Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Jugendliche nach Ruhestörung geflüchtet

Altrip (ots) – Am Samstagabend, gegen 23:00 Uhr, wurde durch Anwohner ruhestörender Lärm, ausgehend von mehreren Jugendlichen hinter dem Sportplatz gemeldet.
Als die Polizei vor Ort eintraf, konnten mehrere Jugendliche erblickt werden, welche gerade mit Fahrrädern in verschiedene Richtungen flüchteten.

Auf dem Skate-Platz konnten zwei Rucksäcke im Gebüsch aufgefunden werden.
In einem Rucksack befand sich unter anderem ein Haustürschlüssel mit einem weißen Kreuz
als Anhänger.

Gleich zwei Geldbeuteldiebstähle aus Einkaufswagen

Böhl-Iggelheim/Schifferstadt (ots) – Am Samstag, den 27.07.2019, wurde einer 78-jährigen Kundin in einem Supermarkt in Böhl-Iggelheim der Geldbeutel aus dem Einkaufswagen entwendet. Diesen verstaute sie in einem mittels Reißverschluss geschlossenen Korb, der wiederum im Einkaufswagen stand.

Gegen 15:15 Uhr kam es zu einem gleichgelagerten Diebstahl in Schifferstadt in der Waldseer Straße. Hier war das Portemonnaie einer 65- Jährigen Dame in einer Tasche unter den Einkäufen im Einkaufswagen abgelegt.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang abermals davor, Wertgegenstände während eines Einkaufes unbeaufsichtigt im Einkaufswagen liegen zu lassen. Auch ein nur kurzes Wegdrehen ist für vermeintliche Diebe ausreichend, den Geldbeutel unbemerkt zu entwenden.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Trunkenheitsfahrt mit 1,75 Promille

Schifferstadt (ots) – In der Nacht zum Samstag wurde durch einen Angehörigen der Feuerwehr ein sehr langsam fahrendes Fahrzeug gemeldet. Der Fahrer sei zudem Schlangenlinien gefahren.
Das Fahrzeug wurde vom Mitteiler bis zu einer Firma in Schifferstadt verfolgt.

Der Fahrer wurde durch die eingesetzten Beamten kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,75 Promille. Der 42-jährige Autofahrer gab an, nur zwei Bier getrunken zu haben, dennoch musste er die Polizisten zur Dienststelle begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Sein Führerschein wurde einbehalten und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Wertgegenstände aus dem offenen PKW entwendet

Limburgerhof (ots) – Am Freitagabend, gegen 18:30 Uhr, war der Geschädigte in der Brunckstraße gerade dabei, seine Einkäufe ins Haus zu tragen, als unbekannte Täter die Gelegenheit nutzten und aus dem Fahrzeuginneren die Geldbörse und einen Schlüsselbund entwendeten.
Die Geldbörse war von außen sichtbar auf dem Ablagefach über dem Armaturenbrett abgelegt.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Bobenheim-Roxheim (ots) – Durch aufmerksame Zeugen wird der Polizei am Freitagabend gegen 21:45 Uhr mitgeteilt, dass zwei alkoholisierte Personen mit ihren Motorrädern am Silbersee losfahren wollen.

Das eine gemeldete Kraftrad wird auf der Landstraße L523 durch eine Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Der Fahrer ist ein 28-jähriger Mann aus Ludwigshafen.
Ein Atemalkoholtest ergibt eine Atemalkoholkonzentration von 1,52 Promille.

Das zweite gemeldete Kraftrad befindet sich noch am Silbersee. Der Fahrer, ebenfalls ein 28-jähriger Mann aus Ludwigshafen, war bereits vor Eintreffen der Polizei losgefahren. Er stürzt aber nach ein paar Metern Fahrt und ein Zeuge kann den Schlüssel abziehen, um eine Weiterfahrt zu verhindern.
Der Fahrer des zweiten Kraftrades hatte eine Atemalkoholkonzentration von 2,15 Promille.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar.
Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere! Gegen die unter Alkoholeinfluss stehenden Kraftradfahrer wurden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr bzw. Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.
Die Führerscheine werden sichergestellt und gegen sie kann eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr
oder eine Geldstrafe verhängt werden.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Verkehrsunfall beim Abbiegen in ein Grundstück

Harthausen (ots) – Leichte Verletzungen und Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles vom Freitagvormittag gegen 11 Uhr in Harthausen.

Ein 20-jähriger Mann aus Baden-Württemberg befuhr die Kreisstraße 26 in Harthausen und wollte nach links in ein Grundstück abbiegen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden PKW, der mit zwei Personen besetzt war. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge erlitt die 56-jährige Beifahrerin des entgegenkommenden Fahrzeuges leichte Verletzungen.

Der 20-jährige Verursacher und der 57-jährige Fahrer des entgegenkommenden PKW wurden nicht verletzt. Beide beteiligten Fahrzeuge wurden nicht unerheblich beschädigt.

Der Verursacher muss nun mit einem Ermittlungsverfahren aufgrund fahrlässiger Körperverletzung rechnen.