Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gießen – Unfallflucht im Parkhaus – Weißer Audi A 3 beschädigt

Die Polizei bittet um Hinweise zu einer Unfallflucht vom Montag, 05. August, im Parkhaus Neustädter Tor. Der an der Tür und Felge hinten links beschädigte weiße Audi A 3parkte zur Unfallzeit zwischen 14 und 18 Uhr im Erdgeschoss auf der Ebene “P2”. Der Schaden beträgt mindestens 1000 Euro. Der Verursacher hinterließ keine Nachricht am Fahrzeug und auch keine beim “Center-Management”!

Hinweise auf das verursachende Fahrzeug, den Unfallhergang oder den Fahrer bzw. die Fahrerin erhofft sich die Polizei durch Zeugenaussagen und durch Auswertung der Überwachungskameras. Etwaige Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Gießen Nord, Tel. 0641/7006-3755 in Verbindung zu setzen.

Hungen – Vorfahrt missachtet

Zwei Fahrzeugen mit Totalschaden, aber glücklicherweise nur ein verletzter Fahrzeuginsasse waren das Ergebnis eines Zusammenstoßes auf der Bundesstraße 457 an der Einmündung zum Meßfelder Weg. Der Unfall passierte am Dienstag, 06. August, gegen 20.20 Uhr.

Eine 59 Jahre alte Frau aus Nidda beabsichtigte vom Meßfelder Weg nach links auf die Bundesstraße nach Hungen abzubiegen. Für sie galt das Verkehrszeichen Vorfahrt gewähren. Beim Abbiegen kam es zum Zusammenstoß mit einem schwarzen VW Passat, der auf der vorfahrtberechtigten Bundesstraße von Hungen nach Langsdorf fuhr. Der Ford der 59-Jährigen traf den Passat hinten rechts. Der Passat geriet ins Schleudern, drehte sich um die eigene Achse und blieb letztlich ohne weitere Kollisionen auf der Bundesstraße stehen.

Der 41 Jahre alte Fahrer aus Lich blieb unverletzt. Sein 39-Jähriger Mitfahrer aus dem gleichen Ort erlitt leichte Verletzungen und konnte das Krankenhaus nach der Untersuchung wieder verlassen.
Der Gesamtschaden an den Autos beläuft sich auf mindestens 24.000 Euro.
Abschleppunternehmen räumten die beiden Autos weg.

Fernwald – 3 Verletzte bei Auffahrunfall

Drei Insassen aus zwei Autos mussten nach einem Auffahrunfall ins Krankenhaus. Zwei von ihnen erlitten schwerere, aber augenscheinlich nicht lebensbedrohliche Verletzungen. Der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen, einem blauen Kia und einem schwarzen A-Klasse Daimler beträgt insgesamt mindestens 5.000 Euro.

Auf dem Weg von Gießen nach Lich stand am Dienstag, 06. August, um 14.40 Uhr, der schwarze Daimler an der Einmündung B 457/Anschlussstelle Fernwald zur A 5 nach Kassel vor der roten Ampel. Der folgende 80 Jahre alte Mann aus dem Vogelsbergkreis fuhr mit seinem Kia auf den Daimler auf. Er selbst erlitt dabei eher leichtere Verletzungen.
Seine mitfahrende 77 Jahre alte Ehefrau trug schwerere Verletzungen davon. Ebenfalls schwer verletzt wurde der in Lich lebende 51 Jahre alte Fahrer des Daimlers. Rettungswagen brachten die Verletzten in Krankenhäuser.
Für die Unfallaufnahme waren die Bundesstraße und die Auffahrt zur A 5 nach Kassel bis kurz vor 16 Uhr gesperrt.

Fahrer und Beifahrer nach Verfolgungsfahrt festgenommen – Zeugen von “Beinaheunfällen” dringend gesucht!

Langgöns (ots) – Die Polizei nahm bereits Donnerstag der vergangenen Woche (01. August) nach einer Verfolgungsfahrt einen 23-jährigen Autofahrer und seinen 28-jährigen Beifahrer aus dem Landkreis Gießen fest. Zwischen Butzbach und Langgöns kam es offenbar zu mehreren “Beinaheunfällen”. Nur aufgrund der umsichtigen Fahrweisen anderer Verkehrsteilnehmer ist es nicht zu Unfällen gekommen.

Der 23-Jährige fiel gegen 17.30 Uhr den Beamten mit seinem Golf in der Straße der deutschen Einheit in Butzbach auf. Trotz der Anhaltesignale der Streife flüchtete der Autofahrer. Mit riskanter Fahrweise und hoher Geschwindigkeit versuchte der 23-Jährige am Steuer den Streifenwagenabzuschütteln. In der Windhofsstraße in Pohl-Göns überholte der Flüchtige einen anderen PKW im Kurvenbereich über die durchgezogene Linie. Ein entgegenkommendes unbekanntes Fahrzeug wich im letzten Moment nach rechts aus, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden.

