Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Holger Knecht

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Durch Leichtgläubigkeit Straftat erleichtert

Ludwigshafen (ots) – Die 18-jährige Geschädigte aus Ludwigshafen lernte den 25-jährigen Tatverdächtigen über die App “Love” kennen. Bei einem Treffen bat der Tatverdächtigte aus Ludwigshafen die 18-jährige um 350 Euro Bargeld und um einen Handyvertrag, abgeschlossen und ausgestellt auf ihren Namen. Das Vertrags-Handy sollte sie ihm dann überlassen.

Dieser Aufforderung kam die 18-jährige nach, woraufhin sie im Nachgang die Leichtsinnigkeit ihres Verhaltens erkannte und das Handy zurückforderte. Der Tatverdächtigte machte gegenüber der verständigten Polizei unglaubwürdige Angaben zum Verbleib des Handys, weswegen er zur Abklärung weiterer Maßnahmen zur Dienststelle verbracht wurde.

Im Zuge der Ermittlungen äußerte er, dass von ihm das Handy originalverpackt in einem Geschäft in Ludwigshafen weiterverkauft wurde. Bei einer anschließenden Durchsuchung dieses Geschäftes konnte das Handy im Wert von ca. 700 Euro aufgefunden und sichergestellt werden.

Gegen den 25-jährigen Mann wird nun wegen Unterschlagung und gegen den Besitzer des Internetcafés wegen Hehlerei ermittelt.

Rucksack aus unverschlossenem Lieferwagen entwendet

Ludwigshafen (ots) – Am Freitagnachmittag beließ ein 40-jähriger Getränkelieferant aus Ludwigshafen seinen Rucksack im unverschlossenen, in der Raschigstraße abgestellten Lieferwagen, auf dem Beifahrersitz.

Im Rucksack befand sich mitunter die Geldbörse mit Bargeld und sein Mobiltelefon. Der Rucksack wurde während seiner Arbeit durch unbekannte Täter aus dem Lieferwagen entwendet. Im späteren Verlauf wurde der Rucksack durch Passanten in einem Gebüsch, in der Nähe der Tatörtlichkeit, festgestellt. Es fehlten das Mobiltelefon und Bargeld in einer Höhe von 530 Euro.

Die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, sich unter Tel: 0621/963-2122 auf der Dienststelle zu melden.