Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Gießen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gießen/Linden: Fahndungserfolg – Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl

Bundespolizeiinspektion Kassel

(ots) – Ende der Reise ist Bahnhof Linden. So erging es am vergangenen Freitagabend (26.7.), gegen 22.30 Uhr, einem 23-Jährigen in einer Regionalbahn von Gießen in Richtung Frankfurt am Main.

Beamte der Bundespolizei hielten sich im Rahmen eines Fahndungs- und Schwerpunkteinsatzes ebenfalls in diesem Zug auf und wurden auf den Mann aufmerksam. Bei der Überprüfung seiner Identität stießen die Bundespolizisten auf einen bestehenden Haftbefehl.

Wegen mehrerer Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz verurteilte ihn das Amtsgericht Gießen zu einer Haftstrafe von 662 Tagen.

Die Bundespolizisten brachten ihn in die Justizvollzugsanstalt Gießen.

Gießen: Zeugenaufruf nach Auseinandersetzung vor Imbiss

Die Polizei ermittelt von Amts wegen nach einer Körperverletzung von Samstagabend (27. Juli) und sucht nach Zeugen. Gegen 22.50 Uhr erhielt die Polizei eine Meldung über eine tätliche Auseinandersetzung vor einem Imbiss in der Bismarckstraße. Nach bisherigen Ermittlungen schlugen Unbekannte einen 25-jährigen Mann, so dass sich dieser am Kopf verletzte.
Anschließend flüchteten sie.

Das Opfer war erheblich alkoholisiert und konnte kaum Angaben zur Tat machen.
Ein Krankenwagen brachte den Verletzten in ein Krankenhaus.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Zeugenaufruf nach Diebstahl

Ein Laptop und ein Mobiltelefon im Wert von etwa 2.500 Euro waren die Beute nach einem Diebstahl von Samstagnachmittag (27. Juli) zwischen 17.00 und 18.00 Uhr in einem Modegeschäft am Marktplatz. Eine unbekannte Frau ging mit einem Kind in das Geschäft, kundschaftete es offenbar aus und verließ es wieder. Kurze Zeit danach betrat ein unbekannter Mann den Verkaufsraum, ging zum Verkaufstresen, schnappte sich das Diebesgut und flüchtete nach draußen.

Die Personen haben ein südländisches Aussehen. Eine weitere Personenbeschreibung liegt der Polizei nicht vor. Wem sind diese Personen zwischen 17.00 und 18.00 Uhr am Marktplatz aufgefallen?
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.

Gießen: Einbrecher stiehlt Notebook

Bei einem Wohnungseinbruch von Freitag (26.Juli) in der Straße “Reichensand” stahlen Unbekannte ein Notebook im Wert von etwa 500 Euro. Die Einbrecher kamen zwischen 10.00 und 18.15 Uhr in den Hausflur des Mehrfamilienhauses. Dort drückten sie eine Wohnungstür gewaltsam auf und durchsuchten anschließend sämtliche Räume der Wohnung. Mit dem Diebesgut flüchteten die Einbrecher.

Der Sachschaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gießen unter der Rufnummer 0641-7006 2555.

Gießen: Opfer kamen nach Auseinandersetzung ins Krankenhaus

Auf dem Vorplatz der Justius-Liebig-Universität in der Ludwigstraße kam es Sonntagfrüh (28. Juli) zu einer tätlichen Auseinandersetzung, bei der sich zwei Männer verletzten.
Zwei Personengruppen gerieten gegen 02.50 Uhr in Streit. Offenbar schlug dann plötzlich ein Unbekannter einem 23-jährigen Mann ins Gesicht.
Als ein 28-Jähriger dem Opfer zur Hilfe kam, trat ein anderer dem Helfenden in den Bauch.
Zusammen mit einem weiteren Unbekannten flüchteten sie in Richtung Berliner Platz.

Ein Rettungswagen brachte die beiden Leichtverletzten in ein Krankenhaus.

