Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Südhessen: Erfolgreich gegen Betrüger und falschen Polizisten am Telefon

(ots) – Die Masche der falschen Polizisten, angeblichen Verwandten oder Bankmitarbeitern beschäftigt das Polizeipräsidium Südhessen seit einigen Jahren nahezu täglich von der Bergstraße über den Odenwald nach Darmstadt bis hin zur Mainspitze. Regelmäßig warnt die Polizei vor der Betrugsmasche und meldet auch Fälle, bei denen die Betrüger mit ihrer perfiden Masche zum Ziel gekommen sind.

Zum Schutz des Eigentums engagieren sich neben der Polizei auch Familienmitglieder, Bekannte und Mitarbeiter von Geldinstituten. Sie alle helfen mit, um den Betrügern das Handwerk legen zu können. und dies mit einem beachtlichen Erfolg!

Allein im aktuellen Jahr hat das Polizeipräsidium Südhessen bis Ende Juli 793 Meldungen von besorgten Bürgerinnen und Bürgern registriert und bearbeitet. Darin enthalten sind lediglich fünf Fälle in denen die Kriminellen Geld und andere Wertsachen ergaunert haben.
Zweimal kam die Polizei den Tätern bereits zuvor. Die Handschellen klickten, bevor sie das Geld und die Wertsachen einsammeln konnten.

Die Betrugsmaschen sind zwischenzeitlich so bekannt, dass viele Angerufene bereits am Telefon misstrauisch werden und nicht auf die Geschichten der festgenommenen Verbrecher aus dem osteuropäischem Ausland, die auf Zettel ihre nächsten Ziele notiert haben, reinfallen.

Auch sind Familien so gut miteinander vernetzt, dass “Verwandte”, die sich in einer angeblich vorübergehenden finanziellen Notlage befinden, gleich durchschaut werden und keine Chance haben.

So sind am Freitagvormittag (2.8.) im Bereich Heppenheim gleich zwei Telefonbetrüger gescheitert, die Vorgaben Enkelkinder der Betroffenen zu sein. Die Angerufenen wussten gleich, dass Kriminelle in der Leitung sind: Die Enkelkinder sind nämlich im Urlaub!

Darmstadt

Darmstadt: Fahrraddieb festgenommen – Bolzenschneider und Kupferkabel sichergestellt

(ots) – Ein 22 Jahre alter Mann wird sich nach seiner Festnahme am Freitagmorgen (2.8.) zukünftig wegen versuchten Fahrraddiebstahls verantworten müssen.

Kurz vor 2 Uhr war die Polizei von aufmerksamen Anwohnern in der Sandbergstraße verständigt worden, nachdem sie beobachten konnten, wie sich zwei Personen auf verdächtige Weise an einem Fahrrad zu schaffen machten. Weil das Schloss dem kriminellen Vorhaben standhielt, traten die Täter die Flucht in Richtung der Kiesbergstraße an. Dort konnte der Beschuldigte von den alarmierten Ordnungshütern gestellt werden. Seinem noch unbekannten Komplizen gelang bislang die Flucht.

Bei der Durchsuchung des Festgenommenen, stießen die Polizisten auf diverses Fahrradequipment und mehrere Kupferkabel, die er in seinem Rucksack mit sich führte. Außerdem stellten die Zivilfahnder einen Bolzenschneider sicher, den die Täter vermutlich auf ihrer Flucht im Nahbereich des Tatortes zurückließen.
Ob das Fahrradzubehör und die Kupferkabel möglicherweise aus Straftaten stammen und ob der Bolzenschneider dem Beschuldigten zugeordnet werden kann, ist derzeit Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt ist mit dem Fall betraut. Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten, sich zu melden.
Unter der Rufnummer 06151/969-0 sind die Beamten zu erreichen.

Darmstadt: Unbekanntes Trio attackiert 20-Jährigen

(ots) – Am Donnerstagabend (01.08.), gegen 20.30 Uhr, hatten es drei bislang noch unbekannte Täter auf einen 20-Jährigen auf dem Georg-Büchner-Platz abgesehen.
Nach derzeitigen Erkenntnissen attackierten die Kriminellen den jungen Mann plötzlich mit Schlägen und Tritten. Auch als der Angegriffene zu Boden ging, ließ das Trio vorerst nicht von ihm ab, bis sie die Flucht zu Fuß in Richtung Luisenplatz ergriffen.

Der junge Mann wurde infolge der Schläge leicht verletzt und gab an, sich im Anschluss in einer ärztlichen Behandlung begeben zu wollen.
Warum der 20-Jährige in das Visier des Trios geriet ist derzeit noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ist ein Verfahren eingeleitet worden.

