Bad Bergzabern: PAMINA Super-Cup, das Duell der Pokalsieger

Bad Bergzabern 2018 (Foto: Hannes Blank)
Bad Bergzabern 2018 (Foto: Hannes Blank)

Bad Bergzabern – Am Samstag, 3. August 2019, findet der jährliche PAMINA Super-Cup statt, in dem sich die Pokalsieger des Bezirks Rastatt/Baden-Baden, der Fußballkreise Südpfalz und Karlsruhe sowie der Regionen Haguenau und Wissembourg messen. Ausrichter ist 2019 der Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV), gespielt wird in Bad Bergzabern.

Der Sieger des bfv-Rothaus-Kreispokals Karlsruhe, die SG Stupferich, trifft auf den FC Rastatt 04, die VTG Queichhambach, dem SS Niederlauterbach und den FC Weyersheim.

Zum zweiten Mal findet die Veranstaltung dabei in Turnierform mit allen fünf teilnehmenden Mannschaften und nicht in drei einzelnen Spielen statt. Der Anpfiff ist um 13 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Im vergangenen Jahr war der Badische Fußballverband Ausrichter. Einlaufkinder, Nationalhymnen und Flaggen verströmten beim FC Alemannia Eggenstein einen Hauch von Europa-Pokal. Auch Vertreter der Fußballverbände und des Eurodistricts waren vor Ort. „Dass man hier mehr zusammenrückt“, freue ihn sehr, betonte Bruno Sahner, der den PAMINA-Fußballausschuss leitet. Dieser wurde gegründet, um grenzüberschreitende Begegnungen zu fördern. „Dabei war der Supercup die erste Maßnahme“, so Sahner. Und auch der Präsident des Badischen Fußballverbands, Ronny Zimmermann, ist überzeugt: „Miteinander spielen, hilft einander zu verstehen.“

Seit 2010 organisiert der Pamina-Fußballausschuss der vier Fußballverbände (Badischer, Elsässischer; Südbadischer und Südwestdeutscher Fußballverband) und der Eurodistrict Pamina grenzüberschreitende Fußballmaßnahmen. Neben dem Supercup werden zum Beispiel Ü40- und Futsal-Turniere ausgetragen.