Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Edenkoben – Ein Ladungssicherungsverstoß und seine Folgen…

Am 29.07.2019 gegen 13:30 Uhr wurde durch die Polizeiinspektion Edenkoben auf der K6 zwischen Edenkoben und Venningen ein Sprinter mit einem Anhänger einer Kontrolle unterzogen. Auf der Ladefläche des Anhängers konnten Pflastersteine und Rollsplit festgestellt werden, die ohne jede Sicherung transportiert wurden. Die Pflastersteine waren gestapelt und ragten hierbei deutlich über die Bordwand hinaus, sodass diese zum Beispiel bei einer Kurvenfahrt hätten herunterfallen können. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Ladung musste nachgesichert werden. Im Verlauf der Kontrolle konnte zudem festgestellt werden, dass es sich bei Fahrer und Beifahrer um mazedonische Staatsbürger handelte. Offensichtlich arbeiteten diese im Tiefbaugewerbe für eine Firma mit Firmensitz in Frankfurt. Eine erforderliche Arbeitserlaubnis hatten die beiden Mazedonier jedoch nicht. Der Firmeninhaber, welcher sich auf einer Baustelle im Kreisgebiet befand, kam vor Ort und gab an, dass die beiden Mazedonier bei ihm im Betrieb heute ausnahmsweise ausgeholfen hätten. Durch die fehlende Arbeitserlaubnis liegt hier eine Straftat nach dem Ausländerrecht vor. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landau wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von insgesamt 1600 Euro festgesetzt und entrichtet. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung und einer Nachschulung in Sachen Ladungssicherung wurden die Mazedonier auf freien Fuß gesetzt. Es wurden weitere Ermittlungen eingeleitet und die zuständigen Behörden verständigt.

Maikammer – Person verhält sich ungebührlich im Freibad

Gegen 15:15 Uhr wurde die Polizeiinspektion Edenkoben durch einen Mitarbeiter des Kalmitbades in Maikammer über eine Person in Kenntnis gesetzt welche, sich im Freibad ungebührlich verhalten und herumschreien soll. Als diese Person durch den Mitarbeiter angesprochen wurde, ergriff diese die Flucht. Außerhalb des Schwimmbades hätte die männliche Person ferner eine 81-jährige Frau angespuckt. Die Person konnte im Rahmen einer Nahbereichsfahndung nicht mehr angetroffen werden. Aufgrund einer Personenbeschreibung konnte die flüchtende Person jedoch identifiziert werden, es handelt sich um einen amtsbekannten 26-jährigen aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Edenkoben. Es wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Zeugenhinweise nimmt die PI Edenkoben unter 06323 955-0 oder per Mail an piedenkoben@polizei.rlp.deentgegen.