Heidelberg – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Instandsetzung der Römerstraße verzögert sich – Voraussichtlich ab Montag ein Fahrstreifen befahrbar

Die Römerstraße ist erst ab Montag, 5. August 2019, stadtauswärts wieder befahrbar. Die Instandsetzung zwischen Lessingstraße und Feuerbachstraße verzögert sich aufgrund von technischen Problemen an den Baumaschinen auf der Baustelle. Deshalb kann der Fahrstreifen stadtauswärts nicht wie geplant am heutigen Freitag für den Verkehr freigegeben werden. Auch die Busumleitung bleibt bis Montag bestehen. Die Sanierungsarbeiten insgesamt dauern voraussichtlich noch bis Montag, 19. August 2019. Dann sollen beide Fahrstreifen stadtauswärts wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Römerstraße wurde am Sonntag, 28. Juli, durch Starkregen beschädigt. Die großen Mengen Regenwasser haben Teile der Fahrbahn nach oben gedrückt, die Straße ist nicht mehr verkehrssicher. Aktuell ist die Römerstraße stadtauswärts zwischen Lessingstraße – Franz-Knauff-Straße und Feuerbachstraße für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr stadtauswärts wird über die Rohrbacher Straße und Rheinstraße umgeleitet.

Nächster Bauabschnitt für die Radachse Adenauerplatz startet am 16. August

Seit Mitte Juli baut die Stadt Heidelberg die neue Radachse am Adenauerplatz. Damit wird die Lücke auf dieser wichtigen Fahrradachse in Ost-West-Richtung geschlossen. Zunächst wurde zwischen Sofienstraße und Rohrbacher Straße der Gehweg umgebaut, um einen Radweg auf Gehwegniveau zu schaffen. Die Arbeiten sind soweit fortgeschritten, dass der zweite Bauabschnitt begonnen werden kann: Von Freitag, 16. August, bis Ende August wird im Einmündungsbereich Sofienstraße / Friedrich-Ebert-Anlage im Bereich des Deutsch-Amerikanischen Instituts (DAI) der Geh- und Radweg hergestellt.

Die Durchfahrt für den Autoverkehr ist in dieser Bauphase frei, es steht allerdings nur ein Rechtsabbieger aus der Friedrich-Ebert-Anlage in die Sofienstraße zur Verfügung. Der Radverkehr wird – wie auch in allen folgenden Bauphasen – über die Nadlerstraße, Plöck, Kleine Plöck zur Rohrbacher Straße umgeleitet. Der Durchgang für Fußgängerinnen und Fußgänger ist möglich.

Die Gesamtmaßnahme liegt im Zeitplan und soll bis voraussichtlich Ende November 2019 abgeschlossen sein.

Änderung der Wasserhärte im Ortsteil Mückenloch

Seit der Nacht auf Samstag, den 3. August, werden die Bewohner des Neckargemünder Ortsteils Mückenloch statt mit Trinkwasser aus den Quellen von Neckarsteinach mit Trinkwasser aus dem Brunnen aus Neckargemünd versorgt. Durch die Umstellung steigt der Härtegrad des Wassers in den Haushalten von etwa 6 °dH (weich) allmählich auf bis zu 12 °dH (mittel).

Die Stadtwerke Neckargemünd empfehlen, die geänderte Wasserhärte bei der Dosierung von Waschmitteln zu berücksichtigen und die Einstellung von Spülmaschinen anzupassen.

Grund für die Umstellung ist die zu geringe Schüttung der Quellen in Neckarsteinach. Die Versorgung mit Trinkwasser ist jederzeit gesichert. Dennoch bitten die Stadtwerke Neckargemünd um einen verantwortungsvollen Umgang mit dem gelieferten Trinkwasser.

Obere Bergbahn kann Fahrbetrieb nicht aufnehmen

Am heutigen Montag, den 5. August 2019, kann die obere Bergbahn zwischen Molkenkur und Königstuhl aufgrund einer technischen Störung den Fahrbetrieb nicht aufnehmen. Unter Einbeziehung der Herstellerfirma arbeiten die Stadtwerke Heidelberg bereits mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben. Die Stadtwerke Heidelberg informieren, sobald die obere Bergbahn fährt. Die untere Bergbahn ist zu den gewohnten Zeiten zwischen den Stationen Kornmarkt – Schloss – Molkenkur in Betrieb.

Aktuelle Informationen auf www.bergbahn-heidelberg.de

Obere Bergbahn fährt wieder

Die obere Bergbahn hat den Fahrbetrieb wieder aufgenommen. Aufgrund einer technischen Störung war sie vorübergehend außer Betrieb. Ein Team aus erfahrenen Technikern und Bergbahn-Mitarbeitern konnte unter mit Hilfe der Herstellerfirma die Störung schnell beheben.

Aktuelle Informationen auf www.bergbahn-heidelberg.de