Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Marburg-Biedenkopf – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weiterer Einbruch in Kindergarten gemeldet;

Ebsdorfergrund- Ebsdorf (ots) – Am Mittwochvormittag, 07. August wurde der Polizei ein weiterer Einbruch in einen Kindergarten gemeldet. Betroffen ist die Einrichtung in der Straße “Leidenhöfer Hohl”. Die Tatzeit liegt zwischen Donnerstag, 01. August und Dienstagnachmittag, 06. August, 15 Uhr.

Die Unbekannten verschafften sich auch hier gewaltsam Zugang ins Innere und durchwühlten diverse Schränke und Schubladen. Beute machten die Täter nicht. Bei dem gewaltsamen Vorgehen der Einbrecher entstand ein Sachschaden von 1.500 Euro. Ein möglicher Tatzusammenhang mit den Vorgängen in Schröck, Emsdorf und Hatzbach wird derzeit geprüft.

Zeugen, denen verdächtige Personen/Fahrzeuge rund um den Kindergarten aufgefallen sind, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.

Zwei Schwerverletzte bei Unfall auf der B 62

Kirchhain – (ots) – Zwei Autofahrer erlitten bei einem Unfall am Mittwochmorgen, 07. August auf der Bundesstraße 62 in Höhe Kirchhain schwere, jedoch keine lebensbedrohlichen Verletzungen.

Eine 26 Jahre alte Frau aus Marburg war um 07.15 Uhr mit ihrem Opel Corsa in Richtung Stadtallendorf unterwegs. Aus bis dato unbekannten Gründen verlor sie auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über ihren Wagen, kam nach rechts ab, prallte gegen eine Leitplanke und geriet anschließend auf die Gegenfahrbahn. Hier kollidierte sie fast frontal mit dem entgegenkommenden Skoda einer 30-jährigen Frau aus dem Ostkreis.

Beide wurden mit schweren Verletzungen in die Uni-Klinik eingeliefert. Vor Ort waren ein Notarzt sowie zwei Rettungswagen im Einsatz.

Die B 62 war für die Unfallaufnahme sowie für Bergungs- und Rettungsarbeiten bis zirka 09 Uhr voll gesperrt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 35.000 Euro.

Zeugen, die sich bisher nicht gemeldet haben, setzen sich bitte mit der Polizeistation Stadtallendorf, Tel. 06428- 93050, in Verbindung.

Suzuki angefahren – Zeugen gesucht

Lahntal-Sterzhausen: Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Wittgensteiner Straße fuhr ein Unbekannter am Freitagvormittag, 02. August, zwischen 10.30 und 11 Uhr, hinten rechts gegen einen weißen Suzuki Celerio. Wahrscheinlich war es ein größeres Fahrzeug, das den Schaden in Höhe von 2.000 Euro verursachte. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Zweimal überschlagen – Fahrer hat Glück im Unglück

Cölbe/Schönstaft- Kreisstraße 3: Gleich in mehrfacher Hinsicht hatte ein junger Autofahrer am Mittwochmorgen, 07. August auf der Kreisstraße 3 Glück im Unglück. Der 20-Jährige erlitt nur leichte Verletzungen, er war handlungsfähig, konnte sich selbst befreien und Zeugen befanden sich zudem hinter seinem Wagen. Mit schweren Verletzungen und zur Nachtzeit hätte das Geschehen auch ganz anders ausgehen können, denn niemand hätte den Unfall bemerkt!

Der aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg stammende Mann war gegen 07.10 Uhr mit seinem Smart Roadster auf der kurvenreichen Strecke von Schönstadt nach Bracht unterwegs. Er verlor auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen Wagen, kam nach rechts von der Straße ab und überschlug sich mehrfach. Der Roadster landete anschließend in einem Waldgebiet, das von der Straße aus nicht einsehbar ist. Verkehrsteilnehmer, die hinter ihm fuhren, wurden Zeugen des Unfalls und alarmierten die Rettungskräfte.

Der junge Mann wurde mit leichten Verletzungen vorsorglich zur weiteren Behandlung in die Uni-Klinik gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf 4.000 Euro.

Roller-Fahrerin kommt mit Schrecken davon

Marburg: In der Kurve der Elisabethstraße in Fahrtrichtung Innenstadt verlor eine 32-jährige Rollerfahrerin am Mittwochmorgen, 07. August auf regennasser Straße die Kontrolle über ihr Zweirad. Bei dem folgenden Sturz gegen 07.35 Uhr erlitt sie glücklicherweise keine Verletzungen.

Unfallflucht in der Oberstadt – Zeugen gesucht

Marburg: Hinten links krachte ein Autofahrer am Barfüßertor gegen einen geparkten grauen Toyota Daihatsu und hinterließ einen Schaden von 1.000 Euro. Für den Vorfall, der sich zwischen Sonntag, 28. Juli, 18 Uhr und Montag, 05. August, 19 Uhr ereignete, sucht die Polizei nach Unfallzeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Randalierer unterwegs – Hoher Schaden an Fiat Punto

Marburg: Die komplette rechte Seite eines silberfarbenen Fiat Punto zerkratzte ein Rowdy zwischen Montag, 08. Juli und Samstagabend, 3. August in der Rudolf-Bultmann-Straße. Der Schaden beläuft sich auf 2.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Marburg, Tel. 06421- 4060.

Kofferraum zerkratzt

Marburg: Einen schwarzen BMW beschädigte ein Unbekannter zwischen Sonntag, 04. August, 12 Uhr und Dienstag, 05. August, 09 Uhr in der Cappeler Gleiche. Der Schaden beläuft sich auf 800 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.

Kindergärten im Visier von Einbrechern – Junger Mann flüchtet;

Marburg/Kirchhain/Stadtallendorf (ots) – Gleich drei Einbrüche in Kindergärten registrierte die Polizei in der Nacht auf Dienstag, 6. August im Kreisgebiet. In einem Fall flüchtete ein junger Mann vom Tatort.

In Schröck waren Unbekannte in der Straße “Am Schwarzen Born” aktiv. Nach dem gewaltsamen Eindringen stahlen die Diebe ein Tablet Samsung Galaxy im Wert von 600 Euro.

In Emsdorf schlugen die Einbrecher in der Straße “Alte Schulstraße” eine Scheibe ein und durchsuchten sämtliche Schränke und Schubladen. Beute machten die Unbekannten hier allerdings nicht.

Scheibenklirren ließ einen Zeugen um 4.35 Uhr in Hatzbach hellhörig werden. Kurz danach flüchtete ein junger Mann zu Fuß von dem Grundstück des Kindergartens in der Straße “Am Ziegelgarten” in Richtung Ortsmitte. Der mutmaßliche Täter trug eine Jeans sowie einen dunklen Kapuzenpullover. Die Kapuze hatte der Unbekannte auf den Kopf gezogen. Wie sich kurz danach herausstellte, fehlt aus dem Kindergarten ein Bargeldbetrag im unteren, dreistelligen Bereich.

Die Ermittler prüfen derzeit, ob zwischen den einzelnen Taten ein Zusammenhang besteht.

Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe: Wem sind rund um die Kindergärten verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen? Wer hat in Hatzbach kurz nach der Tat um 4.35 Uhr einen Mann im Ort, eventuell laufend, wahrgenommen. Hinweise bitte an das Fachkommissariat der Kriminalpolizei in Marburg, Tel. 06421- 4060.