Osthessen: Die Polizei-News

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fulda: Wachsame Büroangestellte bewahrt Seniorin vor Trickbetrügern

Lauterbach – (ots) – Die wachsame Büroangestellte, Frau H. Höll, vom Herkules-Lebensmittelmarkt in Lauterbach, bewahrte die Seniorin, Frau E. Bergmann am Mittwoch (31.7.) vor Trickbetrügern.

Eine Anruferin gaukelte der älteren Dame vor, dass sie bei einem Gewinnspiel 28.000 Euro gewonnen habe. Die Betrügerin forderte Frau Bergmann auf, Gutscheine im Wert von 500 Euro zu kaufen, um damit angefallene Gebühren zu bezahlen. Diese sollte sie an zwei Männer übergeben, die ihr den Gewinn vorbeibringen würden.

Daraufhin rief Frau B. in dem Herkules-Markt an und kaufte Lebensmittelgutscheine in besagtem Wert. Frau Höll wunderte sich sehr darüber und fragte nach dem Zweck des Kaufes. Die Seniorin versicherte daraufhin, dass alles seine Richtigkeit habe. Nachdem die 78-Jährige die Scheine abgeholt hatte, meldete sie sich kurze Zeit später telefonisch bei Frau H. und wollte die Gutscheine wieder zurückgeben. Sie benötige stattdessen Wertgutscheine mit einem Code, sogenannte Steam-Gutscheine, die sie bei einer Tankstelle einkaufen solle. Daraufhin informierte die besorgte Angestellte die Polizei.

v.l. E. Bergmann, H. Höll, Kriminaldirektor Andreas Böhm
v.l. E. Bergmann, H. Höll, Kriminaldirektor Andreas Böhm

Umgehend setzte sich ein Beamter der Lauterbacher Polizei mit der Tankstelle in Verbindung und erfuhr bei dem Telefonat, dass eine weibliche Person gerade im Begriff sei, mehrere Steam-Gutscheine kaufen zu wollen. Die Polizei fuhr vor Ort und klärte die Dame darüber auf, dass sie Trickbetrügern auf den Leim gegangen sei.

Wie Polizeipräsident Günther Voß in seinem Dankesschreiben an Frau Höll zum Ausdruck brachte, ist es nur ihrem konsequenten und vorbildlichen Verhalten zu verdanken, dass die Seniorin vor schlimmeren bewahrt werden konnte. Als Dank und Anerkennung überreichte der Leiter der Polizeidirektion Vogelsberg, Kriminaldirektor Andreas Böhm, Frau H. neben dem Schreiben, einen Blumenstrauß sowie ein Präsent des Polizeipräsidium Osthessen. Auch Frau Bergmann bedankte sich nochmals herzlich bei ihrem “Schutzengel”, welcher sie vor Schlimmerem bewahrt hat.

Kennzeichenschild gestohlen

Burghaun (ots) – In der Zeit von Sonntag (04.08.) bis Montag (05.08.) stahlen unbekannte Täter in der Straße “Amselweg” das vordere amtliche Kennzeichen FD-SK 1703 von einem roten Opel Meriva. Es entstand ein Sachschaden von rund 40 Euro.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Fulda (ots) – In der Zeit von Freitag (02.08.) bis Montag (05.08.) sprühten unbekannte Täter auf einem Schulgelände in der Carl-Schurz-Straße mehrere Schriftzüge auf die Außenfassade, mehrere Fensterscheiben, die Haupteingangstüre, sowie auf eine Stützmauer und den Schulhof. Es entstand ein Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Mehrere Sachbeschädigungen an Pkws

Fulda (ots) – In der Nacht von Montag (05.08.) auf Dienstag (06.08.) wurden auf einem Parkplatz in der Straße “Am Emailierwerk” mehrere Pkws beschädigt. Unbekannte Täter schlugen unter anderem an einem Fahrzeug die Heckscheibe ein und rissen an zwei weiteren Fahrzeugen die Scheibenwischer so brachial ab, dass auch der Scheibenwischermotor dadurch beschädigt wurde. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Zeugen nach Raub gesucht

Fulda (ots9 )- Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, lief am Freitag (26.07.), gegen 23.10 Uhr, ein 50-jähriger Mann aus Neuhof die Magdeburger Straße entlang. Im Bereich des dortigen Kreisels wurde er von einem ihm unbekannten Mann angesprochen. Plötzlich taucht eine weitere unbekannte männliche Person hinter dem Opfer auf und schlug im unvermittelt gegen den Hals, wodurch dieser zu Boden ging und bewusstlos wurde. Nach Angaben des Geschädigten wurden ihm 100 Euro aus der Geldbörse entwendet.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Alarmanlage verhindert Einbruch, Kraftstofffilter entwendet, Meißelhammer gestohlen

Vogelsberg (ots) – Alarmanlage verhindert Einbruch Lauterbach – Möglicherweise verhinderte eine Alarmanlage einen Einbruch durch unbekannte Täter am Montagmorgen (5.8.), gegen 2:40 Uhr, in eine Gerüstbaufirma in der Vaitsbergstraße. Die Einbrecher versuchten ein Fenster aufzuhebeln und lösten dabei den Alarm aus. Daraufhin gaben sie ihr weiteres Vorhaben auf und ergriffen die Flucht. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.

Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Kraftstofffilter entwendet

Freiensteinau (ots) – Von einem roten Roller entwendeten unbekannte Täter, zwischen Donnerstag (1.8.), 9 Uhr und Montag (5.8.), 4:40 Uhr, in der Alte Schulstraße den Kraftstofffilter. Der oder die Diebe bauten den Filter aus und nahmen ihn mit.

Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Meißelhammer gestohlen

Freiensteinau/Weidenau (ots) – Einen Meißelhammer stahlen unbekannte Täter am Montag (5.8.), gegen 18 Uhr, von einer Terrasse eines Einfamilienhauses in der Schützenstraße im Freiensteinauer Ortsteil Weidenau. Das Stemmwerkzeug der Marke Dewalt/D25501 hat einen Wert von circa 400 Euro. Zur Tatzeit hielten sich im Bereich des Tatortes zwei männliche Personen auf, die Altmetall sammelten. Ob sie für die Tat in Frage kommen, werden die Ermittlungen zeigen.

  • Die Beiden waren mit einem weißen Transporter unterwegs. Sie sollen ein südländisches Erscheinungsbild gehabt haben. Einer von ihnen könnte um die 50 Jahre alt gewesen sein, der Zweite wird auf etwa 25 Jahre geschätzt. Der Ältere hatte dunkel Haare.

Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.