Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Klingenmünster: Waldbrand verursacht

(ots) – Am 25.07.19, um 19:43 Uhr, wurde ein Brand im Wald oberhalb des Klinikums gemeldet. Durch die schnell eintreffende Feuerwehr konnten 3 verschiedene Brandstellen festgestellt und gelöscht worden.

Insgesamt waren 70 m² Wald durch das Feuer beschädigt worden. Lediglich durch die schnelle Entdeckung und Löschung konnte weiteres in dem trockenen Waldstück verhindert werden.

Es wird bezüglich Brandstiftung ermittelt.

Edenkoben: Rollerfahrt mit Folgen

(ots) – Am 25.07.2019 gegen 15:15 Uhr fiel den eingesetzten Beamten ein Roller auf, welcher mit zwei Personen besetzt war. Die Streife fuhr diesem zunächst hinterher, worauf der Fahrer beschleunigte und kurzzeitig aus dem Blickfeld der Streife verschwand. Als der Kontakt wieder hergestellt war, hatte der Fahrer mit seiner Sozia den Platz getauscht, sodass diese den Roller nun führte. Anschließend wurde das Paar einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Auf Vorhalt gab der 26-jährige Fahrer an, dass er den Roller gefahren habe. Da er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist, hatte er Angst vor den Konsequenzen seiner Fahrt, weshalb er mit seiner Freundin den Platz tauschte. Weil er zudem unter Einfluss von Medikamenten stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Wie sich herausstellte, war die 28-jährige Freundin ebenfalls nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die vorgelegte Prüfbescheinigung reichte für den Roller, welcher schneller als 25km/h fuhr, nicht aus. Gegen beide wurde nun ein Strafverfahren eingeleitet.

Gommersheim: 70 Heuballen in Brand geraten

(ots) – Am 26.07.2019 gegen 03:40 Uhr gerieten auf einer Freifläche entlang der L538, zwischen den Ortschaften Gommersheim und Schwegenheim, mehrere Heuballen in Brand. Da diese nicht gelöscht werden konnten, wurde durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr ein kontrolliertes Abbrennen gewährleistet.
Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 EUR.

Die Polizei Edenkoben war bis um 07:15 Uhr im Einsatz.
Wie es zu dem Brand gekommen war ist bislang unklar.