Die Fahrt führte über die B3 und L3129 weiter nach Niederkleen. Er geriet dabei mehrfach auf die Gegenfahrbahn, insbesondere in der Altstadt von Niederkleen. Glücklicherweise kamen keine Fahrzeuge entgegen. Beim Überqueren der L3129 von der Langgönser Straße auf die L3133 nahm der Flüchtige einem blauen Audi die Vorfahrt, der aus Richtung Dornholzhausen kam. Durch eine Vollbremsung verhinderte der Audi-Fahrer einen Zusammenstoß. Offenbar kam es im weiteren Verlauf beinahe zu Zusammenstößen mit anderen Verkehrsteilnehmern in Langgöns.

Im Lochermühlsweg hielt der Golf dann an und die Insassen flüchteten zu Fuß weiter. Die Verfolger nahmen den Beifahrer nach wenigen Metern widerstandslos fest. Er räumte den Konsum von Canabis ein. Die Beamten verbrachten den Festgenommen auf die Polizeiwache.

Dank eines Zeugenhinweises nahmen die Ordnungshüter den flüchtigen Fahrer an einer Sporthalle in Langgöns fest. Nach seiner Festnahme räumte er den Konsum von Betäubungsmitteln ein. Er kam zwecks Blutprobenentnahme auf eine Polizeiwache. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und wegen fehlender Haftgründe entließ die Polizei die Festgenommenen wieder.

Beide müssen sich wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Darüber hinaus leiteten die Ordnungshüter gegen den Fahrer ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung im Straßenverkehr und des Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz ein.

Wer kann Angaben zum rücksichtslosen Überholmanöver des Flüchtigen in der Windhofstraße in Pohl-Göns machen? Welches Fahrzeug kam dort entgegen? Wer kann Hinweise zum blauen Audi geben, der auf der Landstraße 3129 unterwegs war und durch eine Vollbremsung einen Zusammenstoß mit dem Golf vermeiden konnte. Wer wurde durch die Fahrweise des Golffahrers in Langgöns gefährdet? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Einbruch gescheitert

Unbekannte versuchten zwischen 18.00 Uhr am Montag (05. August) und 05.00 Uhr am Dienstag (06. August) in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Krofdorfer Straße einzubrechen. Die Bewohnerin stellte Aufbruchspuren fest und informierte die Polizei. Der Schaden wird auf über 300 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Buseck: Kennzeichen von Anhänger gestohlen

Das Kennzeichen eines Pferdetransportanhängers(GI-BD 72) stahl ein Unbekannter von einem Hof im “Hopfenacker” in Alten-Buseck. Die Besitzerin stellte den Diebstahl Sonntagvormittag (04. August) gegen 10.00 Uhr fest. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.

Gießen: Diebin stiehlt Parfümflaschen

Auf 13 Parfümflaschen hatte es eine Ladendiebin am Dienstagvormittag (06. August) abgesehen. Die Die 29-jährige Wohnsitzlose aus Gießen steckte gegen 10.10 Uhr in einer Drogerie in der Bahnhofsstraße die Flaschen im Wert von 300 Euro ein. Angestellte hinderten die Verdächtige bis zum Eintreffen der Polizei an der Flucht. Dabei verletzte sich eine Mitarbeiterin leicht. Wegen fehlender Haftgründe konnte die vorübergehende festgenommene 29-Jährige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder gehen.

Gießen: Einbruch in Jugendzentrum gescheitert

Ein Zeuge meldete Dienstagvormittag (06. August) gegen 10.30 Uhr den versuchten Einbruch in das Jugendzentrum in der Reichenberger Straße. Die Unbekannten drückten einen Rollladen des Gebäudes hoch, schlugen die dahinterliegende Scheibe ein und verursachten dabei einen Schaden von etwa 2000 Euro. Das Auslösen einer Alarmanlage verschreckte offenbar die Tatverdächtigen anschließend. Die Ermittler fragen sich, um wieviel Uhr der Alarm ausgelöst wurde. Wem und wann ist der akustische Alarm aufgefallen? Wer hat etwas Verdächtiges gesehen? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Gießen: Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Aufgrund des regnerischen Wetters rannte Dienstagabend (06. August) gegen 20.30 Uhr ein 28-jähriger Besucher des Universitätsklinikums in der Liebigstraße vom Haupteingang zum Parkhaus. Plötzlich riss eine aussteigende Frau die Beifahrertür eines roten Ford Fiestas auf und der 28-Jährige prallte dagegen. Dabei erlitt er Verletzungen im Bereich des Oberkörpers. Aus dem Auto stieg dann die Fahrerin ebenfalls aus. Beide Insassinnen gingen an dem Verletzten vorbei, ohne sich um den Verletzten zu kümmern und verschwanden im Krankenhaus. Die Polizei sucht nach den Frauen. Beide waren etwa 1,70 Meter groß und hatten eine kräftige Statur. Die Fahrerin ist zirka 40 Jahre alt und hat dunkle, schulterlange (vermutlich Locken) Haare. Die Beifahrerin ist etwa 30 Jahr alt und hat blonde schulterlange (vermutlich Locken) Haare. Die Ermittlungen zu dem Auto laufen. Wer hat den Vorfall beobachtet? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Alkoholisierter Fahrer fährt auf

