Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Südhessen: Veröffentlichung von Messstellen

Südhessen (ots) – Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptursachen bei Unfällen mit schweren Folgen. Das Polizeipräsidium Südhessen führt deshalb regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau, im Kreis Bergstraße, im Odenwaldkreis sowie in der Stadt Darmstadt durch, um diesem Problem entgegenzuwirken.

Neben den Kontrollen werden auch bestimmte Messstellen in Südhessen veröffentlicht, um das Thema regelmäßig in das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer zu bringen. Ziel dieser Veröffentlichung ist, wie bei vergleichbaren Aktionen wie dem europaweiten Speedmarathon, die allgemeine Reduzierung des Geschwindigkeitsniveaus.

In der kommenden Woche wird unter anderem an folgenden Örtlichkeiten “geblitzt”:
  • Bundesstraße 47 bei Bensheim
  • Landesstraße 3260 bei Ober-Mossau
  • Landesstraße 3303 bei Büttelborn
  • Nordring in Griesheim
  • Vitrolles-Ring in Mörfelden-Walldorf

Geschwindigkeitsmessungen können natürlich auch jederzeit an anderen Örtlichkeiten durchgeführt werden.

Darmstadt-Dieburg

Roßdorf: Verkehrsunfallflucht mit gestohlenem Pkw – 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

(ots) – Am Samstagabend (10.08.) ereignete sich im Roßdorfer Wiesenweg, Ecke Erbacher Straße, eine Verkehrsunfallflucht. Zeugen hörten es gegen 21:00 Uhr krachen und sahen einen VW Golf, welcher den Metallzaun des dortigen Grundstückes erheblich beschädigt hatte. Anschließend fuhr der Golf die Erbacher Straße in Richtung Ortsmitte davon.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nach dem Unfallverursacher konnte kurz später durch mehrere Streifen der Polizeistation Ober-Ramstadt zunächst der unfallbeschädigte VW Golf in Roßdorf aufgefunden werden. Wie die Ermittlungen ergaben handelte es sich um ein am 30.07.2019 im Rodgau entwendetes Fahrzeug.

Der Gesamtschaden bei dem Verkehrsunfall beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Dank detaillierter Zeugenangaben konnte im weiteren Verlauf ein 20-jähriger, polizeilich hinreichend bekannter Tatverdächtiger aus Dieburg in der Nähe des Unfallortes festgenommen werden. Dieser muss sich nun neben des Verdachtes der Verkehrsunfallflucht auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss verantworten. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Auch eine Täterschaft beim PKW-Diebstahl wird geprüft. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Dieburg/Kreisverkehr Gewerbestraße: Alleinunfall unter Alkoholeinfluss mit Fahrrad

(ots) – Am Freitag (09.08.) befuhr ein 57-Jähriger aus Dieburg gegen 23:00 Uhr mit seinem Fahrrad den Kreisverkehr in Höhe der Gewerbestraße. Hierbei kam er bei regennasser Fahrbahn zu Fall. Ein vor Ort durchgeführter, freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille.

Aufgrund der beim dem Sturz zugezogenen Verletzungen musste der Radfahrer in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert werden. Hier erfolgte auch eine Blutentnahme um den genauen Alkoholwert zum Zeitpunkt des Unfalls zu ermitteln. Im Besitz eines gültigen Führerscheines war der Radfahrer ohnehin nicht mehr.

L 3114/Groß-Zimmern/Spachbrücken: Fahrzeug überschlägt sich- 2 Fahrzeuginsassen blieben unverletzt

(ots) – Am Freitag, 09.08.2019, gegen 21:00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L 3114 von Groß-Zimmern in Richtung Spachbrücken. Ein BMW kam auf regennasser Fahrbahn nach rechts von der Straße ab und überschlug sich. Er blieb auf dem Dach im Graben liegen.

Die 20-jährige Fahrerin aus Groß-Zimmern und ihr 14 Jahre alter Mitfahrer, ebenfalls aus Groß-Zimmern, blieben bei dem Unfall glücklicherweise völlig unverletzt.

Der BMW wurde erheblich beschädigt und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die Fahrbahn musste zur Bergung und zwecks Aufräumarbeiten für etwa eine Stunde voll gesperrt werden. Die Polizei wurde hierbei durch die Feuerwehr Groß-Zimmern tatkräftig unterstützt.

Babenhausen/Kreisverkehr VDO-Straße/Frankfurter Straße: Zeuge nach Unfallflucht gesucht

(ots) – Am Montag, 29.07.2019, gegen 10:30 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Autofahrer in dem Kreisverkehr zwischen Frankfurter Straße und VDO-Straße in Babenhausen.

