Kreis Bad Kreuznach: Die Polizei-News

Dachstuhlbrand in Hüffelsheim © Feuerwehr VG Rüdesheim

Kreis Bad Kreuznach – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kirn/Seesbach: Versuchter Diebstahl aus/von Pferdeanhänger – Wer kann sachdienliche Hinweise geben?

(ots) – In der Nacht vom 09.08.2019 auf den 10.08.2019 wurde auf einem Reiterhof in Seesbach ein Pferdeanhänger angegangen. Durch bis dato unbekannten Täter wurde die Tür der Sattelkammer des Anhängers aufgebrochen. Hierzu wurde das Schloss der seitlichen Anhängertür durchstoßen. In der Sattelkammer befanden sich jedoch keinerlei Gegenstände. Ferner wurde die Sicherungskette der Handbremse durchtrennt. Der Anhänger konnte hierdurch jedoch nicht entwendet werden, da die Schließeinrichtung der Anhängerkupplung verschlossen war.
Der Halterin entstand dennoch ein Sachschaden im dreistelligen Bereich.

Die Ermittlungen dauern vorliegend noch an.
Hinweise werden an die Polizei in Kirn unter der 06752/1560 erbeten.

Kirn: Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht!

(ots) – Am Vormittag des 10.08.2019 erstattete ein 70-jähriger Ford Fahrer Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht. Ein bis dato unbekannter Verkehrsteilnehmer war dem 70-jährigen gegen die hintere rechte Tür seines Fahrzeuges gefahren und hatte sich anschließend unerkannt und unerlaubt von der Unfallstelle entfernt.

Die Tatörtlichkeit liegt entweder auf dem Parkplatz des EDEKA in der Kallenfelser Straße oder im Wörther Weg von Kirn. Als Tatzeitraum gab der Geschädigte den 09.08.2019 09:30 Uhr bis zum 10.08.2019 09:00 Uhr an.
Täterhinweise werden an die Polizeiinspektion Kirn oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.

Kirn: Sachbeschädigung an Fahrzeug – Wer kann Täterhinweise geben?

(ots) – Am 09.08.2019 zwischen 18:00 Uhr und 18:15 Uhr wurde ein in der Sulzbacher Straße von Kirn abgestellter Fiat beschädigt. Bis dato unbekannter Täter riss den Heckscheibenwischer des Fahrzeugs ab und beschädigte zudem noch den linken Außenspiegel.
Dem 54-jährigen Halter entstand so ein Schaden von circa 300 Euro.
Täterhinweise werden an die Polizeiinspektion Kirn oder jede andere Dienststelle erbeten.

Sachbeschädigung an Gartenbank – Zeugen gesucht

Kirn, Niederberg (ots) – In der Nacht vom 02.08.2019 auf den 03.08.2019 entwendeten bis dato unbekannte Täter eine Gartenbank mit gusseisernen Wangen vom Niederberg in Kirn. Anschließend beschädigten sie diese, indem sie die Wangen von den Sitzlatten abbrachen.
Danach warfen sie die Bank in ein nahegelegenes Gebüsch.

Hier wurde sie nun von einer aufmerksamen Anwohnerin aufgefunden, welche sodann den 41-jährigen Geschädigten hierüber informierte. Dieser erstattete wiederum Anzeige wegen Sachbeschädigung. Täterhinweise werden an die Polizeiinspektion Kirn oder jede andere Dienststelle erbeten.

Drei Brände in drei Stunden halten die Feuerwehren aus der VG Rüdesheim und Bad Kreuznach am Samstag in Atem

Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim und Bad Kreuznach

(rg) – Gleich drei Mal innerhalb von drei Stunden rückten die Feuerwehren der VG Rüdesheim mit Unterstützung aus Bad Kreuznach am Samstagvormittag zu Bränden in Wallhausen, Hüffelsheim und Braunweiler aus.
Die gute Nachricht:
Verletzt wurde bis auf einen gehörigen Schrecken bei allen beteiligten Bewohnern niemand.

Der erste Alarm erreichte die Feuerwehren aus Wallhausen, Gutenberg und Rüdesheim sowie die Wehrleitung mit der Führungsunterstützung um kurz nach zehn Uhr.

In einem Nebengebäude in der Wallhäuser Hauptstraße war aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand in einer Zwischendecke gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Wallhausen und Gutenberg und Einsatzleiter Jörn Trautmann war das Nebengebäude verraucht. Ein Atemschutztrupp aus Wallhausen öffnete die Zwischendecke vom Erdgeschoss aus.
Im Obergeschoss entfernte ein Trupp aus Gutenberg verkohlte Dielen und verbrannte Dämmung.

Wallhausen © Feuerwehr VG Rüdesheim
Wallhausen © Feuerwehr VG Rüdesheim

Das Gebäude wurde belüftet. Die Einsatzkräfte aus Rüdesheim mussten nicht tätig werden und konnten zeitnah die Einsatzstelle wieder verlassen. Verletzt wurde niemand, der entstandene Schaden ist nicht bekannt. Der Rettungsdienst und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.
Mit rund 30 Kräften waren die Wehren im Einsatz.

