Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Polizeiwache © Alexas_Fotos on Pixabay

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe- Mitbewohner beraubt

Karlsruhe (ots) – Ein 41-jähriger Mann steht im Verdacht, in der Landeerstaufnahmestelle in der Durlacher Allee einen 30-jährigen Mitbewohner beraubt zu haben. Am Samstag nach Mitternacht wachte der der 30-Jährige in seinem Zimmer auf und bemerkte, dass sich der Tatverdächtige an seiner Tasche zu schaffen machte, offensichtlich Geld daraus entnahm und flüchtete. Der Geschädigte verfolgte den
Mann und forderte die Rückgabe des Geldes. Der 41-Jährige schlug seinen Verfolger mehrfach mit der Faust ins Gesicht und entkam mit der Beute.

Karlsruhe – Körperliche Auseinandersetzung hinter dem Hauptbahnhof

Karlsruhe (ots) – Ein bislang unbekannter Tatverdächtiger und ein 23-jähriger Mann mit armenischer Staatsangehörigkeit gerieten am Samstag, gegen 13:45 Uhr, in eine Streitsituation am Südwestausgang des Karlsruher Hauptbahnhofes, welche in eine körperliche Auseinandersetzung überging.

Im Laufe der gegenseitigen Körperverletzungen stieg der unbekannte Mann in einen grauen BMW, um die Örtlichkeit zu verlassen. Der 23-Jährige versuchte die Flucht des Unbekannten zu unterbinden und lehnte sich durch das geöffnete Beifahrerfenster in das Fahrzeuginnere. Der Unbekannte setzte dennoch seinen PKW in Bewegung und fuhr langsam in Richtung Ettlinger Straße davon. Der 23-Jährige hielt sich weiterhin am PKW fest, so dass er etwa 20 bis 30 Meter mitgezogen wurde. Durch eine Lenkbewegung wurde der junge Mann schließlich vom BMW abgeschüttelt und stürzte auf die Straße. Durch den Sturz zog sich der 23-Jährige Verletzungen zu und musste anschließend in ein Krankenhaus verbracht werden.

Zeugen beobachteten den Vorfall und verständigten die Polizei. Während der Durchführung polizeilicher Maßnahmen vor Ort, zeigte sich der 23-Jährige wenig kooperativ. Ob die beiden Männer sich gekannt haben, konnte bislang nicht geklärt werden.

Karlsruhe – Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Karlsruhe (ots) – Ein Unbekannter hat am späten Samstagabend versucht, in ein Einfamilienhaus in Karlsruhe-Durlach einzubrechen. Er konnte aber während der Tat gestört und vertrieben werden.

Nach den bisherigen Erkenntnissen gelangte der Dieb kurz nach 23 Uhr auf das im Lyonel-Feininger-Weg gelegene Grundstück. Mithilfe einer mitgebrachten Leiter gelangte der Dieb auf das Dach des Einfamilienhauses. Ein Anwohner wurde auf die Geräusche auf dem Dach aufmerksam und nahm im weiteren Verlauf die dunkel gekleidete Person auf dem Dach wahr. Als der Zeuge daraufhin lautstark auf sich aufmerksam machte, flüchtete der Einbrecher vom Dach und rannte in unbekannte Richtung davon. Da der Täter nicht in das Gebäude gelangt war, wurde nicht entwendet und es ist auch kein Sachschaden entstanden.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721/6660 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – 15-Jähriger mit gestohlenem Roller

Karlsruhe (ots) – Einen 15-Jährigen, der einen gestohlenen Roller bei sich hatte, konnte die Polizei Sonntagnacht in Durlach vorläufig festnehmen. Der Jugendliche fiel einer Streife gegen 23.50 Uhr in der Imberstraße auf, da er im Dunkeln stand und sich an dem Roller zu schaffen machte. Beim Erkennen der Streife versuchte der 15-Jährige mit dem Roller zu flüchten. Dies konnte durch die Streife verhindert werden. Eine Überprüfung des Rollers ergab, dass dieser Tage zuvor gestohlen worden war. Der Jugendliche wurde auf die Wache gebracht. Nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurde er einem Erziehungsberechtigten überstellt.

