ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei wird eine Alkoholisierung des verantwortlichen Fahrers nicht ausgeschlossen.

Im Zusammenhang mit der Unfallaufnahme und der andauernden Vollsperrung wurde eine Rundfunkwarnmeldung herausgegeben. Der Berufsverkehr ist derzeit erheblich beeinträchtigt. Aktuell ist eine Fahrspur an der Unfallstelle für die Ableitung des Verkehrs geöffnet.

Die A 5 bleibt jedoch für die weitere Bergung des Fahrzeuges, ab der Anschlussstelle Hemsbach, weiterhin voll gesperrt. Der nachfolgende Verkehr wird gebeten, die Umleitungshinweise zu beachten und die Unfallstelle weiträumig zu umfahren.

Bensheim: Schwarzer Mercedes Kombi touchiert Fußgängerin – Polizei ermittelt wegen Unfallflucht

(ots) – Nachdem eine 18-jährige Fußgängerin am Freitagmorgen (9.8.) im Wingertsweg / Einmündung Hügelstraße von einem Mercedes touchiert wurde, fuhr der Fahrer weiter, ohne sich um die junge Frau, die leichte Verletzungen davontrug, zu kümmern. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Unfallflucht und sucht den verantwortlichen Fahrer sowie Zeugen, die Hinweise geben können.

Nach bisherigen Ermittlungen bog der schwarze Mercedes Kombi gegen 7.55 Uhr von der Hügelstraße nach rechts in den Wingertsweg ein und touchierte die querende Fußgängerin.
Nach dem Unfall fuhr der Fahrer in Richtung Friedhofstraße weiter.

Alle Hinweise zu der Unfallflucht nimmt die Polizeistation Bensheim unter der Rufnummer 06251 / 84680 entgegen.

Lampertheim: Sachschaden bei Kellerbrand in Einfamilienhaus

(ots) – Am Sonntagabend (11.08.) kam es in Lampertheim zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Um 20:20 Uhr bemerkte eine Nachbarin Rauch aus den betroffenen Haus im Wohngebiet nahe der Oberlache aufsteigen und verständigte die Zentrale Leitstelle Bergstraße.

Die sofort alarmierte Feuerwehr Lampertheim konnte den Brandherd im Keller des Anwesens lokalisieren und löschen.
Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Mobiliar im Keller wurde teilweise in Mitleidenschaft gezogen, sowie der Keller- und Flurbereich durch Ruß verunreinigt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen könnte der Brand durch einen technischen Defekt ausgelöst worden sein.

Odenwaldkreis

Oberzent/Airlenbach: Bunsenbrenner im Einsatz gegen Wespen – Kamin muss von Feuerwehr gelöscht werden

(ots) – Mithilfe eines Bunsenbrenners wollte am Montagmittag (12.8.) ein Mann aus Airlenbach einem Wespennest den Gar ausmachen.
Die Tiere hatten sich in dem stillgelegten Kamin auf dem Grundstück des Bauernhofes “Im Eck” eingenistet. Das Vorhaben ging jedoch nach hinten los. Brennbare Partikelreste fingen gegen 12.30 Uhr im Kamin an zu kokeln. Die Wehren aus Airlenbach und Beerfelden rückten mit starken Kräften an, um die Kaminverkleidung zu löschen.

An dem Kamin entstand geringer Schaden. Der Feuerwehreinsatz wird dem Hofbesitzer möglicherweise in Rechnung gestellt. Ebenso wird geprüft, ob er das Nest selbstständig beseitigen durfte.
Für ein solches Vorhaben empfiehlt sich grundsätzlich professionelle Hilfe.

Höchst: Totalschaden – Betrunkener Mercedesfahrer kommt von Fahrbahn ab

(ots) – Am Sonntag (11.08.) befuhr ein 29-jähriger Mercedesfahrer die Bundesstraße 45 in Richtung Groß-Umstadt. Als der Fahrer gegen 06:30 Uhr die Einmündung nach Höchst/Hetschbach erreichte, verlor dieser die Kontrolle über das Auto.

Zunächst fuhr er über zwei Verkehrsinseln, riss dabei ein Verkehrszeichen aus dem Boden und kam auf dem dortigen Parkplatz in einer Böschung zum Stehen. Der 29-Jährige und dessen 32-jähriger Beifahrer aus Höchst blieben unverletzt. Das Fahrzeug hingegen weist einen Totalschaden auf.

Die Beamten der Polizeistation Höchst i. Odw. stellten im Zuge der Unfallaufnahme fest, dass der Fahrzeugführer unter Alkohol stand. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,25 Promille.
Der Führerschein des Mannes, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde zunächst einbehalten. Für das Ermittlungsverfahren erhob die Staatsanwaltschaft Darmstadt eine Sicherheitsleistung von 1.000 Euro.

Brensbach: Trike kollidiert mit Baum – Rettungshubschrauber transportiert 50-Jährige ins Krankenhaus

(ots) – Am Sonntag (11.08.) befuhr eine 50 Jahre alte Frau aus Griesheim bei Darmstadt mit ihrem Trike die Karl-Schäfer-Straße in Richtung Bundesstraße 38 nach Reichelsheim. Unmittelbar nach dem Abbiegevorgang kam die Fahrzeugführerin gegen 12 Uhr aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn nach rechts ab und kollidierte mit einem Baum.

Durch den Zusammenstoß wurde die 50-Jährige schwer verletzt und kam aufgrund ihrer Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus. Der leicht verletzte 45-jährige Beifahrer kam mit einem Rettungswagen ebenfalls in ein umliegendes Krankenhaus.
Die B 38 war aufgrund dessen kurze Zeit voll gesperrt.

Insgesamt waren zwei Rettungswagen, ein Notarztwagen, die freiwillige Feuerwehr Brensbach, ein Einsatzfahrzeug der Polizei sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und mehr zum Unfallhergang sagen können, melden sich bitte bei der Polizeistation Höchst. Telefon: 06163 / 9410.