Kurz vor halb zwölf am Mittag folgte dann der nächste Alarm. Mit dem Stichwort „Brand 3 – Dachstuhlbrand“ wurden die Feuerwehren aus Hüffelsheim, Rüdesheim, Waldböckelheim und Weinsheim sowie die Wehrleitung mit der Führungsunterstützung und Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Hofmann in den Scholländer Weg nach Hüffelsheim alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellten die Hüffelsheimer Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung aus dem Firstbereich des Dachstuhls eines Einfamilienhauses fest. Die Bewohner hatten das Gebäude bei Eintreffen der Wehr bereits unverletzt verlassen können.
Aufgrund der bestätigten Dachstuhlbrandmeldung forderte der stellvertretende Hüffelsheimer Wehrführer Christopher Keiper umgehend die Drehleiter des Löschbezirks Nord der Feuerwehr Bad Kreuznach nach.

Dachstuhlbrand Hüffelsheim © Feuerwehr VG Rüdesheim
Dachstuhlbrand Hüffelsheim © Feuerwehr VG Rüdesheim

Einsatzleiter Christian Vollmer bildete zwei Einsatzabschnitte. Im Innenangriff, der von Jörn Trautmann geleitet wurde, drang ein Atemschutztrupp aus Hüffelsheim zur Brandbekämpfung in den Speicher vor und konnte die Flammen zügig unter Kontrolle bringen.

Im Verlauf des Einsatzes wurden hier weitere Trupps aus Rüdesheim und Waldböckelheim eingesetzt, um die brennende Dämmung komplett zu entfernen und abzulöschen. Zur Verringerung des Wasserschadens wurde von der Rüdesheimer Wehr zeitnah ein Wassersauger in den Einsatz gebracht.

Im Einsatzabschnitt auf der Gartenseite, der von Rouven Ginz geleitet wurde, setzte die Weinsheimer Wehr um ihren stellvertretenden Wehrführer Frank Gettmann zwei C-Rohre im Außenangriff ein und verhinderte eine Brandausbreitung auf die mit einer Fotovoltaikanlage beplankten Dachseite.
Nach Ankunft der Kreuznacher Drehleiter wurde die Dachhaut von oben geöffnet und Brandnester gezielt abgelöscht. Die Wasserversorgung für die Drehleiter wurde durch das Tanklöschfahrzeug hergestellt.
Der Energieversorger wurde zur Einsatzstelle gerufen, um das Gebäude stromlos zu schalten.

Dachstuhlbrand Hüffelsheim 2 © Feuerwehr VG Rüdesheim
Dachstuhlbrand Hüffelsheim_ © Feuerwehr VG Rüdesheim

Der Rettungsdienst war ebenfalls mit einem Rettungswagen und die Polizei Bad Kreuznach mit einer Streife vor Ort. Die Brandursache ist nicht bekannt, die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.

Noch während die Einsatzmaßnahmen in Hüffelsheim in vollem Gange waren, meldete die Leitstelle in Bad Kreuznach der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) in Rüdesheim einen weiteren Brand in Braunweiler. Der Meldende sprach von einem brennenden Gastank neben einem Mehrfamilienhaus.

Durch die FEZ wurden umgehend die Feuerwehren aus Braunweiler, Mandel, Wallhausen und Spabrücken alarmiert, von der Einsatzstelle in Hüffelsheim machten sich das Tanklöschfahrzeug aus Rüdesheim und der Einsatzleitwagen sowie Wehrleiter Christian Vollmer auf den Weg nach Braunweiler. Die Einsatzleitung der 60 eingesetzten Kräfte in Hüffelsheim übernahm derweil Jörn Trautmann.

Als die Feuerwehr Braunweiler am Einsatzort im Waldweg ankam, stellte sich die Lage bedeutend weniger dramatisch dar als zunächst gemeldet. Eine brennende Hecke auf einem Einfamilienhausgrundstück hatten Anwohner bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht.
Die Feuerwehren Braunweiler und Wallhausen führten Nachlöscharbeiten durch.
Für den Flüssiggastank im Erdboden bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr.
Die anrückenden Wehren aus Mandel, Rüdesheim und Spabrücken konnten den Einsatz abbrechen.

Gegen 15 Uhr waren die Einsätze nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.

Personenrettung in der Philippstraße

Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

(aj) – 10.08.2019 gegen 01:30 Uhr – Eine junge Frau stand auf einer an eine Hauswand neben einem Balkon im 1. Obergeschoss stehenden Leiter und wurde von einem Nachbarn auf der Leiter festgehalten.
Ihr linkes Bein hing mit der Kniekehle in einer der oberen Sprossen. Mit dem rechten Bein stand sie auf einer Sprosse. Sie schaffte es nicht aus eigener Kraft, sich aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Ein weiterer Nachbar und die kurz vorher eingetroffene Rettungswagenbesatzung sicherten die Leiter, damit diese nicht von der Hauswand abrutschte.

Zusammen mit der Besatzung der Drehleiter und den bereits vor Ort befindlichen Helfern, wurde die Leiter mit den beiden darauf stehenden Personen vorsichtig zu Boden gebracht.
Die Frau war augenscheinlich wohlauf und erlitt einen gehörigen Schreck.
Sie wurde vom Rettungsdienst und dem vor Ort befindlichen Notarzt untersucht.

Sie gab an, ein defektes Regenrohr reparieren zu wollen und ist deshalb auf die an der Hauswand stehende Leiter gestiegen. Dabei rutschte sie mit dem linken Fuß von der Sprosse ab.

Der Einsatz für die Wehrleute des Löschbezirks Süd mit zwei Fahrzeugen und neun Kräften
war nach etwa 15 Minuten beendet.