Sachdienliche Hinweise zu den flüchtenden Tätern, die als schlank und sportlich, mit südländischem Aussehen und etwa 30 Jahre alt, beschrieben werden, nimmt die Polizei in Darmstadt, unter der Rufnummer 06151/969-0, entgegen.

  • Einer der Kriminellen soll einen Vollbart und auf dem Kopf eine Basecap getragen haben.

Darmstadt: Dieb nutzt offenstehende Balkontür – Laptop und Geldbörse gestohlen

(ots) – Um in die Räume einer Wohnung in der Noackstraße zu gelangen, hat ein noch unbekannter Dieb, in den frühen Morgenstunden des Donnerstags (01.08), die Gelegenheit einer offenstehenden Balkontür genutzt. Dort suchte er zwischen 3 Uhr und 7.30 Uhr nach Wertgegenständen, wurde fündig und flüchtete mit seiner Beute unerkannt.
Diese umfasste unter anderem einen Laptop und eine Geldbörse mit Bargeld.

Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und nimmt in diesem Zusammenhang alle sachdienlichen Hinweise unter der Rufnummer 06151/969-0 entgegen.

Darmstadt-Dieburg

Groß-Umstadt-Erbach: Unfallflucht auf der B45 – Fahrer eines schwarzen Mercedes gesucht

(ots) – Auf der Bundesstraße 45 in Richtung Bad König, kurz nach Groß-Umstadt, soll es am Donnerstagabend (01.08) in Höhe einer Baustelle zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen sein.

Gegen 19.30 Uhr soll nach ersten Erkenntnissen ein schwarzer Mercedes, kurz vor der Baustelle, noch versucht haben einen weißen Opel Corsa zu überholen. Der Überholvorgang führte aufgrund der Fahrbahnverengung dazu, dass der Fahrer des weißen Opels ausweichen musste und dabei einen Betonpfeiler touchierte.
Ungeachtet des Zusammenstoßes, soll der Fahrer des Mercedes seine Fahrt weiter fortgesetzt haben. Auf dem Kennzeichen des schwarzen Autos konnte die Städtekennung für Erbach “ERB” abgelesen werden.

Die Polizei in Erbach sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die Hinweise geben können (06062/953-0).

Eppertshausen: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

(ots) – Am Mittwoch, den 31.07.2019, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Einsteinstraße, in der Nähe der Einkaufsmärkte, zu einer Verkehrsunfallflucht. Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein 19-jähriger Autofahrer die Einsteinstraße, als ihm zwei Motorroller entgegenkamen. Die Rollerfahrer sollen auf die Gegenspur geraten sein, sodass der 19-Jährige ausweichen musste und dabei mit dem Bordstein kollidierte. An dem Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Die Rollerfahrer flüchteten im Anschluss in Richtung Ortsmitte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll es sich bei den Zweiradfahrern um zwei circa 20-jährige Männer gehandelt haben, die beide keinen Helm trugen.

Zeugen des Vorfalls, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Dieburg (06071/9656-0) zu melden.

Münster: Tatverdächtiger nach zwei Überfällen im Juni ermittelt

(ots) – Nachdem zwei Männer in der Nacht zum Sonntag, den 16.Juni (wir haben berichtet), auf dem Rückweg von einer Feier auf dem Urberacher Weg von zwei Tätern attackiert und bestohlen wurden, kann die Kriminalpolizei in Darmstadt erste Fahndungserfolge verbuchen.

Durch akribische Ermittlungen gelang es den Beamten, am Mittwoch (24.07), einen 20-jährigen Tatverdächtigen im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen festzunehmen. In diesem Zusammenhang konnten auf der Arbeitsstelle des Verdächtigen Beweismittel sichergestellt werden, die den Tatverdacht erhärten.

Wegen des Verdachts des Raubes wird sich der 20-jährige Mann strafrechtlich verantworten müssen.
Die Fahndungen nach dem zweiten Täter dauern weiterhin an.

Groß-Zimmern: Dachstuhlbrand in Zweifamilienhaus

(ots) – Am Donnerstag (01.08.2019) wurde gegen 17:45 Uhr durch mehrere aufmerksame Anwohner ein Dachstuhlbrand eines Zweifamilienhauses in der Beethovenstraße in Groß-Zimmern gemeldet.

Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer im Büroraum des Dachgeschosses aus.
Die im 1. OG und DG lebende Familie war zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend. Die im Erdgeschoss mitlebende Familienangehörige wurde aufmerksam, als sie den Feuermelder hörte und kurz darauf dichten Rauch bemerkte. Sie konnte das Gebäude selbständig verlassen und wurde nicht verletzt.

Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Groß-Zimmern, Klein-Zimmern, Dieburg und Münster eingesetzt. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Wohnhäuser konnte glücklicherweise verhindert werden.

Der Sachschaden wird auf ca. 100.000 EUR geschätzt. Das Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar.
Die 79 Jahre alte Bewohnerin kommt bei Bekannten unter.

Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Kriminalpolizei Darmstadt geführt.
In den nächsten Stunden ist die Feuerwehr noch mit der Bekämpfung von Glutnestern beschäftigt.

Kreis Bergstraße

Lorsch: Keine Zigaretten für Kriminelle – Automat hielt Aufbruch stand

(ots) – Trotz Schneidewerkzeug gelang es Kriminellen nicht, am Freitag (2.8.) den Zigarettenautomaten vor dem Freibad in der Adelungstraße zu öffnen. Ein Zeuge wurde gegen 1.15 Uhr auf die Tat durch Sägegeräusche aufmerksam und sah zwei Personen, wie sie in Richtung eines Lebensmittelmarktes flohen.

Einer der Täter hatte ein Fahrrad dabei und trug einen weißen Kapuzenpullover.
Sein Komplize war zu Fuß unterwegs. Der Schaden am Automat ist etwa 500 Euro hoch.

Wer nähere Hinweise zu den zwei gesuchten Personen geben kann, meldet sich bitte bei den Beamten der Dezentralen Ermittlungsgruppe (DEG) in Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.

Viernheim: Polizei ermittelt nach Einbruchsversuch im Tierheim

(ots) – Am frühen Freitagmorgen (2.8.) wurden zwei Mal Personen bemerkt, die offensichtlich versuchten zu unterschiedlichen Zeiten in das Tierheim in der Alten Mannheimer Straße einzudringen.
In der ersten Mitteilung über Notruf berichtete der Sicherheitsdienst gegen 2.15 Uhr auch von Schussgeräuschen.

Die sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen der Polizei, auch aus dem benachbarten Mannheim, brachte bislang noch kein Ergebnis zu den Eindringlingen.
Für die Spurensuche am Tierheim wurde auch die Feuerwehr aus Viernheim eingebunden.
Mit dem Lichtmastwagen leuchteten die Brandschützer den Bereich rund um das Tierheim aus.

Ob bei dem Einbruch Hunde herausgeholt werden sollten, ist Gegenstand der Ermittlungen. Unter den untergebrachten Hunden befinden sich auch einige Tiere, die aus problematischen Besitzverhältnissen stammen und im Tierheim Zuflucht gefunden haben.

Die Ermittlungen zu dem Fall hat die Kriminalpolizei (K 10) aus Heppenheim übernommen.
Hinweise zu dem Fall werden unter der 06252 / 7060 entgegengenommen.

Bensheim: Vermisster aus Bensheim ist wohlauf

(ots) – Der seit 23. Juli vermisste Herr K. aus Bensheim ist wohlbehalten aufgefunden. Gegen 21.00 Uhr (01.08.2019) entdeckte eine Mitteilerin, die sich an die Suchmeldung der Polizei in Facebook erinnerte, den Vermissten in der Neißestraße in Bensheim.

Dort traf ihn eine Polizeistreife an und brachte ihn ins Wohnheim.
Wo er sich in der Zwischenzeit aufhielt, darüber machte er zunächst keine Angaben.

Odenwaldkreis

Höchst: Führt Spiderman die Polizei auf die richtige Spur?

(ots) – Beamte der Polizeistation Höchst haben für ihre Ermittlungen nach Sachbeschädigungen an mindestens sieben Hochsitzen/Kanzeln in den Waldgebieten rund um Höchst und Breuberg einen “prominenten” Ermittlungsansatz, den sie nun veröffentlichen.

Eine dreißig Zentimeter große Spiderman-Figur lehnte im Bereich eines Tatortes lässig an einem Baum. Die Polizei geht davon aus, dass der Superheld aus dem Kreis der Personen stammt, die zum Zeitpunkt der Sachbeschädigungen im Wald waren. Mithilfe der bekannten Spielfigur hoffen die Ermittler auf die Spur des Besitzers zu kommen. Ob dieser letztendlich auch für die Beschädigungen der Hochsitze verantwortlich ist, steht noch aus.

Wer Hinweise zu dem Besitzer der Spiderman-Figur geben kann, wird gebeten, die Ermittler der Dezentralen Ermittlungsgruppe in Höchst zu verständigen. Telefon: 06163 / 9410.