In der Frankfurter Straße fuhr Dienstagabend (06. August) ein alkoholisierter 39-jähriger Fahrer aus Gießen einem Roller auf und flüchtete anschließend. Gegen 21.50 Uhr war der Gießener mit seinem Kombi auf der Frankfurter Straße in Richtung “Elefantenklo” unterwegs. An einer roten Ampel übersah er einen wartenden Rollerfahrer. Beide Fahrer fuhren anschließend davon. Ein Zeuge merkte sich das Kennzeichen des Kombifahrers und die Ermittlungen führten zu dem 39-Jährigen. Die Beamten bemerkten bei ihm Alkoholgeruch: Der Alkotest zeigte 1,99 Promille. Auf der Polizeiwache veranlassten die Ordnungshüter eine Blutentnahme. Die Polizei sucht noch nach dem anderen Unfallbeteiligten. Wer kann Angaben zum Roller machen und Hinweise zur Identität des Fahrers geben? Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Pohlheim: Weißer Seat beschädigt

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte offenbar beim Rangieren einen in der Bruchstraße in Watzenborn-Steinberg geparkten Seat. Der weiße Leon parkte dort auf dem Parkplatz einer Bank-Filiale zwischen 10.45 und 11.45 Uhr am Dienstag (06. August). Der Schaden wird auf etwa 4.500 Euro geschätzt.

Gießen: Mit 1,32 Promille zur Polizei – Führerschein sichergestellt

Unglaublich – aber wahr! Ein 57-jähriger Autofahrer aus dem Lahn-Dill-Kreis erschien am Dienstag (06. August)gegen 14.45 Uhr auf der Polizeiwache. Er folgte einer Vorladung und fuhr mit seinem Auto zur Wache. Dem feinen Näschen des Beamten entzog sich der Alkoholgeruch des Vorgeladenen nicht. Der Alkoholtest ergab bei ihm 1,32 Promille. Der Beamte stellte den Führerschein und den Fahrzeugschlüssel des 57-Jährigen sicher.

Öffentlichkeitsfahndung nach Trickbetrüger

Trickbetrüger
Trickbetrüger

Gießen (ots) – Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen fahnden öffentlich nach einem Trickbetrüger. Der Mann ist offenbar bereits seit Jahren aktiv und hat dabei einen weiten Aktionsradius. So trat er nach den Ermittlungen bereits im Jahr 2015 in Rosbach (Wetterau) in Erscheinung.

Trotz der teils weit auseinanderliegenden Tatzeiten trug der Tatverdächtige mehrfach eine auffällige Mütze. Auf den Bildern von verschiedenen Überwachungskameras ist diese Kopfbedeckung, eine Sportkappe mit einem Tarnmuster und dem Aufdruck des Weißkopf-Seeadlers auf der Stirn zu sehen.

Für den Fortgang der Ermittlungen suchen die Ermittlungsbehörden gezielt mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach einem vermeintlichen Trickbetrüger. Der abgebildete Mann steht im Verdacht, mit dem sogenannten Münzwerftrick mehrere Tausend Euro erbeutet zu haben. Bei der Umsetzung der Masche wirft der Betrüger Geldmünzen auf den Boden und spricht dann gezielt ausgesuchte Personen an, denen er erzählt, dass sie Geld verloren haben. Den Moment des Aufhebens und der damit einhergehenden Unachtsamkeit nutzt der Täter und bestiehlt seine Opfer.

Am Mittwochvormittag, den 19.06.2019, soll der Tatverdächtige auf einem Parkplatz eines Discounters in der “Neue Bergstraße” auf diese Weise die EC-Karte einer 77-jährigen Frau erbeutet haben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass der vermeintliche Trickbetrüger bereits zuvor die Frau beim Bezahlen an der Kasse ausspionierte, um so den Pin sowie den Aufbewahrungsort der dazugehörigen Karte herauszufinden. Unmittelbar nach der Tat soll der Tatverdächtige die erbeutete Karte bei mehreren Geldabhebungen sowie Einkäufen in nahegelegenen Märkten eingesetzt haben.

Bereits im Juni 2018 geriet der abgebildete Mann in das Visier der Beamten, nachdem er auf die gleiche Weise, auf dem Parkplatz des Discounters in der “Neue Bergstraße”, die Geldbörse einer 78-jährigen Frau erbeutet haben soll. Auch in diesem Fall wurde die Karte unmittelbar nach der Tat in nahegelegenen Märkten für Einkäufe und zur Geldabhebung eingesetzt. In beiden Fällen trug der Mann die auffällige Sportkappe mit dem Tarnmuster und dem Aufdruck des Weißkopf-Seeadlers.

Die Ermittlungsbehörden gehen derzeit davon aus, dass der Tatverdächtige nicht allein gehandelt hat. In diesem Zusammenhang werden Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben können, gebeten, sich bei den Beamten des Kommissariats 24 in Darmstadt zu melden Tel. (06151/969-0).