Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Großkarlbach: Vandalismus am Kreisel

Großkarlbach (ots) – Unbekannte Täter brachen eine auf dem Kreisel zwischen Großkarlbach und Gerolsheim eingepflanzte Konifere ab und warfen diese samt dem Holzpfahl an dem die Pflanze befestigt war auf die Straße. Insbesondere durch den Holzpfahl ging eine nicht gerade geringe Gefahr für eventuell dort fahrende Verkehrsteilnehmer aus. Da eine Streife der Polizeiinspektion Grünstadt um 01:30 Uhr noch durch den Kreisel fuhr und zu diesem Zeitpunkt noch nichts auf der Straße lag, kann der Tatzeitraum zwischen 01:30 und 02:15 Uhr angenommen werden. Es wurde ein Strafverfahren wegen eines versuchten gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung gegen Unbekannt eingeleitet. Wer Hinweise zu der Tat oder zu Personen, die im fraglichen Zeitraum zu Fuß in Großkarlbach unterwegs waren, geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei Grünstadt unter Tel: 06359-9312-0. Eine Fahndung im Nahbereich des Tatortes brachte leider keinen Erfolg. Es wird von einem Sachschaden von ca. 100 EUR ausgegangen.


Grünstadt: Fahren ohne Fahrerlaubnis

Grünstadt (ots) – Am Donnerstag, 08.08.2019 um 01:50 Uhr befuhr eine Streife der Polizei Grünstadt die Obersülzer Straße in Grünstadt an der Einmündung zur Ferdinand-Porsche-Straße, als sich der Einmündung von der Ferdinand-Porsche-Straße her ein Roller ohne Licht näherte. An der Einmündung hielt der Roller an und der Fahrer schaute sich seine Beleuchtung an. Bei der sich anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass sich der Roller in einem absolut verkehrsunsicheren Zustand befindet. Die Beleuchtung war komplett ausgefallen, die Hinterradbremse war ohne jegliche Funktion und der Hinterreifen war ohne Profil. Diesbezüglich ergeht eine Mitteilung an die Zulassungsstelle in Bad Dürkheim. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass der 28-jährige Fahrer aus Grünstadt nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt mit dem Roller wurde ihm untersagt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Darüber, ob sich die Reparatur des Roller noch lohnt, muss sich jetzt der 28-jährige Gedanken machen.

Grünstadt – Durchfahrtkontrollen Baustelle Asselheim
Grünstadt (Asselheim) – 07.08.2019, 13:30 – 17:30 Uhr (ots)

Am gestrigen Nachmittag wurden die Durchfahrtverbote an den Wirtschaftswegen zwischen Asselheim und Grünstadt überprüft. Beamte des PP Einsatz mussten insgesamt 14 KFZ-Führer sanktionieren. Die Baustelle an der Eisenbahnbrücke soll noch bis kurz vor der Asselheimer Weinkerwe bestehen.


Bad Dürkheim: Falscher Polizeibeamter meldet sich bei Seniorin

Bad Dürkheim (ots) – Vorbildlich reagierte am Mittwoch eine 76-Jährige Dame aus Bad Dürkheim bei einem Anruf eines falschen Polizeibeamten. Der Anrufer gab an, dass nach einem Einbruch ein Zettel mit ihrem Namen aufgefunden wurde. Die Seniorin erkannte den Modus Operandi und fragte gezielt nach der Dienststelle, woraufhin der Anrufer das Telefonat beendete.


Meckenheim: Verkehrsunfall mit Pedelec

Meckenheim (ots) – Am 07.08.2019 verunfallte eine 65-jährige Verkehrsteilnehmerin mit ihrem Pedelec in der Hauptstraße in Meckenheim. An einer Einmündung mit Ampel kam die 65-Jährige, vermutlich durch einen Fehler beim Bremsen, auf regennasser Fahrbahn zu Fall und zog sich hierbei eine Platzwunde am Kopf zu. Ein Helm trug die 65-Jährige nicht. Pedelecs sind von einfachen Fahrrädern kaum zu unterscheiden. Sie verfügen über einen Motor, welcher sich bei der Tretbewegung des Fahrers, zu schaltet. Dies ermöglicht dem Fahrer das Erreichen einer Geschwindigkeit von bis zu 24 km/h und erleichtert das zügige Vorankommen im Straßenverkehr. Die Polizei stellt hierbei jedoch fest, dass die Gefahren, die durch diese Geschwindigkeit und die Motorisierung entstehen, häufig unterschätzt werden. Auf Grund der höheren Geschwindigkeit kann es schnell zu Verkehrssituationen kommen, die eine schnelle Reaktion notwendig machen. Dabei kann es zu Fahrfehlern kommen, welche zu Verkehrsunfällen führen können. Folge sind leichte bis schwere Verletzungen. Nicht selten enden solche Unfälle mit einem Krankenhausaufenthalt. Zwar besteht bei Pedelecs, im Gegensatz zu den E-Bikes, keine Helmpflicht, jedoch wird, seitens der Polizei, das Tragen eines Helms empfohlen.