Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild © Bundespolizei
Symbolbild © Bundespolizei

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Unfall verursacht – Zettel hinterlassen – Zeugen und Verursacher gesucht

Kassel (ots) – Ein Verkehrsunfall, der sich am gestrigen Donnerstagabend in der Blücherstraße in Kassel ereignete, mündet nun eventuell in einer Verkehrsunfallflucht, da vermutlich durch den bislang unbekannten Unfallverursacher ein Zettel mit einer Telefonnummer am Auto hinterlassen wurde, die jedoch nicht stimmig scheint. Zu dieser Verkehrsunfallflucht sucht die Polizei nun den Verursacher und Zeugen.

Wie die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord berichten, hatte sich gestern Abend auf dem Revier der 56-jährige Besitzer eines blauen VW Golf mit Kasseler Kennzeichen gemeldet, der sein Fahrzeug zwischen 19 Uhr und 21 Uhr in der Blücherstraße geparkt hatte. Als er zu seinem Auto zurückkehrte, bemerkte er, dass ein Zettel an seinem Fahrzeug steckte und dieses im Bereich der hinteren Stoßstange und des rechten Radkastens beschädigt worden war. Eine auf dem Zettel angegebene Telefonnummer war jedoch bei dem Versuch sie zu wählen, als “nicht vergeben” benannt worden. Nun ermitteln die Beamten wegen einer Verkehrsunfallflucht, da der Verursacher sich vom Unfallort entfernte, ohne seinen Pflichten ausreichend nachzukommen. Der Unfallschaden beläuft sich am Auto des 56-Jährigen auf rund 2.000 Euro.

Die Beamten der Unfallfluchtgruppe fragen daher, ob es Zeugen gibt, die den Unfall in der Blücherstraße am gestrigen Abend zwischen 19 Uhr und 21 Uhr beobachten haben und bittet diese sowie den möglichen Verursacher, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561 – 9100 zu melden.

In Bäckerei eingebrochen – Täter machten keine Beute – Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Der Einbruch in eine Bäckerei in der Nacht zum heutigen Donnerstag im Kasseler Stadtteil Harleshausen lohnte sich für die bislang unbekannten Täter nicht. Sie hinterließen jedoch einen für die Eigentümer ärgerlichen Sachschaden. Dazu sucht die Polizei nun Zeugen.

Wie die aufnehmenden Beamten der Kasseler Kripo mitteilen, verschafften sich in der vergangenen Nacht irgendwann nach 20:30 Uhr die Täter zunächst vom vorgelagerten Parkplatz aus, durch ein Oberlicht, Zutritt zum Innenraum einer Bäckerei in der Straße “Zum Hirtenkamp”. Dort versuchten sie einen Safe sowie die dortige Kasse zu öffnen. Beides verlief jedoch erfolglos, so dass die Täter ohne Diebesgut den Tatort wieder irgendwann vor 05:45 Uhr des heutigen Morgens verließen. Zurück blieben jedoch Beschädigungen an Kasse und Safe, die seitens der Ermittler momentan mit etwa 200 EUR beziffert werden.

Die nun wegen besonders schwerem Fall des versuchten Einbruchsdiebstahls ermittelnden Beamten des zuständigen Kommissariats 21/22 fragen daher, ob es Zeugen gibt, die in diesem Zusammenhang im Zeitraum von 20:30 Uhr des gestrigen Abends bis 05:45 Uhr des heutigen Morgens auffällige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Straße “Zum Hirtenkamp” gesehen haben. Diese werden gebeten, sich unter 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Nach Unfall weitergefahren – Aufmerksamer Zeuge meldet Verursacher – Strafverfahren eingeleitet

Kassel (ots) – Dass sich eine Unfallflucht nicht lohnt und man sich nie sicher sein kann, ob man beobachtet wurde, zeigte ein Vorfall am gestrigen Donnerstagabend. Ein junger Mann beschädigt beim Vorbeifahren mit seinem Wagen in der Hafenstraße ein geparktes Fahrzeug, stieg sogar noch aus und fuhr aber anschließend weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Wie die eingesetzten Beamten des Kasseler Polizeireviers Ost mitteilen, rief der Zeuge gegen 19:40 Uhr, kurz nachdem er den Unfall eines vorbeifahrenden mit einem geparkten Auto in der Hafenstraße in Kassel beobachtet hatte, bei der Polizei an und konnte sowohl das Kennzeichen des geparkten und beschädigten Opel als auch des weitergefahrenen Skoda Fabia benennen.

Die Beamten konnten daraufhin kurze Zeit später den 20-jährigen, in Kassel wohnhaften, mutmaßlichen Fahrer an seiner Wohnanschrift ermitteln. Da der Zeuge auch mitteilte, dass der Verursacher wohl zunächst ausstiegen war und sich den Schaden noch anschaute, bevor er weiterfuhr, ermitteln die Beamten nun gegen ihn wegen Verdachts der Verkehrsunfallflucht.

Brandstiftung in Bauschuttcontainer – Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Am gestrigen Abend brannte auf dem Parkplatz einer Schule in der Brückenhofstraße ein Bauschuttcontainer. Zum aktuellen Zeitpunkt wird davon ausgegangen, dass bislang unbekannte Täter den Inhalt des Containers in Brand steckten. Daher sucht die Polizei nun Zeugen.

Wie die vor Ort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West berichten, hatte eine Zeugin den Brand am gestrigen Abend, gegen 21:00 Uhr, wahrgenommen und die Feuerwehr und Polizei informiert. Die Feuerwehr konnte den in Brand stehenden Bauschuttcontainer zeitnah löschen, so dass kein weitergehender Schaden außerhalb des Bauschuttcontainers entstand.

Da die ermittelnden Beamten der Kasseler Kriminalpolizei momentan von einer Brandstiftung ausgehen, fragen sie nun, wer am gestrigen Abend vor 21:05 Uhr etwas Verdächtiges in der Brückenhofstraße, insbesondere im Bereich der dortigen Schule wahrgenommen hat und bittet Zeugen, sich unter Tel.: 0561 – 9100 bei der Polizei in Kassel zu melden.

Sicherer Schulweg mit der Bahn – Bundespolizei klärt auf (siehe Foto)

Bundespolizeiinspektion Kassel

Nord-, Ost- und Mittelhessen (ots) – Anlässlich des ersten Schultages, nach Ende der Sommerferien, informieren Beamte der Bundespolizeiinspektion Kassel am kommenden Montag (12.8.), jährlich wiederkehrend, über Gefahren an Bahnanlagen. Schwerpunkt dieser Präventionsmaßnahme ist der Schülerverkehr.

Die Bundespolizisten sind vordringlich in den frühen Morgenstunden zwischen 7 Uhr und 9 Uhr an verschiedenen Bahnhöfen, mit Schwerpunkt am Haltepunkt Kassel Jungfernkopf, in den Bahnhöfen Hungen (Landkreis Gießen) und Kirchhain (Kreis Marburg-Biedenkopf) und Neuhof (Landkreis Fulda) aktiv, um die bahnreisenden Schülerinnen und Schüler aufzuklären.

Ergänzend zu den Beratungsgesprächen werden die Bundespolizisten Präventionsflyer verteilen.