Bronze-Medaille: Angela Maurer bei Schwimm-WM über 10 km im Freiwasser-Endspurt um einen Wimpernschlag unterlegen

Die Mainzer Langstrecken-Schwimmerin Angela Maurer hat bei der Schwimm-WM in Barcelona über 10 Kilometer im Freiwasser die Bronze-Medaille gewonnen.

Die 38-jährige musste sich in einem dramatischen Finale mit nur einer Sekunde Rückstand gegen zwei vor ihr platzierte Brasilianerinnen geschlagen geben. Bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr war Maurer über diese Distanz Fünfte geworden. Angela Maurer rechnet sich jetzt gute Chancen für die 25 Kilometer-Distanz am Samstag bei der Schwimm-WM aus. Angela Mauerer startet für den SSV Undine Mainz.

Oberbürgermeister Michael Ebling und Sportdezernent Günter Beck: „Unsere Glückwünsche zum Edelmetall ins ferne Barcelona. Angela Mauer bleibt ein absolutes Aushängeschild und Phänomen im Freiwasser-Schwimmen auf der Langdistanz. Wer Maurer kennt, der ahnt, dass sie sich mit diesem etwas unglücklichen ,Herzschlag-Finale‘ nochmals umso motivierter über 25 Kilometer in die Fluten stürzen wird. Das ist fürwahr kein Zuckerschlecken und ein extrem harter Sport, aber die Athletin Maurer ist überaus erfahren und hat ihre Steher-Qualitäten schon oft bewiesen. Ganz Mainz gratuliert zur Bronze-Medaille und drückt ihr die Daumen über ihre Parade-Disziplin. Wir sind uns sicher, sie wird sich selbst nochmals richtig belohnen.“