Beschreibung von drei Tatverdächtigen:
  • Die Männer hatten lediglich zwei Fahrräder dabei. Sie sollen nach Angaben der Zeugen südländisch ausgesehen haben. Ein Mann trug einen dunklen Pullover und eine Blue Jeans. Der Zweite hatte ein schwarzes T-Shirt sowie eine Blue-Jeans an und trug eine goldene Halskette mit Anhänger.
    Der Dritte war mit einem roten T-Shirt und einer Blue Jeans bekleidet.

Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Scheibe eingeschlagen

Auf einem Hinterhof in der Ludwigstraße schlugen Unbekannte die Scheibe einer Gaststätte ein.
Die Tat ereignete sich am Sonntag (28. Juli) zwischen 01.00 und 13.00 Uhr.
Der Sachschaden wird auf über 100 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Alfa Romeo beschädigt

Über 300 Schaden beklagt die Besitzerin eines Alfa Romeos nach einer Sachbeschädigung in der Schanzenstraße.
Das Auto parkte dort am Straßenrand zwischen 20.45 Uhr am Samstag (27. Juli) und 10.30 Uhr am Sonntag ( 28. Juli). Der Unbekannte beschädigte den Spiegel des grauen Autos.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.

Gießen: Mit über 2 Promille gefahren

Dank eines Zeugen zog die Polizei Samstagfrüh einen erheblich alkoholisierten Fiatfahrer aus dem Landkreis Gießen aus dem Verkehr. Der Zeuge meldete gegen 01.15 Uhr ein fahrendes völlig demoliertes Auto mit zwei platten Reifen in der Hangelsteinstraße.

Aufgrund der sofort eingeleiteten Fahndung stoppten Polizisten den 56-Jährigen Fahrer kurz vor der Auffahrt zur Autobahn 485. Die Beamten staunten nicht schlecht:
Zwei Räder waren nahezu nicht mehr vorhanden, das Auto wurde offenbar auf den Felgen gefahren.
Der Fahrer pustete 2,07 Promille.

Es folgte die Mitnahme zur Wache, eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Ermittlungen zu einem möglichen Unfallort verliefen bisher negativ.
Wem ist der schwarze Fiat Punto aufgefallen? Gibt es mögliche Unfallstellen?
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter 0641/7006-3755.

Pohlheim – Unfallursache: Gesundheitliche Probleme

Bei einem Unfall auf der A 5 zwischen Fernwald und Gambach am Freitag, 26. Juli, gegen 19.25 Uhr erlitt ein 43 Jahre alter Autofahrer aus Lage schwere Verletzungen.
Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus.
An seinem Auto im Wert von noch über 20.000 Euro entstand ein Totalschaden.

Der Mann hatte wie sich herausstellte erhebliche gesundheitliche Probleme, die letztendlich dazu führten, dass er keine Kontrolle mehr über seinen Pkw hatte.
Das Auto schlug auf einer Strecke von etwa 1,6 Kilometern mehrfach links und rechts in den Leitplanken ein. Nach der letzten Kollision rutschte das Auto noch fast 120 Metern an der Planke entlang bevor es stehen blieb.

Unfallfluchten

Gießen – Blauer Golf angefahren

Der Schaden am blauen VW Golf ist vorne rechts und beläuft sich auf mindestens 1000 Euro. Der Verursacher des Schadens flüchtete. Die Polizei bittet um Hinweise zu der Unfallflucht, die sich zwischen Dienstag, 23 und Donnerstag, 25. Juli ereignete.
Der Golf parkte in dieser Zeit vor dem Anwesen Rodheimer Straße 55. Nach den Spuren könnte möglicherweise ein Kleinbus beim Einfahren aus einem Hof beteiligt gewesen sein.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Gießen Nord, Tel. 0641/7006-3755.

