Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Gallus: 23-Jähriger bei Unfall mit Straßenbahn verletzt

(ots)-(ne) Heute Morgen gegen 5:30 Uhr kam es im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Mönchhofstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 23-Jähriger von einer Straßenbahn erfasst wurde.

Der 23-Jährige stand zuvor an der Straßenbahnhaltestelle, als die Tram in Richtung stadteinwärts in die Haltestelle einfuhr. Plötzlich sprang der 23-Jährige ersten Erkenntnissen zufolge in das Gleisbett. Der Fahrer der StraB leitete sofort eine Notbremsung ein, dennoch wurde der 23-Jährige von der Bahn erfasst. Mit schweren Verletzungen kam der Mann in ein Krankenhaus.

Warum der 23-Jährige offenbar mutwillig auf die Gleise sprang ist unklar. Bereits zwei Stunden zuvor wurde der Mann mit einem Pkw durch Beamte des 16. Polizeireviers beim Fahren unter Drogeneinfluss erwischt und kontrolliert. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde dahingehend gegen den Mann eingeleitet und er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Frankfurt: Exhibitionistische Handlungen in S-Bahn

(ots)-(dr) Am Donnerstag, den 08.08.2019, gegen 15:30 Uhr, übte ein bisher unbekannter Mann in einer S-Bahn der Linie 5, die sich auf dem Weg vom Hauptbahnhof zum Südbahnhof befand, exhibitionistische Handlungen vor einer jungen Frau aus.

Die 28-jährige Geschädigte saß zur Tatzeit in einem Vierersitz der S-Bahn, als sich der Mann auf der gegenüberliegenden Seite des Ganges niederließ. Dieser öffnete seine Hose und vollzog offensichtlich exhibitionistische Handlungen. Die junge Frau stand daraufhin auf und entfernte sich von ihrem Platz.

Mutmaßlich verließ der Mann die S-Bahn an der Haltestelle Lokalbahnhof.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:

  • männlich, ca. 30-35 Jahre alt, ca. 180 cm groß, heller Teint, längere lockige Haare (zum Zopf gebunden). Bekleidet mit blauer Jeanshose, führte einen dunklen Turnbeutel mit sich.

Frankfurt-Sachsenhausen: Versuchte räuberische Erpressung am Mainufer

(ots)-(dr) Bereits am Abend des 07.08.2019 (Mittwoch) kam es in Sachsenhausen, am Mainufer, zu einem Vorfall, bei dem drei bislang unbekannte Täter versuchten, an die Wertsachen von zwei Jugendlichen zu gelangen.

Die zwei 17-Jährigen saßen gegen 22:00 Uhr am Deutschherrnufer auf einer Parkbank, als sie von drei offensichtlich angetrunkenen männlichen Personen angesprochen wurden. Einer der Männer forderte die Jugendlichen auf, ihm alles zu geben, was sie besäßen. Als diese sich weigerten, schlug der Haupttäter einem der 17-Jährigen unvermittelt ins Gesicht, der dadurch Verletzungen davontrug. Der Schläger flüchtete anschließend mit seinen zwei Begleitern ohne Beute in Richtung Alte Brücke. Der verletzte Jugendliche begab sich zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Die drei Personen können wie folgt beschrieben werden.
  • Person 1/Haupttäter: männlich, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 185 cm groß, dunkler Teint, schlank, kurze, schwarze Haare, sprach akzentfrei Deutsch. Bekleidet mit hellgrauer Sommerjacke Marke “Wellensteyn”
  • Person 2: männlich, ca. 175 cm groß, heller Teint. Bekleidet mit blauem Trainingsanzug
  • Person 3: männlich, ca. 185 cm groß, heller Teint, lockiges, braunes Haar, korpulent, südeuropäisches Erscheinungsbild. Bekleidet mit beigem Pullover

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 069 – 755 51499 zu melden.

Bundesautobahn 5: Schwerlasttransporter fährt sich fest

(ots)-(hol) Heute Morgen fuhr sich auf der Bundesautobahn 5 im Baustellenbereich ein Schwerlasttransporter in einer Baustelle fest. Aufgrund dessen musste die Fahrbahn für mehrere Stunden voll gesperrt werden.

Gegen 04:00 Uhr fuhr der Schwerlasttransporter auf der Bundesautobahn 5, Fahrtrichtung Kassel und wollte am Autobahnkreuz Nordwest auf die Bundesautobahn 648 in Richtung Wiesbaden fahren. Im dortigen Baustellenbereich fuhr er sich dann fest. Dies hatte eine Vollsperrung der Verbindung BAB 5 zur BAB 648 zur Folge, die gegen 09:00 Uhr aufgehoben werden konnte

Bundesautobahn 3: Verkehrsunfall mit einem Verletzten und Landung des Rettungshubschraubers

(ots)-(hol) Heute Morgen kam es auf der Bundesautobahn 3 zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei LKW involviert waren und eine Personen verletzt wurde. Kurzzeitig musste die BAB aufgrund der Landung des Rettungshubschraubers voll gesperrt werden.

Gegen 06:50 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn 3, Fahrtrichtung Köln, in Höhe der Anschlussstelle Frankfurt-Süd, ein Verkehrsunfall mit zwei LKW. Die beiden LKW fuhren hintereinander, als der erste abbremsen musste. Dem dahinterfahrenden LKW gelang dies nicht mehr rechtzeitig und er fuhr auf. Dabei wurde der 59-jährige Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden.

