Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Fußballbegegnung SV Waldhof Mannheim 07 – TSV 1860 München; polizeiliche Bilanz der heutigen Einsatzmaßnahmen

Mannheim (ots) – Am 05. August wurde um 19 Uhr das 3.Liga-Fußballspiel zwischen dem SV Waldhof Mannheim 07 und dem TSV 1860 München im Carl-Benz-Stadion angepfiffen. Nach Angaben des Veranstalters besuchten das Spiel insgesamt 14.200 Zuschauer, davon 1.800 Gästefans.

Bereits vor dem Spiel, kurz nach 15 Uhr befanden sich fünf Fans des TSV 1860 München im Bereich des Quadrats M7. Dort wurden sie nach bisherigem Kenntnisstand von ca. 15 Anhängern des SV Waldhof Mannheim 07 abgepasst und unter Androhung von Gewalt zur Übergabe ihrer Fanutensilien aufgefordert.

Die fünf Fans aus Bayern im Alter von 15 bis 19 Jahren gaben schließlich sieben Fanartikel heraus, anschließend flüchteten die bislang unbekannten Täter in Richtung Hauptbahnhof.

Kurz vor 18 Uhr zündeten unbekannte Rauchkörper im Bereich des Gartenschauwegs.

Nach derzeitigem Kenntnisstand verließen TSV 1860 München Fans einen Fanbus, welcher leer am Stadion ankam und suchten gegen 17.50 Uhr in Höhe der Riedbahnbrücke/ Theodor Heuss Anlage die Auseinandersetzungen mit Waldhof Mannheim Anhängern. Die vor Ort befindlichen Einsatzkräfte erkannten die Situation schnell und konnten ein Aufeinandertreffen und eine mögliche gewalttätige Auseinandersetzung zwischen den 45-köpfigen großen TSV 1860 München Fangruppierung und Fans des SV Waldhof Mannheim 07 abwenden.

Eine Fantrennung wurde schnell aufgebaut.

Die offensichtlich Streit suchenden Anhänger des TSV 1860 München wurden einer Personenkontrolle unterzogen, die Personalien festgestellt. Die von ihnen mitgeführte Passivbewaffung; Vermummungsmaterial und Handschuhe wurden sichergestellt, außerdem wurden Kleinstmengen an Betäubungsmitteln sichergestellt. Insgesamt ergaben sich hier 13 Verstöße gegen das Versammlungsgesetz und drei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Gegen 18.20 Uhr warf ein Mann im Bereich der Theodor-Heuss-Anlage in Höhe des Gartenschauwegs eine Flasche auf einen Fanbus aus München. Der alkoholisierte Mann wurde vorläufig festgenommen, nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen für die Dauer des Spiels in Gewahrsam genommen, danach wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Bus wurde bei dem Flaschenwurf nach derzeitigem Kenntnisstand nicht beschädigt und konnte sein Fahrt fortsetzen.

Während der ersten Halbzeit wurden keine Vorkommnisse polizeilich bekannt.

Gegen 20.15 Uhr wurden im Gästefanblock, Stehplatzbereich Pyrotechnik abgebrannt und Feuerwerksraketen gezündet. Insgesamt wurden über Minuten ca. 20 bis 25 pyrotechnische Materialien abgebrannt drunter auch sog. Bengalische Fackeln. Die Vorgänge wurden mit der neu installierten Videotechnik des Carl-Benz-Stadions gesichert, eine entsprechende Auswertung und Bewertung des Videomaterials wird stattfinden. Anzeigen werden vorgelegt.

Im Bereich des Gartenschauwegs, dortiger Halteplatz der Fanbusse aus München, wurden nach dem Spiel abermals Bengalische Feuer abgebrannt.

Vor dem Spiel, während des Spiels und auch nach dem Spiel kam es nach derzeitigem Kenntnisstand zu keiner gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen den rivalisierenden Fußballanhängern.

Das Spiel wurde von mehreren hundert Beamten begleitet, das Polizeipräsidium Mannheim wurde hierbei von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz und von Kollegen der Bundespolizei unterstützt.

Mannheim: Unfallflucht in der Steinacher Straße Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Einen Schaden von mehreren tausend Euro richtete ein bislang unbekannter Autofahrer am Montag an einem in der Steinacher Straße in Höhe des Anwesens Nr. 17 abgestellten Mazda an und entfernte sich danach unerlaubt. Der Geschädigte parkte seinen Wagen in der Nacht zum Montag kurz nach Mitternacht und wurde am Mittag gegen 14 Uhr auf den Schaden aufmerksam. Daraufhin erstattete er Anzeige beim Polizeiposten Mannheim-Feudenheim.