Rodheim-Bieber – Verursacher meldete sich nicht

Nachdem sich der Verursacher weder am Unfalltag noch an den beiden folgenden Tagen meldete, erstattete die Besitzerin des Ford Focus jetzt eine Anzeige wegen Unfallflucht.
Einzig mögliche Unfallstelle ist nach ihren Angaben der Kundenparkplatz eines Geldinstituts in der Straße Am Schindwasen. Der Unfall war zwischen 17.30 Uhr am Montag, 22. und 16.20 Uhr am Mittwoch, 24. Juli.
Nach den Spuren verursachte ein hohes Fahrzeug oder ein Fahrzeug mit Pritsche oder sonstiger überstehender Ladung mutmaßlich beim Rangieren einen Schaden am Dach des Fords.
Der Schaden beträgt mindestens 500 Euro.

Wer kann sich an ein solches Fahrmanöver erinnern? Wer hat die Kollision beobachtet?
Wer kann Hinweise zum verursachenden Fahrzeug und/oder dessen Fahrer/Fahrerin geben?
Polizei Gießen Nord, Tel. 0641/7006-3755.

Gießen – Schaden am grauen Audi Q 3

Die Polizei ermittelt nach einer angezeigten Unfallflucht und bittet um sachdienliche Hinweise. Der Schaden am betroffenen grauen Audi Q3 beträgt mindestens 3000 Euro und zieht sich von vorne links bis hin zum Kennzeichen. Nach Angaben der Fahrerin stand der Wagen zur mutmaßlichen Unfallzeit am Freitag, 26. Juli, zwischen 06 und 13 Uhr, auf dem REWE-Parkplatz in der Ferniestraße.

Auf der Heimfahrt signalisierte ein Motorradfahrer der Audifahrerin, dass etwas nicht stimmt.
Da sie auf der Autobahn nicht stoppen konnte, stellte sie erst daheim in Heuchelheim den Schaden fest. Das durch den Unfall abhanden gekommene vordere Kennzeichen tauchte im Kreisverkehr auf der Landstraße 3286 zwischen Heuchelheim und Biebertal auf.

Sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung der angezeigten Verkehrsunfallflucht führen könnten, bitte an die Polizei Gießen Süd, Tel. 0641/7006-3555.

Buseck – Trohe – Unfallflucht in der Kurt-Schumacher-Straße

Am Sonntag, 28. Juli entstand zwischen 14.30 und 17.55 Uhr auf noch unbekannte Art und Weise ein Schaden an der Fahrerseite eines schwarzen Ford Fiesta. Der Spiegel war umgeklappt und Kratzer und Dellen vorhanden. Blaue Fremdfarbe ist der bislang einzige Hinweise auf das verursachende Fahrzeug.

Der Fiesta parkte zur Unfallzeit ordnungsgemäß am rechten Straßenrand vor dem Anwesen Kurt-Schumacher-Straße 28. Zeugen des Unfalls setzten sich bitte mit der Polizei Gießen Süd, Tel. 0641/7006-3555 in Verbindung.

Gießen – Geparkten Roomster angefahren

Kratzer am hinteren Kotflügel und der Stoßstange bedeuten einen Schaden von mindestens 500 Euro. Der betroffene graue Skoda Roomster stand zur ‚Unfallzeit am Freitag, 26. Juli, gegen 17 Uhr vor dem Anwesen Gaffkystraße 10. Beim Ausparken stieß ein blauer B-Klasse Daimler gegen den Skoda. Die Fahrerin setzte anschließend die Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Dank der guten Zeugenaussage mit notiertem Kennzeichen dürfte die Ermittlung der verantwortlichen Fahrerin nur eine Frage der Zeit sein. Außerdem bleibt die Skodabesitzerin nicht auf ihrem Schaden sitzen.

Gießen – Flucht vor Polizeikontrolle – Flüchtender Rollerfahrer beschädigt Streifenwagen

Ein vor einer bevorstehenden Kontrolle flüchtender Rollerfahrer beschädigte einen Streifenwagen und entkam. Am Streifenwagen entstand ein Schaden von mindestens 2.500 Euro. Die anschließende Fahndung blieb erfolglos.
Der Vorfall war am Samstag, 27. Juli, gegen 05.30 Uhr, in der Marburger Straße. Auf dem weiß roten Roller saßen zwei Personen, einer mit schwarzem Kapuzenpulli, dunklen Haaren und kurzer Hose, der Sozius mit weißem T-Shirt.  Die Kontrolle sollte erfolgen, weil beide keinen Helm trugen.

