Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr durch Werfen von Warnbaken

Gießen – (ots) – Unbekannte Männer randalierten Freitagfrüh (02. August) im Bereich Nordanalage/Steinstraße.
Gegen 05.30 Uhr meldete eine Zeugin die Randalierer.
Nach ersten Erkenntnissen hatten sie mehrere Warnbaken einer Baustelle auf die Fahrbahn geworfen.
Dabei beschädigten sie offenbar den vorbeifahrenden Golf einer Gießenerin.

Beschreibung der drei Tatverdächtigen:

Alle haben ein mitteleuropäisches Aussehen, sind etwa 25 bis 27 Jahre alt und 1,70 – 1,75 Meter groß. Einer trug ein rotes T-Shirt. Ein Anderer hatte ein schwarzes T-Shirt an, blonde kurze Haare und war muskulös.

Die Polizei sucht nach dem Trio und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat die Unbekannten gesehen? Wer kann Angaben zur Identität der Verdächtigen machen? Gibt es weitere Geschädigte?

Täterfestnahme nach Bandendiebstahl – Haftbefehl erlassen

Langgöns – (ots) – Ein 20-jähriger wohnsitzloser Mann steht im dringenden Tatverdacht am Donnerstag (01. August) mehrere Drogerieartikel gestohlen zu haben. Die Polizei nahm ihn im Zuge der Fahndung fest. Er wurde heute dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefahl erließ.

In einem Drogeriemarkt in der Straße “Am Lindenbaum” steckten gegen 14.40 Uhr zwei Männer Artikel im Wert von über 630 Euro ein. Nachdem ein Ladendetektiv einen Verdächtigen ansprach, ließ der die Beute fallen und schubste diesen. Das Diebes-Duo flüchte.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten zur Festnahme des 20-Jährigen. Zu den Vorwürfen schwieg erv bislang. Eine Fahndung nach dem zweiten Verdächtigen blieb erfolglos. Ein möglicherweise dritter Tatverdächtige entzog sich einer Polizeikontrolle am Langönser Bahnhof. Beim Erblicken einer Streife lief er davon und ließ einen Trolley sowie Rucksack zurück. Die Beamten prüfen, ob es sich bei den darin befindlichen Drogerieartikeln ebenfalls um Diebesgut aus dem Markt handelt und stellten es sicher.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft führten die Ermittler den 20-jährigen Mann noch heute (02. August) dem Haftrichter. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachtes des schweren Bandendiebstahls vor. Der Wohnsitzlose kam in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Polizei sucht noch nach den beiden Flüchtigen:

Beide haben ein asiatisches Erscheinungsbild. Ein Tatverdächtiger ist 20 bis 25 Jahre alt, schlank und etwa 1,60 bis 1,70 Meter groß. Seine dunklen Haare sind kurz. Er trug ein dunkles Kurzarmshirt (vermutlich Polo-Shirt), eine dunkle Hose sowie dunkle NIKE-Turnschuhe mit weißer Sohle.

Eine Beschreibung des zweiten Verdächtigen liegt der Polizei nicht vor.
Wer hat die Tatverdächtigen in Langgöns gesehen und kann Angaben zu deren Identitäten machen? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Gießen: Auseinandersetzung zwischen Hundehaltern – Zeugenaufruf

Nach einer Auseinandersetzung zwischen zwei Hundehaltern am Donnerstag (01. August) in der Marshallstraße sucht die Polizei nach Zeugen.
Die genauen Hintergründe sind noch nicht abschließend geklärt. Kurz vor Mitternacht stritten sich nach ersten Erkenntnissen ein 50-jähriger Besitzer eines Berner Sennenhundes und ein 24-jähriger Husky-Besitzer offenbar wegen eines Hundebisses.
Der Steit mündete in einer handfesten Auseinandersetzung zwischen den Beteiligten.

