Neustadt: Stromstörung im Stadtgebiet und Ortsteilen

Symbolbild Strommast (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild Strommast (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – Am Mittwochmorgen, den 31.07.2019 ab 8:15 Uhr fand in mehreren Stadtteilen Neustadts, darunter die westliche Kernstadt, Innenstadt und Teile von Königsbach, Gimmeldingen und Haardt, eine Stromstörung statt.

Im Mittelspannungsnetz ist ein Erdschluss aufgetreten, dabei entsteht eine erhöhte Spannung in diesem 20.000 Volt Netz. Dies hatte zur Folge, dass zusätzlich vier weitere Störungen im Westnetz der Stadtwerke Neustadt an der Weinstraße GmbH entstanden sind.

Mit erhöhtem Bereitschaftsdienst wurde unmittelbar nach der Ursache gesucht und die Fehler lokalisiert. Bereits ab 9:30 Uhr waren große Teile der betroffenen Stadtgebiete und Ortsteile versorgt. Ab 10 Uhr waren sämtliche Haushalte ohne Störung.

Es waren ca. 20.000 Bürger von der Störung betroffen.