Der Fahrer hielt zunächst an. Als die Tür des Streifenwagens aufging, gab der Rollerfahrer Gas, fuhr seitlich gegen die geöffnete Tür und flüchtete weiter Richtung Werrastraße.

Der Polizeibeamte auf dem Fahrersitz blieb unverletzt. Die Ermittlungen dauern an.
Bislang unbekannte Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich mit der Polizei Gießen Süd, Tel. 0641/7006-3555 in Verbindung zu setzen.

Hungen – Autofahrt unter Alkoholeinfluss endet mit Unfall

Zwei erheblich beschädigte Autos mit einem Gesamtschaden von mindestens 12.000 Euro und eine schwere, wohl nicht lebensbedrohliche Verletzung der alkoholisierten Unfallverursacherin sind die Folge einer Fahrt mit laut Alkotest über 2,7 Promille.

Eine 43 Jahre alte Frau aus Hungen fuhr am Sonntag, 28. Juli, gegen 19.10 Uhr, über die L 3188 von Steinheim nach Rodheim. In einer Kurve verlor sie die Kontrolle und es kam zur Kollision mit dem entgegenkommenden Scirocco eines 27 Jahre alten, ebenfalls in Hungen lebenden Mannes. Der 27-Jährige blieb unverletzt. Sie stoppte ihren Ford erst etwa 200 Meter hinter dem Unfallort.
Dort hielt der Sciroccofahrer die Frau fest und übergab sie der Polizei.

Die Polizei bemerkte den Alkoholgeruch, ließ den Alkotest durchführen, veranlasste daraufhin die Blutprobe und stellte den Führerschein der Dame sicher.
Um die beiden nicht mehr fahrfähigen demolierten Autos kümmerten sich Abschleppunternehmen.

Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Gießen (ots) – Nach einem Einbruch am vergangenen Wochenenden in der Grünberger Straße nahm die Polizei Sonntagfrüh (28. Juli) einen Mann aus Gießen fest. Wegen fehlender Haftgründe entließen sie ihn nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder.

Aufgrund von auffälligen Geräuschen meldete ein aufmerksamer Anwohner gegen 02.40 Uhr einen Einbruch in der Grünberger Straße. Der Einbrecher stellte offenbar eine Mülltonne an die Hauswand eines Mehrfamilienhauses und versuchte durch ein geöffnetes Fenster nach einer Kartonverpackung eines Computergerätes zu greifen.
Dabei rutschte der Einbrecher aus, fiel herunter und lief dann in das Parkhaus des Wohnhauses.
Dort schnappte sich der Einbrecher ein unverschlossenes Fahrrad und versuchte, zu flüchten.

Zufälligerweise war eine Polizeistreife ganz in der Nähe und nahmen den Dieb an der Zufahrt zum Gebäude fest. Der augenscheinlich alkoholisierte 28-Jährige ließ sich nicht zur Tat ein.
Die Ordnungshüter veranlassten eine Blutentnahme.

Die Ermittler prüfen weiterhin einen Zusammenhang zu einem Einbruch zwischen Samstag (27. Juli) und Sonntag (28. Juli) in der Grünberger Straße. Dort klettere der Täter über den Balkon eines Mehrfamilienhauses und versuchte die Tür aufzudrücken. Er scheiterte und flüchtete anschließend. Ermittler sicherten Blutspuren am Tatort, die nun ausgewertet werden.

Tipp: Bei den derzeitigen Temperaturen ist es absolut verständlich, dass die Menschen bei offenen Fenstern und Türen versuchen, ein wenig Kühlung zu bekommen. Es birgt dennoch Gefahren, wie dieser Fall zeigt. Diebe nutzen sich jede bietende Gelegenheit. Bleiben Sie daher bitte vorsichtig!

Weitere Informationen zum Thema Einbruchschutz finden Sie auf der Internetseite www.polizei-beratung.de.