Seppl-Herberger-Platz auf dem Waldhof

Seppl Herberger war einer der größten Fußballtrainer Deutschlands. Jetzt wird der Platz vor der Waldhofschule nach ihm benannt. Eine entsprechende Vorlage geht den Mitgliedern des Gemeinderats im Laufe des Tages zu. Der Hauptausschuss hat die Benennung bereits einstimmig empfohlen.

„Wir kommen damit dem Antrag der Bürgerinitiative Waldhof-West „Alter Waldhof“ nach. Die Leistungen von Seppl Herberger für den Sport sind nicht hoch genug zu würdigen. Der WM-Sieg 1954 hat Deutschland so kurz nach dem Krieg ein Stück Identität und Zusammenhalt zurückgegeben. Und man muss sich fragen, ob die Bundesliga das wäre, was sie heute ist, wenn sich unter anderem Seppl Herberger nicht so vehement für deren Gründung eingesetzt hätte“, erklärt Sportbürgermeister Lothar Quast.

Josef (Seppl) Herberger wurde am 28. März 1897 in Mannheim-Waldhof geboren und begann seine Spielerkarriere 1911 beim SV Waldhof. Von 1936 bis 1964 hat er die Nationalmannschaft (mit-)trainiert und natürlich mit der Weltmeisterschaft 1954 seinen größten Erfolg gefeiert. Seppl Herberger ist aber vor allem ein Urgestein des Mannheimer Fußballs. Sowohl beim SV Waldhof Mannheim als auch beim VfR Mannheim war er aktiv am Ball. Die Seppl-Herberger-Stiftung sorgt auch heute noch dafür, dass dieser unglaubliche Sportler in würdiger Erinnerung bleibt.