Karlsruhe – Einbruch in Kinder- und Jugendzentrum

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind zwischen Freitag- und Samstagabend in das Kinder- und Jugendzentrum in der Karlsruher Südstadt eingebrochen und haben dabei Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro entwendet.

Nach den bisherigen Erkenntnissen hebelten die Täter zwischen Freitag, 17:45 Uhr und Samstag, 17:50 Uhr die Terrassentür des in der Augartenstraße gelegenen Gebäudes auf. Nachdem sie hierdurch ins Innere gelang waren, durchsuchten sie die Räume nach Wertgegenständen. Dabei brachen sie auch einen Möbeltresor aus seiner Halterung und entwendeten diesen im Ganzen.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/666-3411 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Verdacht des räuberischen Diebstahls

Karlsruhe (ots) – In einem Mehrfamilienhaus in der Karlsruher Ostendstraße, kam es am Sonntagmorgen zu einem räuberischen Diebstahl.

Der alkoholisierte Geschädigte befand sich gegen 07:00 Uhr vor seinem Wohnanwesen in der Karlsruhe-Oststadt. Ein bislang unbekannter Täter sprach ihn an, ob er eine Zigarette haben könnte. Nach einer gemeinsamen Zigarette und einem belanglosen Gespräch ging der Geschädigte in das Wohnanwesen. Der Unbekannte folgte ihm ins Treppenhaus und entriss dem 21-Jährigen seinen Rucksack. In der Folge flüchtete der Dieb aus dem Treppenhaus und setzte seine Flucht mit einem Fahrrad in Richtung Gottesauer Straße fort. Unverzüglich nahm der junge Mann zu Fuß die Verfolgung auf und konnte den Dieb in Höhe Gottesauer Straße einholen. Als er den mutmaßlichen Täter auf dem Fahrrad ergreifen wollte, schlug dieser auf den Geschädigten ein. In der Folge gelangte dem Räuber erneut die Flucht.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: Etwa 35 – 40 Jahre alt, ca. 175 cm groß und eine kräftige Statur. Er hatte kurze blonde Haare und einen Sehfehler am rechten Auge. Er war mit einem weißen T-Shirt mit Aufdruck und kurzer Jeans bekleidet. Über das mitgeführte Fahrrad konnte der Betroffene keine Angaben machen.

Mögliche Zeugen des Vorfalls, die weitere Angaben zu dem Mann machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlruhe-Oststadt unter 0721/666-3211 in Verbindung zu setzen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle in diesem Fall besser

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Bereits am Donnerstag, kurz nach 22 Uhr, wurde ein 30-jähriger Algerier nach vorangegangener Fahrt ohne Ticket von der Bundespolizei kontrolliert. Als die Beamten ihn überprüften, staunten sie nicht schlecht. Gut, wenn man sich dabei auf das System verlassen kann, denn der Mann hatte was seine Identität betraf gelogen. Anhand seiner Fingerabdrücke konnte er zweifelsfrei identifiziert werden und auch seine sieben anhängigen Fahndungen blieben nicht unbemerkt. In vier Verfahren, darunter Diebstahl, Sachbeschädigung und Urkundenfälschung, wurde der 30-Jährige von unterschiedlichen Staatsanwaltschaften gesucht. In zwei Fällen ging es für den Algerier um Untersuchungshaft. Die Gründe hierfür waren unerlaubte Einreise und Wohnungseinbruchdiebstahl. Die Ausländerbehörde Gießen suchte den Mann des Weiteren aufgrund einer Abschiebungsverfügung. Ein Richter entschied am Freitag, dass der Mann bis zur weiteren Entscheidung über seine Verfahren in Untersuchungshaft zu nehmen ist. Er wurde daraufhin in die JVA Karlsruhe eingeliefert. Somit ist er nun auch für alle weiteren, ausstehenden Verfahren postalisch erreichbar.

