Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Einbruch, Einbrecher, Diebstahl, Brecheisen

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Täter am Wochenende gleich zweimal im selben Objekt – Polizei sucht Zeugen

Kassel-Rothenditmold (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag und eine Nacht später brach ein bislang unbekannter Täter in eine Einliegerwohnung eines Einkaufsmarktes in Rothenditmold ein. Er entwendete Elektrogeräte, Bargeld und Bankkarten. Bei beiden Einbrüchen lässt der Einbrecher ein Auto mitgehen. Die mit dem Fall betrauten Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 erhoffen sich nun durch die Veröffentlichung des Falls, Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen.

Die Einbrüche in die Einliegerwohnung eines Einkaufsmarktes an der Wolfhager Straße haben sich nach derzeitigen Ermittlungen am Sonntagmorgen in der Zeit zwischen 3:00 Uhr und 3:30 Uhr ereignet. In der letzten Nacht liegt die Tatzeit zwischen 02:00 Uhr und 8:00 Uhr heute Morgen. Der Täter konnte in beiden Fällen den umfriedeten Bereich des Einkaufsmarktes problemlos überwinden. Von dort gelangte er zur Einliegerwohnung.

Hier brach er bei der ersten Tatausführung ein Fenster auf und letzte Nacht warf er mit einem Stein eine Fensterscheibe ein. In der Wohnung ließ er beim ersten Mal einen Fernseher, ein Heimradio, ein Mobiltelefon und einen Pkw, Smart mitgehen.

Beim Einbruch in der letzten Nacht klaute er eine Geldbörse mit Bargeld, ein Laptop und einen alten Renault Kangoo. Die jeweiligen Fahrzeugschlüssel zu den Autos fand er ebenfalls in der Wohnung. Die Fahrzeuge standen zur Tatzeit auf dem Gelände des Einkaufsmarktes. An dem Smart waren die Kennzeichen KS-YA 954 angebracht und an dem Renault Kangoo KS-WA 602. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass beide Taten auf das Konto ein und desselben Täters gehen.

Die Ermittler bitten Zeugen, die in Rothenditmold im Bereich des Einkaufsmarktes verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise auf die bislang unbekannten Täter und den Verbleib der beiden Fahrzeuge geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Tierischer Einsatz bei der Bundespolizei in Kassel

Bundespolizeiinspektion Kassel

Kassel-Rothenditmold (ots) – Zu einem tierischen Einsatz kam es am vergangenen Samstag, dem 27.07.2019, am frühen Morgen gegen 6 Uhr.

Ein Triebfahrzeugführer der Deutschen Bahn meldete der Bundespolizei, dass er im Bereich des Rangierbahnhofes in Rothenditmold eine Schildkröte entdeckt habe.

Schildkröte
Schildkröte

Eine Streife der Bundespolizei konnte das Tier finden und sicherstellen. Kurzerhand wurde die Schildkröte mit zur Dienststelle genommen.

Am späten Samstagvormittag haben die Bundespolizisten das Tier dann in die Obhut der Auffangstation Sontra gegeben.

Fahrradräuber flüchtet mit hochwertigem Mountainbike – Polizei sucht Zeugen

Kassel (ots) – Ein bislang unbekannter Fahrradräuber stieß am Samstagmorgen einen Radfahrer mitsamt seinem hochwertigen Mountainbike um und flüchtet damit. Nun bitten die Ermittler des zuständigen Kommissariats K35, die Hinweise auf den Mann geben können, sich bei der Polizei zu melden.

Wie das 31-jährige Opfer aus Kassel bei seiner Anzeigenerstattung berichtet, ereignete sich der Vorfall gegen 5:20 Uhr. Zu dieser Zeit schob er sein Mountainbike der Marke Giant trance 1.5 auf dem Steinweg in Richtung Markthalle. Kurz bevor er die Markthalle erreicht, stößt ihn jemand von hinten mit seinem Fahrrad um und noch im Fallen schnappt sich der Täter das hochwertige Mountainbike und haut damit ab. Verletzt wurde der Radler durch den Sturz glücklicherweise nicht.

Nun ermittelt die Polizei wegen Verdacht des Raubes.
Das Mountainbike in den Farben grün-schwarz hatte einen Wert von 2.500 Euro.

  • Der Täter wird durch den Geschädigten wie folgt beschrieben: Er soll etwa 30 Jahre alt und ca. 1,80 Meter groß sein. Er wird als afrikanischer Typ mit einer athletischen Figur beschrieben. Er hatte schwarze, kurze Haare, trug eine helle, beige Jacke, hellblaue Jeans und sprach mit ausländischem Akzent.

Mit der Veröffentlichung des Falls erhoffen sich die Ermittler des zuständigen Kommissariats K 35, Zeugenhinweise zum Täter zu bekommen. Diese werden unter der Telefonnummer 0561 – 9100 im Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel erbeten.

Versuchter Wohnungseinbruch – Aufmerksame Zeugen verhindern Schlimmeres – Weitere Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Am gestrigen Sonntagabend beobachteten aufmerksame Zeugen wie ein Mann durch ein offenstehendes Fenster in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Sodensternstraße in Kassel einsteigen will. Ein Zweiter steht vor dem Haus “Schmiere”. Als sie angesprochen werden, flüchten beide.

Wie die Zeugen den aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Nord berichteten, konnten sie am gestrigen Abend gegen 19:30 Uhr beobachten, wie ein Mann durch ein offenstehendes Fenster einer Erdgeschosswohnung einsteigen will. Ein Zweiter Mann stand dabei “Schmiere”.
Ein Zeuge fackelt nicht lange und spricht den Einbrecher auf sein Vorhaben an.
Sofort flüchtet er mit seinem Kumpel in Richtung Gartenstraße.

Die Zeugen können die beiden Täter wie folgt beschreiben:
  • Sie waren beide männlich, trugen auch beide schwarze Baseballkappen, wobei eine eine auffällige weiße Front aufwies. Der Einbrecher hatte leichten Bartwuchs, trug ein schwarzes T-Shirt, eine schwarze Hose und olivgrüne Turnschuhe. Sein Mittäter trug ein ein graues T-Shirt, eine olivgrüne Hose und graue Sneaker. Auffällig bei ihm war, dass er einen roten Schuhkarton in seiner Hand hielt.

Da Weiteres zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt ist, fragen die jetzt mit den Ermittlungen betrauten Beamten des für Eigentumsdelikte zuständigen K 21/22, ob es noch weitere Zeugen gibt, denen im Tatzeitraum etwas Verdächtiges im Bereich der Sodensternstraße oder Gartenstraße aufgefallen ist oder die solche Personen, wie oben beschrieben, wahrgenommen haben.
Zeugen zu diesem Vorfall melden sich bitte bei der Polizei in Kassel unter der Telefonnummer
0561 – 9100.