Landau: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, RLP © Holger Knecht

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Demonstrationsgeschehen verläuft störungsfrei

Landau (ots) – Bei dem Demonstrationsgeschehen am 03.08.2019 in Landau nahmen insgesamt ca. 300 Personen teil. Das “Frauenbündnis Kandel” zählte in der Spitze ca. 150 Teilnehmer.
An der Gegendemonstration des Vereins “Aufstehen gegen Rassismus Südpfalz e.V.”, waren ca. 120 Personen beteiligt.
Die stationäre Versammlung auf dem Bahnhofsvorplatz zählte etwa 30 Personen.

Zum Berichtszeitpunkt lag der Polizei eine Strafanzeige wegen Beleidigung vor. Ein Ordner des Frauenbündnisses wurde von einer Teilnehmerin der Gegendemonstration beleidigt.

In der Ostbahnstraße passierten die Versammlungsteilnehmer des Frauenbündnisses zwei nicht angemeldete Versammlungen. Die erste Personengruppe stand mit Bannern in Höhe des Ostparks, die zweite Gruppe hielt sich wenige Meter weiter vor einem Café auf und protestierte mit mitgebrachten Transparenten. Es blieb bei verbalen Unmutsäußerungen.

Am Rande des Demonstrationsgeschehens wurden eingesetzte Polizeibeamte von unbeteiligten Anwohnern aus deren Wohnung heraus übel beschimpft.
Die beiden 26-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Beleidigung.

Der Einsatz wurde nach Abreise aller Versammlungsteilnehmer kurz nach 18:00 Uhr beendet.

Sturzbetrunken auf dem Fahrrad

Landau (ots) – Eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Landau befuhr den Westring zu einem Einsatz, als vor Ihnen ein Radfahrer auftauchte. Der Radfahrer fuhr in so deutlichen Schlangenlinien, das ein gefahrloses Vorbeifahren nicht möglich war.
Der 18-jährige Radfahrer aus Landau wurde angehalten, ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 2,2 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und es wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Die Führerscheinstelle wird über den hohen Promillewert unterrichtet, der Radfahrer muss auch mit führerscheinrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Sachbeschädigung am PKW vom Ordungsamt Landau

Landau-Nußdorf (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigten 3 zunächst unbekannte Personen das auf dem Weinfest in Nußdorf abgestellte Fahrzeug des Ordnungsamts Landau.
Die Beschuldigten traten gegen das Fahrzeug und flüchteten.
Ein Zeuge konnte die Tat beobachten und die Täter gut beschreiben.

Noch während der Anzeigenaufnahme der Polizei Landau kehrten zwei 18-jährige Täter in Tatortnähe zurück und konnten anhand ihrer auffälligen Kleidung als dringend Tatverdächtig identifiziert werden.
Am PKW des Ordnungsamt Landau entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden.

Weitere Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Landau unter der 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.