Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg / Linienbus mit PKW zusammengestoßen / zwei Personen schwer verletzt

Heidelberg (ots) – Rotlichtmissachtung war am Freitagabend die Ursache für einen Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Linienbus auf der Schlierbacher Landstraße. Eine 31-jährige Opel-Fahrerin fuhr kurz nach 19.00 Uhr in Richtung Neckargemünd, als sie auf Höhe der Einmündung Hausackerweg das Rotlicht übersah und mit dem auf die Schlierbacher Landstraße einfahrenden Linienbus zusammenstieß. Die 31-jährige und ihr Beifahrer wurden hierdurch schwer verletzt und mussten in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. Der Busfahrer sowie seine sieben Fahrgäste blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 15.000,- Euro. Die Schlierbacher Landstraße war während der Unfallaufnahme durch das Verkehrskommissariat Heidelberg zeitweise voll gesperrt. Nach ca. zwei Stunden war die Fahrbahn wieder frei.

Heidelberg / PKW-Fahrerin fährt zwei Fußgänger an / Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Das Ehepaar überquerte kurz vor 21.30 Uhr die Karlsruher Straße auf Höhe der Ortenauer Straße auf einer mit Fußgängerampel geregelten Fußgängerfurt, als sie von der in Richtung Innenstadt fahrenden PKW-Fahrerin erfasst wurden. Die 31-jährige und ihr 34-jähriger Ehemann erlitten hierdurch leichte Verletzungen, die im Krankenhaus ambulant behandelt wurden. Die 44-jährige Ford-Fahrerin blieb unverletzt, allerdings musste sie auf der Dienststelle eine Blutprobe abgeben, da bei ihr Alkoholbeeinflussung festgestellt wurde. Ihr PKW wurde abgeschleppt. Die Höhe des Sachschadens wird auf ca. 5000,- Euro geschätzt. Die Karlsruher Straße war in Richtung Innenstadt für ca. eine Stunde gesperrt. Sowohl die Fußgänger, als auch die PKW-Fahrerin behaupten, Grün gehabt zu haben, weshalb das Verkehrskommissariat Heidelberg Zeugen benötigt, die zum Unfallhergang Angaben machen können. Telefon: 0621/174-4140.

Heidelberg: 80-jährige Frau bei Unfall mit Linienbus schwer verletzt

Heidelberg (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Freitagnachmittag in der Bergheimer Straße wurde eine 80-jährige Frau schwer verletzt.

Eine 24-jährige Audi-Fahrerin war auf der Bergheimer Straße in Richtung Bismarckplatz unterwegs, als sie gegen 13.15 Uhr nach links in die Thibautstraße abbiegen wollte. Dabei übersah sie den in gleiche Richtung im Schienenbereich fahrenden Bus der Linie 35.

Um eine Kollision zu verhindert musste der 52-jährige Fahrer des Linienbusses eine Vollbremsung hinlegen, weshalb die 80-jährige Businsassin stürzte und sich dabei eine schwere Beinverletzung zuzog. Nach ihrer notärztlichen Behandlung wurde die Frau in eine Klinik eingeliefert.

Ein Sachschaden ist bei dem Unfall nicht entstanden. Es kam zu keiner Kollision beider Fahrzeuge.

Der Schienenverkehr war rund 45 Minuten bis gegen 14 Uhr unterbrochen.

Heidelberg: Autoaufbruch, Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Am Freitag wurde ein grauer Mercedes der E-Klasse aufgebrochen, der zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr in der Poststraße, Höhe Sparkasse abgestellt war.

Aus dem Fahrzeug wurde ein Rucksack gestohlen, in dem sich neben einem Geldbeutel mit verschiedenen Kreditkarten auch zwei Sonnenbrillen und eine Spiegelreflexkamera befanden.

Der Diebstahlsschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 2.000.- Euro.

Hinweise bitte an das Polizeirevier HD-Mitte, Tel.: 06221/99-1700.

Heidelberg: Wohnungseinbruch; Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Zwischen Donnerstag, 23 Uhr und Freitag, 16.30 Uhr, wurde in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Römerstraße, Höhe Blumenstraße, eingebrochen.

Der oder die Täter brachen die Eingangstür auf und entwendeten mehrere hundert Euro Bargeld.

Zeugen, die verdächtige Personen im Haus gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier HD-Mitte, Tel.: 06221/99-1700 in Verbindung zu setzen.

Heidelberg: Falsche Polizeibeamte mit neuer Masche

Heidelberg (ots) – Am Donnerstagmittag wurden mehrere Heidelberger von falschen Polizeibeamten angerufen – diesmal mit einer neuen Masche.

Die angerufenen Zeugen berichteten, dass sie in der Mittagszeit von angeblichen Polizeibeamten angerufen wurden, die ihnen mitteilten, dass ein Haftbefehl gegen sie vorliege. Dabei wurden ihnen ein Aktenzeichen der Staatsanwaltschaft Wuppertal, sowie eine Telefonnummer des angeblich zuständigen Staatsanwalts genannt. Bei einem Anruf teilte der angebliche Staatsdiener mit, dass der Haftbefehl gegen eine Kaution in Höhe von mehreren tausend Euro ausgesetzt werden könne. Die genannte Summe müsse dafür nur auf ein Konto überwiesen werden.

Alle Angerufenen reagierten richtig und meldeten die Vorfälle beim zuständigen Polizeirevier. Hier wurde schnell klar: Es besteht weder ein Haftbefehl, noch Zahlungsaufforderungen gegen die Zeugen. Ein finanzieller Schaden trat nicht ein.

Die Beamten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen nach weiteren Zeugen. Personen die ebenfalls angerufen wurden und ähnliche Erfahrungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 0621 174-4444 an die Ermittler zu wenden oder jede andere Polizeidienststelle.

Heidelberg: Baumaschinen gestohlen; Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Baumaschinen, wie Kompressoren und Pressmaschinen im Gesamtwert von 10.000.- Euro, wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von einer Baustelle in der Sofienstraße entwendet.

Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich beim Polizeirevier HD-Mitte, Tel.: 06221/99-1700 zu melden.