Wem sind die Hundehalter am späten Donnerstagabend aufgefallen? Wer hat den Vorfall gegen 23.55 Uhr beobachtet? Zeugen melden sich bitte bei der Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Pohlheim: Verursacher flüchtet

Ein lauter Knall machte Anwohner am Donnerstagabend auf mehrere beschädigte Verkehrsschilder an der Kreuzung Hubertusstraße/Ludwigstraße aufmerksam. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer stieß gegen 22.25 Uhr gegen die Verkehrsschilder und flüchtete, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Die Zeugen berichteten von einem wegfahrenden dunklen Geländewagen.

Die Polizei fanden den Geländewagen in der Umgebung und stellte an der Unfallstelle Fahrzeugteile sicher und. Die Ermittlungen zum Fahrer laufen. Der Schaden wird auf über 1.500 Euro.

Wer hat diesen Unfall Donnerstagabend gesehen und kann Angaben zum Fahrer machen?
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Lich: Autositze gestohlen

Sämtlichen Autositze waren die Beute von Unbekannten zwischen 21.00 Uhr am Mittwoch (31.Juli) und 07.25 Uhr am Donnerstag in der Schloßgasse. Langfinger brachen das auf einem Gaststättenparkplatz stehenden blauen Audi (Cabriolet) auf. Sie bauten sämtliche Sitze und einen Relaiskasten im Wert von etwa 2.000 Euro aus. Anschließend flüchteten sie mit dem Diebesgut.

Die Polizei geht davon aus, dass die Sitze mit einem Fahrzeug abtransportiert wurden. Wem sind verdächtige Fahrzeuge und Personen aufgefallen?
Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Rabenau: In Getränkemarkt eingebrochen

Im Klausenweg in Geilshausen schlugen Unbekannte zwischen 20.00 Uhr am Mitwoch (31. Juli) und 09.00 Uhr am Donnerstag (01. August) die Rolltorscheibe eines Getränkemarktes ein. Sie durchsuchten mehrere Räume. Aus dem Gebäude fehlen eine Geldkastte, Bargeld, eine Kamera, Alkoholika und Zigarettenpackungen im Wert von über 1.800 Euro.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf über 250 Euro und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat im genannten möglichen Tatzeitraum auffällige Personen oder Fahrzeuge gesehen?
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641 – 7006 2555.

Gießen: Geldbörse aus der Hosentasche gezogen

Ein Unbekannter zog zwischen 23.00 Uhr am Mittwoch (31.Juli) und 02.30 Uhr am Donnerstag (01. August) einem 24-jährigen Mann aus dem Landkreis Gießen das Portemonnaie aus der hinteren Hosentasche. Das Opfer war zu der Zeit in einer Gaststätte der Bahnhofsstraße und bemerkte den Diebstahl nicht.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Peugeot besprüht

In der Ederstraße sprühte ein Unbekannter mit gelber Farbe einen Peugeot an.
Der graue 206er stand dort am Mittwoch zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr.
Die Polizei schätzt den Schaden auf über 500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Erheblicher Schaden an Seat – Zeugenaufruf

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte Mittwochvormittag (31. Juli) einen in der Lindenstraße geparkten Seat. Der weiße Leon stand dort zwischen 06.30 und 09.00 Uhr.
Die Polizei schätzt den Schaden auf über 3.000 Euro.
Polizisten sicherten rote und grüne Fremdfarbe an dem beschädigten Auto.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach einem größeren LKW mit Anhänger (vermutlich Baustellenfahrzeug). Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Seat touchiert

Auf einem Parkplatz im Klosterweg in Petersweiher touchierte ein Unbekannter offenbar beim Rückwärtsfahren einen geparkten Seat. Der graue Leon parkte dort zwischen 21.30 Uhr am Mittwoch (31. Juli) und 08.30 Uhr am Donnerstag (01. August).

Der Verursacher flüchtete, ohne sich um den Schaden an der Heckstoßstange und Kotflügel des Autos in Höhe von etwa 800 Euro zu kümmern.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.