Das Auto fuhr dem vorausfahrenden Radfahrer von hinten auf. Der Radfahrer stürzte, der Autofahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den gestürzten Radfahrer zu kümmern. In dem Zusammenhang wird der Zeuge gesucht, der sich nach dem Unfall nach dem Befinden des gestürzten Radfahrers erkundigte.

Zu dem Zeugen können folgende Angaben gemacht werden:

  • Der Mann fuhr einen schwarzen SUV
  • Er hatte kurzes, blondes Haar und war ca. 40 Jahre alt.

Der Zeuge wird gebeten, sich zwecks Aufklärung des Unfallhergangs bei hiesiger Dienststelle zu melden.

Groß-Gerau

Kelsterbach: Unfall – Verursacher hinterlässt Zettel an der Scheibe

(ots) – Ein Unfallverursacher hatte den guten Willen zwischen Freitag, 09.08.2019 und Samstag, 10.08.2019 gezeigt, an einem von ihm beschädigten Fahrzeug in der Baugestraße seine Daten auf einem Zettel zu hinterlassen.
Dies ist wetterbedingt schiefgelaufen. Durch den Regen konnten auf dem Zettel an der Windschutzscheibe nur noch die Zahlen 0174- erkannt werden.
Alles Weitere auf dem Zettel war nicht mehr zu lesen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet weitere Zeugen oder den Unfallverursacher, sich bei der Polizeistation Kelsterbach zu melden.

In diesem Zusammenhang ist es ratsam, immer die Polizei zu verständigen, wenn einer der Unfallbeteiligten nicht vor Ort ist.
Ein Zettel an der Windschutzscheibe zu hinterlassen erfüllt nicht die Pflichten eines Unfallbeteiligten und kann wegen unerlaubtes Entfernen vom Unfallort strafrechtliche Konsequenzen mit sich tragen.

Kreis Bergstraße

Heppenheim: Von Unfallstelle geflüchtet – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Zwischen Freitag, 09.08.2019, 15:15 Uhr und Samstag, 10.08.2019, 10:00 Uhr ereignete sich in der Vala-Lamberger-Straße eine Verkehrsunfallflucht.

Ein bisher unbekanntes Fahrzeug beschädigte einen am Fahrbahnrand geparkten, grauen Opel Insignia. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 EUR.

Zeugen, die Hinweise zu dem Fahrer oder dem flüchtigen Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06252 – 7060 mit der Polizei in Heppenheim in Verbindung zu setzen.

Bensheim: Badeunfall am Niederwaldsee

Gemarkung Bensheim (ots) – Bei einem Badeunfall am Bensheimer Niederwaldsee ist am frühen Sonntagnachmittag (11.08.) ein Mann ertrunken.
Der 26-jährige, aus Afghanistan stammende und im hessischen Biedenkopf wohnhafte Mann, war zusammen mit zwei Freunden gegen 13:20 Uhr im See schwimmen gegangen.
Aus bislang unbekannten Gründen geriet er unter Wasser und verschwand.

Sowohl Freunde, als auch herbeigerufene Rettungskräfte der Feuerwehr und DLRG suchten nach dem Mann. Er konnte nach knapp einer Stunde gefunden und geborgen werden.
Zunächst war die sofort eingeleiteten Reanimationsversuche erfolgreich und der 26-jährige wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Dort verstarb er allerdings gegen 15:30 Uhr.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang und der Todesursache aufgenommen.

Freunde und am See eintreffende Angehörige wurden durch einen Migrationsbeauftragten der Polizei und das Kriseninterventionsteam des Landkreises Bergstraße betreut.

Eingesetzt waren die Feuerwehren Bensheim Mitte und Auerbach, die DLRG Ortsgruppen Lampertheim und Heppenheim, mehrere Rettungswagen, der DRK Ortsverein Zwingenberg und mehrere Streifen der Polizeistationen Bensheim, Heppenheim und Lampertheim.

Lorsch: Tödlicher Unfall auf Firmengelände

(ots) – Am Samstagvormittag (10.08.) kam es auf einem Firmengelände in der Ludwig- Erhard- Straße in Lorsch zu einem tödlichen Arbeitsunfall.
Nach ersten Ermittlungserkenntnissen lief ein 39-jähriger Arbeiter auf dem Firmengelände, als dieser um 10.15 Uhr von einem dort rangierenden LKW erfasst und tödlich verletzt wurde.
Der 24-jährige LKW-Fahrer erlitt einen Schock und wurde an der Unfallstelle medizinisch betreut.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde ein Sachverständiger mit der Rekonstruktion des Unfallherganges beauftragt.

Weiterhin wurde das Amt für Arbeitsschutz verständigt, welches noch am Vormittag einen Mitarbeiter an die Unfallstelle entsandte.