Zwischenzeitlich landete der Rettungshubschrauber und die BAB wurde für diesen Zeitraum voll gesperrt. Der Hubschrauber transportierte den Verletzten letztendlich jedoch nicht, er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Bundespolizei nimmt Berufsfeuerwehrmann fest

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

(ots) – Am Freitagmorgen, den 09.08.2019 gegen 10:00 Uhr nahmen Beamte der Bundespolizei einen 35-jährigen Mann am Frankfurter Hauptbahnhof fest.

Der Mann hatte zuerst eine Streife der Bahnsicherheit angegriffen und beleidigt. Im weiteren Verlauf trat und beleidigte der Berufsfeuerwehrmann auch einen Bundespolizisten. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 2,73 Promille. Die Bundespolizei leitete gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts der Körperverletzung, Beleidigung und des Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ein.

Die Ermittlungen dauern noch an. Der Bundespolizist ist weiter dienstfähig.

Frankfurt-Fechenheim: 27-Jähriger festgenommen

(ots)-(fue) Durch Polizeibeamte des 7. Polizeirevieres wurde am Freitag, den 9. August 2019, eine stationäre Kontrollstelle in der Hanauer Landstraße, in Höhe des Anwesens Nr. 344, eingerichtet. Gegen 01.45 Uhr, näherte sich ein VW Up, dessen Fahrer nicht auf die Anhaltesignale eines Beamten reagierte. Er fuhr weiter, worauf der Beamte zur Seite ausweichen musste, jedoch noch vom Außenspeigel am Arm erfasst wurde.

Mit nun stark erhöhter Geschwindigkeit setzte der Fahrer des Up seine Flucht fort, die am Geländer der sogenannten “Omegabrücke” endete. Dort, noch an der Unfallstelle, konnte der 27-jährige Fahrer des Up festgenommen werden.

Der alkoholisierte Fahrer ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Bundesautobahn 661: Schwerer Verkehrsunfall

Frankfurt (ots)-(fue) Am Donnerstag, den 8. August 2019, gegen 17.50 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Frankfurter mit seinem BMW die Zufahrt an der Anschlussstelle Frankfurt Ost auf die A661 in Richtung Oberursel. Dabei kam es zum Zusammenprall mit einem Sattelzug der Marke DAF, der auf dem rechten Fahrstreifen der Hauptfahrbahn unterwegs war. Durch den Zusammenprall wurde der BMW nach links in die Betonleitwand geschleudert.

Der 25-jährige Fahrer wurde dabei verletzt und später in ein Krankenhaus verbracht. Der bei dem Unfall entstandene Gesamtsachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf etwa 15.000 EUR beziffern.

Die A661 musste wegen der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten für ca. eine Stunde gesperrt werden.

Frankfurt: Sicherer Schulweg – Frankfurter Polizei für mehr Sicherheit im Straßenverkehr im Einsatz

(ots)-(em) Nächste Woche beginnt das neue Schuljahr. Dies bedeutet, dass viele Kinder im Straßenverkehr unterwegs sein werden; zu Fuß, mit dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln. Einige werden auch mit dem Auto gebracht. Dies nimmt die Frankfurter Polizei, gemeinsam mit der Stadtpolizei, zum Anlass, auf das Thema “Sicherer Schulweg” und “Eltern-Taxis” aufmerksam zu machen.

Geschwindigkeitsmessungen, gezielte Kontrollen im Hinblick auf “Eltern-Taxis” sowie präventive Gespräche werden in der kommenden Woche durchgeführt, um die Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr nachhaltig zu erhöhen. Diese präventiven Maßnahmen führt die Polizei nicht nur zu Beginn des Schuljahres, sondern ganzjährig durch.

Kinder nehmen den Straßenverkehr anders wahr, als Erwachsene. Sie können Entfernungen und Geschwindigkeiten kaum oder gar nicht abschätzen.
Auch Geräusche können Sie zum Teil nur schwer verorten.

Daher gilt es nicht nur Kinder zu informieren und auf die Gefahren im Straßenverkehr hinzuweisen, sondern auch alle übrigen Verkehrsteilnehmer dafür zu sensibilisieren.

In den vergangenen Jahren ist in Frankfurt am Main ein Rückgang der Anzahl von Verkehrsunfällen mit Kindern zu verzeichnen (2017: 200; 2018: 181). Die Frankfurter Polizei möchte, gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, diese Zahl weiter verringern und hofft dabei auf die Mithilfe aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer; getreu dem Motto: #MehrVorsichtMehrRücksicht.

Brand in einer Lagerhalle

Feuerwehr Frankfurt am Main

Frankfurt am Main (ots)-(tka) – Die Feuerwehr wurde am Donnerstagabend,08.08.2019, um 22:12Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage eines Betriebes nach Seckbach in die Gwinnerstraße alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellten diese brennende Abfallsäcke in einer Lagerhalle fest.
Der Brand wurde sofort mit einem Trupp unter Atemschutz und einem Strahlrohr abgelöscht. Aufgrund der Größe der Lagerhalle wurde zur Entrauchung der Lagerhalle der Gerätwagen Lüfter nachalarmiert. Der Einsatz konnte gegen 23:30 Uhr beendet werde.

Die Feuerwehr war mit 4 Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften vor Ort. Personen wurden nicht verletzt. Über die Brandursachen und die Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werde.