Körperliche Auseinandersetzung am Bahnsteig

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Zu einer wechselseitigen Körperverletzung kam es am Freitagmittag zwischen einer 52-jährigen Deutschen und einer 18-jährigen Irakerin

Die 52-Jährige nutzte gemeinsam mit ihrem Ehemann den Aufzug im Karlsruher Hauptbahnhof, um zum Bahnsteig zu gelangen. Vor dem Ausgang befand sich eine irakische Großfamilie, darunter auch die 18-Jährige. Beim Ausstieg aus dem Aufzug kam es zur Konfrontation, als die 52-Jährige Frau die 18-Jährige am Arm packte und ihr hierbei leichte Schürfwunden und Blutergüsse zufügte. Die junge Frau wehrte sich und es kam zu einer wechselseitigen Auseinandersetzung. Darauf aufmerksam geworden, kam der 49-jährige, deutsche Ehemann hinzu und drohte der Irakerin damit, sie in die Gleise zu stoßen. Dieser Drohung wurde jedoch zu keiner Zeit Nachdruck verliehen. Mitarbeiter der Deutschen Bahn haben die Geschehnisse bemerkt und umgehend die Bundespolizei informiert. Eine Streife konnte noch vor Ort die Personalien aller Beteiligten erheben und Beweise sichern. Nach Abschluss der Maßnahmen konnten alle Beteiligten ihren Weg fortsetzen. Die Hintergründe der anfänglichen Auseinandersetzung sind unklar und Gegenstand der Ermittlungen.

Vorgetäuschte hilflose Lage führt zur Dienstunfähigkeit von zwei Bundespolizisten

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Freitagnachmittag teilte eine Hinweisgeberin der Bundespolizei mit, dass sich am Bahnhofsvorplatz ein Mann in einer hilflosen Lage befinde. Ein Rettungswagen sei schon verständigt.

Sofort begab sich eine Streife zu dem Mann, um noch vor Eintreffen der Rettungskräfte den Gesundheitszustand des 65-jährigen Türken zu überprüfen. Der am Boden sitzende Mann hatte jedoch andere Pläne. Unmittelbar, nachdem er die Beamten in seiner Nähe wahrgenommen hatte, begann er mit Schlägen und Tritten auf sie einzuwirken. Eine Beamtin verletzte er hierbei am Knie. Durch ihren Kollegen konnte der Mann fixiert werden, schaffte es jedoch, sich aus dem Griff zu befreien. Sofort griff er die nach Unterstützung funkende Beamtin erneut an und versetzte ihr einen gezielten Tritt in den Rücken. Der hinzukommenden Streife gelang es, den Mann festzunehmen. Der 65-Jährige gab dennoch nicht auf, wehrte sich gegen die Maßnahme und spuckte einem Beamten ins Gesicht. Der als psychisch- und verhaltensgestört geltende Mann wurde wenige Zeit später durch Beamte der Landespolizei übernommen. Zwei Beamte der Bundespolizei konnten ihren Dienst aufgrund der Angriffe durch den Mann nicht fortsetzen und mussten sich in ärztliche Behandlung begeben.

Graffitisprayer am Güterbahnhof

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Durch die Deutsche Bahn wurde Freitag gegen 18:30 Uhr ein Sprayer im Güterbahnhof gemeldet. Umgehend machte sich eine Streife der Bundespolizei auf den Weg und war wenige Minuten später am Ereignisort. Dort stellten sie einen 25-jährigen Deutschen fest, der einen Stoffbeutel mit sich führte. Das klackernde Geräusch, welches dieser erzeugte, ließ die Beamten nicht lange nach ihrer Zielperson suchen. Im Beutel befanden sich einige Spraydosen und auch das frische Graffiti konnte schnell ausgemacht werden. Auf einer Fläche von 12 qm hatte der junge Mann seinen künstlerischen Ambitionen freien Lauf gelassen und einen Güterwaggon besprüht. Die daraus folgende Durchsuchung seiner Wohnung hatte er vermutlich nicht mit eingeplant. Die Beamten stellten zahlreiches Beweismittel sicher. Dieses wird in den nächsten Tagen auch im Hinblick auf Zusammenhänge mit anderen Taten ausgewertet.