Die Beamten ermitteln wegen Unfallflucht und nehmen unter Tel.: 0621/79984-0 – oder die Beamten des Polizeireviers Mannheim-Käfertal, Tel.: 0621/71849-0 – sachdienliche Hinweise zum Verursacher entgegen.

Mannheim-Rheinau: Versuchter Wohnungseinbruch – Täterin in Begleitung zweier Kinder Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht ?

Mannheim (ots) – Am Samstagnachmittag verschaffte sich eine bislang unbekannte Frau, die in Begleitung zweier Kinder war, Zugang zu einem Anwesen in der Bruchsaler Straße im Mannheimer Stadtteil Rheinau und hebelte eine Wohnungstüre auf. Dabei wurde sie von dem 87-jährigen Bewohner auf frischer Tat ertappt. Sofort ließ sie von ihrem weiteren Vorhaben ab und flüchtete in Richtung Rheinauer Ring. Der Geschädigte erstattete erst am Montag Anzeige bei der Polizei.

Aus seiner Wohnung wurde nichts entwendet; Angaben zur Schadenshöhe sind derzeit noch nicht möglich.

Zeugen oder gar Bewohner des Anwesens, die auf den Vorfall bzw. die Frau samt deren Kinder aufmerksam geworden sind, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau, Tel.: 0621/83397-0, aufzunehmen.

Mannheim: Schulhauseinbruch – hoher Schaden Polizei ermittelt und bittet um Hinweise

Mannheim (ots) – Über das Wochenende drangen bislang unbekannte Täter brachial in die Räumlichkeiten des Lessing-Gymnasiums im Josef-Braun-Ufer ein. Mehrere Zimmer, darunter auch das Sekretariat, wurden betreten, Spinde aufgebrochen, Schränke, Fächer und auch Geldkassetten herausgerissen und durchwühlt.

Was im Einzelnen durch die Einbrecher entwendet wurde, ist bislang noch nicht geklärt und Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen. Der Einbruch wurde am Montagmorgen kurz vor 6 Uhr bemerkt und Anzeige beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt erstattet.

Zeugen, die zwischen Freitagnachmittag, 16.30 Uhr und Montagfrüh verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel.: 0621/174-3310 zu melden.

Mannheim: Unter Alkohol- bzw. Drogeneinwirkung Auto gefahren…

Mannheim (ots) – In der Nacht zum Dienstag stoppten Beamte des Polizeireviers Mannheim-Neckarstadt in der Mittel- sowie Riedfeldstraße zwei Fahrzeuge und unterzogen die Männer einer Kontrolle.

Schon bei dem Erstkontakt mit dem 25-Jährigen in der Riedfeldstraße wehte den Beamten eine starke Alkoholfahne entgegen und ordneten daher eine Überprüfung an. 1,2 Promille ergab der Alkoholtest, so dass ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Der Mann konnte lediglich eine serbische Fahrerlaubnis vorweisen; er sieht einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft entgegen.

Rund eine Stunde später kontrollierten die Polizeibeamten einen Audi-Fahrer in der Mittelstraße. Der 28-Jährige wirkte recht nervös. Im Verlauf des Gesprächs räumte er auch ein, Drogen konsumiert zu haben. Drogentest, Blutentnahme, Führerscheineinbehaltung und Anzeige folgten.

Mannheim: Falsche Handwerker unterwegs… Polizei bittet um Hinweise

Mannheim (ots) – Eine Schmuckschatulle erbeuteten zwei bislang unbekannte Täter, die am Montagvormittag bei einer 82-jährigen Bewohnerin eines Anwesens in der Käfertaler Straße vorstellig wurden und vorgaben, ein verstopftes Rohr reinigen zu müssen.

Die Geschädigte gewährte dem Duo Einlass. Ein Arbeiter begab sich ins Badezimmer, der andere begab sich mit der Frau in deren Küche, um die Wasseranschlüsse zu überprüfen. Beide “Handwerker” verließen danach das Anwesen. Kurz darauf stellte die Dame das Fehlen ihrer Schmuckschatulle, in der sich Schmuckstücke im Wert von mehreren hundert Euro befanden, fest und alarmierte die Polizei.

Beschreibung der Männer: 1. Ca. 45 Jahre alt, 175 – 180 cm groß, korpulent, südosteuropäisches Aussehen. 2. Ca. 20 Jahre alt, 170 cm groß, südosteuropäisches Aussehen.

Zeugen, die am Montag zwischen 10 und 11.30 Uhr auf die beiden vermeintlichen Arbeiter evtl. aufmerksam geworden sind und Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt, Tel.: 0621/3301-0, zu melden.